• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pentasport im Freilauf rauh

stalky

Aktives Mitglied
Hallo.
Ich bastel grad an nem Stadtrad rum, und habe Probleme mit meiner Pentasportnabe.

Ich habe sie ausgebaut, neu geschmiert und wieder eingebaut.
Jetzt habe ich das Problem, dass sie rauh läuft, allerdings nur im Freilauf, nicht wenn ich trete....,.
Damit schließe ich mangelndes Fetten der Lager erstmal aus, oder?
Was kann es denn dann sein?
Gefahren wird die eigentlich zweizügige Schaltung mit einem 3-Gang-Schalter, mit dem ich den 2., 3. und 4. Gang bediene.
Vielleicht weiß ja jemand Rat?!

Vielen Dank schonmal,

Stalky

AW: Pentasport im Freilauf rauh

Würde es dann nicht auch während dem Treten rauh laufen?
Ist auch eher ein abgehacktes und kein gleichmäßiges rauhes Gefühl....

Ach, bin einfach überfragt :(

Beim Treten dreht das Festkonuslager im Antreiber, beim Freilauf das große Lager zwischen Antreiber und Nabenkörper.
Vielleicht anhand der Anleitung (runterscrollen) noch einmal kontrollieren, wo etwas schief gegangen sein könnte?

Hi.
Ich habe das Ding nochmal aufgemacht - ans zerlegen traue ich mich nicht ran - und das von dir genannte LAger gecheckt, bzw. nochmal extra fett rein.
nochmal geölt an den planetenrädern, zusammengebaut...selbes problem.
ne ausgiebige probefahrt hat gezeigt, dass das "rauhe" nicht immer gleich ist, sondern ab- und zunimmt, in abhängigkeit vom gang :confused:
das gefühl in den pedalen ist auch eher, als würde eine der geriffelten flächen - welche auch immer - reiben, vom gefühl her so abgehackt......

Zurück