• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

vorher:
img_3693.jpg


nach einigen frevlerischen Taten:
img_3742.jpg


nett auch, die Prägung des Rohrsatznamens quer übers Steuerrohr.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

Oh, geil! Sowas merkt man eben auch erst, wenn der Rahmen entlackt ist.
Na, viel Spaß bei deinem Vorhaben. Das wird hier, wenns erlaubt ist, aus näxter Nähe verfolgt.
 
AW: Peugeot Rennräder

Wird sich noch etwas dahinziehen- das Geldes wegen.
Und so richtig dringend ist's auch noch nicht.

Aber: ich werde berichten.
 
AW: Peugeot Rennräder

Aha, wie ich soeben erfahren habe, ist CFX 10 der Rahmen des legendären PX 10. Also wäre als Komponentierung alles denkbar, was damals aufm Markt war. Es muss ja kein PX 10-Nachbau werden, aber es kann ein schönes Radl werden. Hast du noch Dekore dafür?
Hier mal ein Beispiel für einen ausgeführten CFX 10-Aufbau:
SchoeneSeitenansicht.jpeg

Über die Lenkergestaltung sollte man mal hinwexehn.
Hier noch ein paar Details davon:
LoeweSteuersatz.jpg


LoeweSteuersatz.jpg


BB&Decals.jpeg


Und hier ein paar Kataloge zum Stöbern und eine Tabelle der verschiedenen Modelle.
 
AW: Peugeot Rennräder

...sehr schönes Rad aber erlaubt sei mir bitte die Kritik an dem Lenker......mag sein, dass er zweckmässig ist aber aussehen (und so wie der Rest dasteht legt der Besitzer darauf eine Menge Wert) tuts wirklich nicht.
 
AW: Peugeot Rennräder

Kann vielleicht sein, dass es eine Sonderedition für einen Großhändler oder Importeur war.
gibts da Bilder davon?
 
AW: Peugeot Rennräder

Kann vielleicht sein, dass es eine Sonderedition für einen Großhändler oder Importeur war.
gibts da Bilder davon?

Ausstattung original war Spidel / Maillard Helicomatic 6-fach, Rigida-Felgen mit 21/622 Michelin, Simplex Schaltwerk und Umwerfer, CLB-Bremsen.

Ich mach heute Nachmittag mal ein paar frische Bilder, das Rad ist im Moment nicht mehr ganz original, die Originalteile liegen in der Schublade fuer bessere Zeiten (Kurbeln, Simplex Schaltwerk und Umwerfer, da fehlt ein Simplex-Schildchen und Spiel hat sich breit gemacht. Die Roellchen hab ich schon getauscht)
Montiert ist jetzt ein 600er Schaltwerk mit 7-fach Hebeln in grau und ein DA-Umwerfer, funktioniert bestens mit der Helico-Nabe. Kurbel ist irgendwas Exage glaub ich. Reifen 18/622 Conti GP, nur fuer besten Asphalt oder glatten Beton geeignet :D

Jader
 
AW: Peugeot Rennräder

Mann Bonanzero!

Das ist ja ein Traum-Renner. Super verarbeitet und im Top Zustand.

Habe auch mal ein paar Bilder in mein Fotoalbum gestellt.

Hat zwar etwas länger gedauert, aber besser als nie :)

Gruß
 
AW: Peugeot Rennräder

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/23257

Hallo, habe gestern meiner Freundin dieses schöne Teil gekauft.Allgemeiner Zustand ist super.Nur die Schaltung ist leider nicht mehr ganz original.Auch mit der Hilcomatic Kassette wird es wohl Probleme geben.
Kann mir jemand irgendwas darüber sagen?Habe nichts über dieses Rad gefunden.Darf ich das überhaupt hier reinstellen?Ist es von vor 1990?


Gruß aus Berlin

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/23258

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/23256
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo,
das Rad ist richtig hier, denn Heliomatic war der erste Versuch einer der Kassettennabe Franzosen. Das war in den 80ern. Auf jeden Fall ein Klassiker, vor allem eine interessante technische Lösung. Ersatzteile gibts noch manchmal, die sind auch nicht so gefragt, also halten sich preislich im Rahmen. dumm ist nur, dass du einen speziellen Abzieher brauchst für den Gewindering, der das ganze Geklapper auf der Nabe hält. Den solltest du also auf jeden Fall besorgen.
Die Schaltung ist nicht original, aber ich würde sie auf jeden Fall dranlassen, denn sie ist bestimmt viel besser als das O-Ensemble. Diese New Success gabs um 1990, ich kenne sie als 7-fach-Schaltung. Außerdem passt sie unglaublich gut an dieses Rad.
Jetzt frag ich mich natürlich, wie das mit der Heliomatic zusammen geht, denn die ist ja, soviel ich weiß, 6-fach. Wenn das gut schaltet, gibt es keinen Grund zur Intervention. wenn nicht, muss operiert werden.
Berichte mal, wie sie die Kiste fährt und schaltet.
Was sind denn für Bremsen dran?
 
AW: Peugeot Rennräder

Bremsen sind von Weinmann.Tja das mit der Schaltung ist sone Sache.Beim Hochschalten bleibt die Kette manchmal zwischen den Ritzeln liegen, dann muss man noch ein bisschen am Hebel spielen.Runterschalten geht 1a.Ist vielleicht wirklich 7-fach, ich denke aber meine Freundin kann damit leben.
Gruß
 
AW: Peugeot Rennräder

Bremsen sind von Weinmann.Tja das mit der Schaltung ist sone Sache.Beim Hochschalten bleibt die Kette manchmal zwischen den Ritzeln liegen, dann muss man noch ein bisschen am Hebel spielen.Runterschalten geht 1a.Ist vielleicht wirklich 7-fach, ich denke aber meine Freundin kann damit leben.
Gruß

Kann man bei den New Success Hebeln nicht die Rasterung ausschalten?
Dann könnte man nach Gefühl und Gehör schalten.:)
 
AW: Peugeot Rennräder

Das müsste man mal ausprobieren. Da ist ja ein Ring am Schalthebel. Wenn man die Befestigunxschraube etwas lockerdreht und dann am Ring dreht, vielleicht lässt sich die Rasterung ja so abstellen. Vorher aber die Bef-schraube wieder festmachen.
 
AW: Peugeot Rennräder

Peugeot ist halt auch ein Massenhersteller, und die Mittelklassemodelle sind deshalb nicht viel wert. Allerdings gabs in den 70ern schon richtig leckere Rädlein von dem Hause, und nach einem PX10 aus der Löterei, die für die Teamrahmen zuständig war, steht einem Italiener sicher in nichts nach (und ist auch entsprechend gefragt).

Und dazu die ewig lange Geschichte... hmmm :)

Hab ja auch eins in der Garage, so als Kontrastprogramm:

Halbrenner, 1926 (circa)

PICT0003.JPG


PICT0008.JPG


0f_1_b.jpg
 
Zurück
Oben Unten