• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf: Einkerbungen des Zahnrings im Freilaufkörper

Azwing

Neuer Benutzer
Registriert
25 Februar 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, die Fulcrum Racing 7 Laufräder meines Gravlers zu warten und bin beim Öffnen des Freilaufs (zum Fetten) auf ein unerwartetes Bild gestoßen: Der Zahnring hat im Freilaufkörper zwischen den Sperrklinken deutliche Einkerbungen hinterlassen. Auf zwei Seiten sind dies ca 3 Kerben, auf einer Seite bis zu 7 Kerben. Vgl. hierzu die Bilder.

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Freiläufen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies normal ist (die Kerben durch den Zahnkranz dagegen schon). Kann es sein, dass der Freilauf nicht fest genug montiert war? Wie fest muss ich denn zudrehen? Fulcrum gibt für einen ähnlichen LFS (Racing 5) 12Nm an - das ist ja nicht grade viel...

Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar, bevor ich das Ganze wieder zusammenschraube....

Herzlichen Dank,
Alex
 

Anhänge

  • InkedIMG_7006_LI.jpg
    InkedIMG_7006_LI.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 146
  • InkedIMG_7007_LI.jpg
    InkedIMG_7007_LI.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 183
  • InkedIMG_7005_LI.jpg
    InkedIMG_7005_LI.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 134

Anzeige

Re: Freilauf: Einkerbungen des Zahnrings im Freilaufkörper
Das ist Kleinkram.
Fetten und wieder einbauen.
 
Hallo Zusammen,

bei mir sieht der Freilauf bzgl. der Einkerbungen auf denen das Ritzelpaket sitzt genauso aus. Die erste Aussage, dass dies nur Kleinkram ist beruhigt mich aber nicht sonderlich. Ist dem denn wirklich so?

Ich hatte beim Fahren immer mal vereinzelt ein sehr lautes Knacken im Ritzelpaket wenn ich mal voll angetreten habe. Ich habe das auf Verschmutzung bei den Sperrklinken geschoben. (Das war zumindest die Aussage von FahrradXXL als ich vor einem halben Jahr deswegen schonmal in der Werkstatt war) Allerdings war heute nach dem Ausbauen keine Verschmutzung zu erkennen. Maximal die Tatsache, dass die "Spezialisten" von FahrradXXL das bei der letzten Wartung mit dickem Fett geschmiert zu haben anstatt ein viskoses Öl zu nehmen.

Daher nochmal konkret die Frage, sind die Einkerbungen an den Führungen für die Kasette, wie im Bild zu erkennen, wirklich unbedenklich?
20210308_163429.jpg
 
Danke für die erneute Bestätigung.
Dann hoffe ich das Knacken kam nur von den nicht wirklich fachmännisch gefetteten Sperrklinken, das die womöglich geklebt haben und durchgerutscht sind.
 
Kerben durch die Kassette sind vollkommen normal. Das von dir evtl. beschriebene Knacken kenne ich von meinen beiden relativ günstigen Sperrklinkenfreiläufen auch. Das kam vor, wenn die Sperrklinken noch nicht richtig eingerastet waren und ich wieder Moment drauf gegeben hab. Würde es auf ungenaue Fertigung schieben.

Ich hab ewig rumexperimentiert mit neuen Klinken, neuen Federn, anderem Schmiermittel. Abhilfe hat nur der Wechsel auf Zahnscheibenfreiflauf gebracht. Kenne aber auch sonst keinen mit dem Problem.

Nachtrag: Link zu meinem Thread zum Thema. Vielleicht erkennst du es wieder oder kannst es nachstellen.

 
Hallo Zusammen,

bei mir sieht der Freilauf bzgl. der Einkerbungen auf denen das Ritzelpaket sitzt genauso aus. Die erste Aussage, dass dies nur Kleinkram ist beruhigt mich aber nicht sonderlich. Ist dem denn wirklich so?

Ich hatte beim Fahren immer mal vereinzelt ein sehr lautes Knacken im Ritzelpaket wenn ich mal voll angetreten habe. Ich habe das auf Verschmutzung bei den Sperrklinken geschoben. (Das war zumindest die Aussage von FahrradXXL als ich vor einem halben Jahr deswegen schonmal in der Werkstatt war) Allerdings war heute nach dem Ausbauen keine Verschmutzung zu erkennen. Maximal die Tatsache, dass die "Spezialisten" von FahrradXXL das bei der letzten Wartung mit dickem Fett geschmiert zu haben anstatt ein viskoses Öl zu nehmen.

Daher nochmal konkret die Frage, sind die Einkerbungen an den Führungen für die Kasette, wie im Bild zu erkennen, wirklich unbedenklich?Anhang anzeigen 908682
Das Thema hatten wir hier schon oft....
ist nicht gefährlich , wenn es ganz schlimm wird ( also einige mm tief ) kann es fummelig werden die Kassette abzubekommen , verhakt sich beim runternehmen.
Ursache m.E. = einzelne Ritzel verdrehen sich im Betrieb weil der Ritzelsatz nicht richtig zusammengepresst ist , oder der kpl. Ritzelsatz auf dem Freilauf verdreht sich , sonst täten sich ja nicht solche Macken entstehen .
 
Wie solche Kerben innen entstehen können ist mir ehrlich gesagt rätselhaft. Ist aber nicht auszuschließen, dass das mit dem Knacken zu tun hat. Ich würde daher die Ränder dieser Kerben mit einer Feile wieder einebnen, damit dort kein unerwünschter Kontakt zwischen der Zahnung im Nabenkörper und dem Freilaufkörper entsteht.
 
Zurück
Oben Unten