• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pedalsystem

20 Jahre LOOK Pedale, es gibt nichts besseres! Derzeit "396" bester Ein- und Ausstieg, gute Lagerung. Wenn die Platten angenutzt sind, fangen die das Klacken an, muss man sie halt tauschen! Rennrad ist zum fahren da, nicht zum schieben. Zu meinem Cappucco ins Cafe kann ich immer gehen mit den LOOK Platten. Wenn ich laufen will, dann nehme ich gleich das MTB. :D
 
@ Philo,

also unter einen MTB Schuh passt NUR SPD System :eek:

Unter einen Rennradschuh passt meist "alles" oft aber nur mit passenden Adapter (für die jeweiligen Schuhhersteller)


grüße coffee
 
Hi,

Pave schrieb:
20 Jahre LOOK Pedale, es gibt nichts besseres!
Doch! Shimano SPD-SL, das sind 20 Jahre Look und noch nen paar Jahre Weiterentwicklung von Shimano. Das System ist besser!
Wenn die Platten angenutzt sind, fangen die das Klacken an, muss man sie halt tauschen!
Das passiert bei Shimano nicht so schnell, da man auf diesen Gummiteilen läuft, nicht auf der Platte an sich. Die Laufgummies stehen von den Haltepunkten ab, somit wird die eigentliche Platte nicht abgenutzt und es läuft sich besser. Aber wie du schon sagtest, die Schuhe sind zum fahren da, nicht zum laufen.
Ich hatte übrigens vorher das Vergängermodell von Look 396.

MfG
Christian
 
das Shimano SL System kann gar nicht besser sein, denn Shimano hat behauptet, SPD und SPD-R seien die besseren Systeme. Aber abgekupfert
haben die nicht von LOOK neeeeiiiiiiiinnn :D :D :D
 
@ NICKNICK

Hallo!

Also, ich habe gestern meine PD-A515 bekommen und kann sagen, dass das echt gute Pedalen sind!

Bei mir ist das auch so, dass ich am MTB schon vorher SPD gefahren bin, und daher habe ich fürs RR das A515 gewählt!

Gruß Seb.
 
stell dir vor: die Profis fahren auch mit MTB Schuhen und g e h e n damit auf die Alpe d' Huez......... :D :D :D
 
@Nicknick

Auch ich fahre am RR PD-A515 und komme damit gut zurecht.
Damit kann ich die gleichen Schuhe am MTB und RR nutzen,
und kann meine Räder ohne Lebensgefahr in den Keller tragen. :D
 
Pave schrieb:
stell dir vor: die Profis fahren auch mit MTB Schuhen und g e h e n damit auf die Alpe d' Huez......... :D :D :D


Ich fahre auch Rennrad mit MTB.Schuhen und Pedalen.
Ich stelle jetzt aber um auf die einseitigen SPD-Pedalen, zwecks mehr Biodenfreiheit in den Kurven - sind doch schon eoinige Schleifspuren an den Pedalen.

Und das gibt dann immer so schöne Schrecksekunden :D


Aber wer was seltenes und gutes sucht und effektiver pedalieren will:

hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=3076#post3076

Ich habe sie von einem Kumpel bekommen und verkaufe sie in seinem Auftrag, kann sie selber nicht brauchen, hab nur MTB-Schuhe (3 Paar)
 
@Sebastian und Stelvio:

Danke für das feedback; glaub ich nehm sie auch; zumal man sich ein satz schuhe spart...

Schönes Wochenende
Nicknick
 
hat alles soviele vor- und nachteile. ist doch nicht nett :(
aaaaber hat irgendwo gehört das die ganzen schuhe fast gleich sind, sprich mtb und rr? zumindest die sohle gleich steif. also wie meint ihr das mit besser laufen? :D
bin schon weiter, entweder 105er spd-sl oder das spd a515. langsam komm ich zu einen entschluss :D :D
 
philo schrieb:
hat alles soviele vor- und nachteile. ist doch nicht nett :(
aaaaber hat irgendwo gehört das die ganzen schuhe fast gleich sind, sprich mtb und rr? zumindest die sohle gleich steif. also wie meint ihr das mit besser laufen? :D
bin schon weiter, entweder 105er spd-sl oder das spd a515. langsam komm ich zu einen entschluss :D :D

das mit den schuhen stimmt nicht generell. bei manchen anbietern mag das so sein, aber eigentlich haben rr schuhe meist steifere sohlen.
denk nur mal an die ganzen carbon sohlen ;)
kannst du einfach feststellen: schuhe nehmen und schön biegen.
 
Hallo Ihr Lieben!

Also ich fahre die Ultegra-Pedale und den Poggio von Nike mit Carbonsohle. Warum wird hier eigentlich immer auf dem Thema "Laufen" rumgehackt? - Also ich FAHRE Rennrad!

Mir ist es viel wichtiger, dass ich einen guten Stand im Pedal habe (deshalb ein RR-Pedal!) und einen gut gelüfteten und steifen Schuh am Fuß trage, der schön leicht ist!

Gruß
Alex
 
BTW hat jemand die specialized body geometry schuhe für listenpreis 130€? wie steif ist die sohle (es schimpft sich ja allerhand carbonsohle :()? wie schwer sind die so?

ich hab bisher 2x adidas vueltaII und einmal son günstigen adidas (gelb mit roten streifen), sowie nen alten northwave von meinem bruder (für regen wie heute :().
die adidas sind allerdings sehr schwer, ich hab aber bisher keinen schuh zu einem vernünftigen preis mit einer so steifen sohle in der hand gehabt - und der specialized interessiert mich schon sehr.
 
@philo

Hallo,
ich kann Dir das TIME ATAC System empfehlen. Ist zwar fürs MTB gedacht, aber es gibt nix solideres. Da Du ja auch mit normalen Schuhen fahren möchtest, empfehle ich Dir noch einen speziellen Adapter. Den gibts bei Rose für 29 Euro. Es handelt sich dabei um einen Pedalkäfig, der einfach eingeklickt wird.
 
Ich fahre seit letzter Woche die neuen Dura-Ace SPD-SL PD-7800 Pedale und ich finde sie absolute spitze. Mein Bruder fährt Look Pedale und wie schon gesagt, die DA Pedale sehen im Vergleich nicht so klobig aus. Sie bauen schön niedrig und die Lager sind top. Natürlich sind sie teuer, aber mir ist es das Geld wert. Finish und Stand im Pedal natürlich auch vom feinsten.
 
An meinem Rad (bzw. an meinen Füßen) habe ich folgendes montiert:
Pedale: Shimano A 515
Schuhe: Diadora Geko (MTB-Schuh)

Als ich vor zwei Jahren das Rennrad wieder aus dem Keller geholt und abgestaubt habe, kamen mir die Pedalhaken mit Riemen (na, wer kennt das noch?) dann doch etwas altertümlich vor. Der Fahrradhändler hat mir dann die SPD-Pedale und den Schuh empfohlen - nichts Teures, aber ich finde es wirklich völlig okay.
Ganz wichtig: Mit MTB-Schuhen kommt man auch die Kellertreppe runter, ohne sich den Hals zu brechen (Rennschuh habe ich immer vorher ausgezogen und bin auf Socken gelaufen ...)
Aber wenn ich mir ein richtig schönes neues Rad kaufen sollte, sind vielleicht SPD-SL Pedale dran ... oder auch nochmal die A 515.

Jörg
 
hallo,

ich fahr:

-look 396 (an 2 rädern) +billig+schwer+guter stand+klassisch+
-speedplay x-series +teuer+besser+superleicht+drehfreiheit!!+gut fürs knie+
-eggbeater vom mtb +kann ich nicht empfehlen+schlechter stand+laufen ok, aber wer will das schon??+

ich würd dir, wenns günstig sein soll look (kosten um die €80,-) und speziell, wenn du evtl. knieprobl. hast die speedplays empfehlen.
gruss

tobias.
 
Zurück
Oben Unten