• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PX 10 Erkennungsmerkmale??

Quatsch, Versand! - Natürlich freust du dich über das Rad dermaßen, dass du begeistert damit nach Hause radelst. ... Auf die Art kannst du auch am besten feststellen, ob alles in Ordnung ist. :D

Very nice, indeed! 1975/76, I presume?
Äääähhh, ich meinte 1976/77
Bei peugeotshow ist das 75er PX10 ausschließlich in der Farbe weiss angegeben. Das 77er hat dort keine Chromsöckchen mehr.
An meinem war als einziges Erkennungsmerkmal eine 105er Kurbel dran. 75/76 hatten die PX10 noch eine Stronglight 93. Das wiederum würde bedeuten es ist ein 77er...so wie das 1977er PX10L auf retropeugeot.com. Das kommt meinem am nächsten. Retropeugeot und peugeotshow wiedersprechen sich zumindest in den Bildern etwas.

Danke!

Ich würde es am Rahmen festmachen wollen, in Sachen Anbauteile war Peugeot ja häufiger mal ein wenig "flexibel". Aufgrund der Chromsocken und der Gabelkrone hatte ich es in 75/76 eingeordnet. Meine Türkisen sind beide von 77 und schon ohne Chrom.

Ja aber ich weiß nicht ob Pöscho wirklich jedes Jahr neue Rahmenmodelle rausgebracht hat.
@ Vent das lindgrüne, dass ich auch habe, ist schon jünger als 1977. Oder meinst du das gar nicht?

Ja aber ich weiß nicht ob Pöscho wirklich jedes Jahr neue Rahmenmodelle rausgebracht hat.
@ Vent das lindgrüne, dass ich auch habe, ist schon jünger als 1977. Oder meinst du das gar nicht?

Nope, ich meinte mein Türkises auf der vorherigen Seite. Dein Lindgrünes ist von 79 oder 80, wenn ich mich richtig erinnere?

Mit den Rahmenmodellen hast du auf jeden Fall Recht. Ich meinte lediglich eine Unterscheidung in dem Sinne, dass es die schnörkeligen Nervex-Muffen bis Anfang der 70er gab, den verschromten Hinterbau bis 76, OR-Schellen bis 77, und (ich meine ab ca. 79) verchromte Gabeln. Und zur genaueren Bestimmung dann die Schriftzüge.

Ja, wenn es den verchromten Hinterbau definitiv nur bis 1976 gab, ist meines also mindestens Bj 1976 oder 1 Jahr älter. Auf retropeugeot hat das PY10, 1977 jedoch auch noch einen verchromten Hinterbau, heißt für mich, das PX10 hätte die dann auch noch gehabt.

Apropos, fällt mir gerade auf - wollen wir diesen Fred nicht mal untergehen lassen? Wir haben doch einen tollen Peugeot-Fred, da passt das doch viel besser rein...

Für mich:
gerade Schrift: 3 Hauptrohre 531
schräge Schrift: alle Rohre 531 und nich nur 5???

Jepp.

@gmanella: Ich glaube, du liegst nicht ganz verkehrt, meinst aber den umgekehrten Fall. Bei einigen Rädern gibt es diese "exotischen Aufkleber" - u.a. an manchen Raleighs. Obwohl die Räder komplett aus 531 sind, ist die Beschriftung gerade.

Jepp.

@gmanella: Ich glaube, du liegst nicht ganz verkehrt, meinst aber den umgekehrten Fall. Bei einigen Rädern gibt es diese "exotischen Aufkleber" - u.a. an manchen Raleighs. Obwohl die Räder komplett aus 531 sind, ist die Beschriftung gerade.

Stimmt! die Nummer gibt es auch noch und verwässert meine Aussage.

Zurück