• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf: Einkerbungen des Zahnrings im Freilaufkörper

Azwing

Neuer Benutzer
Registriert
25 Februar 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, die Fulcrum Racing 7 Laufräder meines Gravlers zu warten und bin beim Öffnen des Freilaufs (zum Fetten) auf ein unerwartetes Bild gestoßen: Der Zahnring hat im Freilaufkörper zwischen den Sperrklinken deutliche Einkerbungen hinterlassen. Auf zwei Seiten sind dies ca 3 Kerben, auf einer Seite bis zu 7 Kerben. Vgl. hierzu die Bilder.

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Freiläufen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies normal ist (die Kerben durch den Zahnkranz dagegen schon). Kann es sein, dass der Freilauf nicht fest genug montiert war? Wie fest muss ich denn zudrehen? Fulcrum gibt für einen ähnlichen LFS (Racing 5) 12Nm an - das ist ja nicht grade viel...

Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar, bevor ich das Ganze wieder zusammenschraube....

Herzlichen Dank,
Alex
 

Anhänge

  • InkedIMG_7006_LI.jpg
    InkedIMG_7006_LI.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 146
  • InkedIMG_7007_LI.jpg
    InkedIMG_7007_LI.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 183
  • InkedIMG_7005_LI.jpg
    InkedIMG_7005_LI.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 134

Anzeige

Re: Freilauf: Einkerbungen des Zahnrings im Freilaufkörper
Das ist Kleinkram.
Fetten und wieder einbauen.
 
Hallo Zusammen,

bei mir sieht der Freilauf bzgl. der Einkerbungen auf denen das Ritzelpaket sitzt genauso aus. Die erste Aussage, dass dies nur Kleinkram ist beruhigt mich aber nicht sonderlich. Ist dem denn wirklich so?