• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Interessiere mich für Pedalsystem Speedplay Xero

Stefan_Stelvio83

Mitglied
Registriert
31 März 2011
Beiträge
93
Reaktionspunkte
15
Servus,

Ich fahr derzeit die 105er Pedale, und einen Standart-Schuh von Shimano SPD-SL.
Beim Triathlon stört mich, dass ich diese Schuhe sofort anziehen muss, da hier zwei Schnallen und eine Einrast-Schnalle betätigt werden müssen.

Ferner nervt mich die dicke Platte unterm Schuh, weil ich damit total rumeier.

Könnt ihr mir von Euren Erfahrungen mit geeigneten Schuh-Pedal-Systemen berichten?
Ich tendiere zum einen zu einem Triathlon-Schuh, welchen ich beim fahren schließen und öffnen kann UND ich würd gerne ein leichteres, flexibleres und flacheres Pedalsystem treten.

Klar bietet es sich für mich an, von 105 auf Ultegra umzusteigen oder sogar Dura Ace. Immer her mit Erfahrungen.

Wie siehts mit Speedplay aus? Die sagen mir deshalb zu, weil ich mich häufig dabei erwische meine Knie-Position zu ändern! Vor allem das linke Knie versuche ich ab und zu in seiner Position zu verändern, i.d.R. nach Innen zu drehen. PS: Mein rechtes Bein ist um ca. 7-8 mm länger als das linke Bein.

Geht das mit diesen Speedplay Zero?Kann man hier den Fuß leicht drehen?
Kann man mit dieser Lolli-Pop-Pedale ähnlich Kraftaufbringen, wie bei Ultegra oder Dura-Ace, welche eine größere Aufnahmefläche bieten?

Ich bendanke mich im voraus für Eure Tips und Erfahrungen!
--> Anforderungen sind: Leichter, flacher und flexibler....
 

Anzeige

Re: Interessiere mich für Pedalsystem Speedplay Xero
Die Speedplay ZERO sind wohl gemeint. Im Gegensatz zu den üblichen RR-Pedalen hat man bei den Speedplay (X, Zero, Light Action) keinen Federwiderstand beim drehen des Fußes. Was anfangs ungewohnt erscheint führt i.d.R. dazu dass der Fuß bzw. das Knie sich in dem Pedal die bequemste Position suchen.

Kraftübertragung ist keine Thema, da nehmen sich die RR-Pedale nicht viel. Für die Speedplay gibt es übrigens auch Unterlegkeile um unterschiedlich lange Beine auszugleichen. http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.zeroshims
Bei 7-8 mm Differenz sollte man schon was machen.

Ansonsten gibt es halt noch verschieden lange Achsen und jeweils 3 Achsenmaterialien (CoMo, Stainless steel + Titan).
 
Sehr gut!!! Also ich trage Fersenheber aus Silicon mit 6mm-Höhe. Demnach sollten auch 6mm für die Shims sinnvoll sein. Wie hoch ist denn eine solche Platte? Wie viele benötige ich demnach, bzw. wie viele sind in einem Kit vorhanden? Vielen Dank nochmals!

"No one has two legs that are exactly the same length, and for some, the difference is significant. Fortunately, Speedplay has a simple solution - our leg-shim kit! Insert the shims between your shoe and Zero cleat, and they can equalize differences in leg length. Please contact us for more information.
(Speedplay strongly recommends that you consult with a medical professional before using this product.)"

Ich brauche dafür keinen Arzt...ich halte nicht viel von Ärzten, die keine Zeit für die wahren Probleme haben. Die Zeit wird sich keiner nehmen. Zwei Ärzte = Zwei unterschiedliche Meinungen. So hab ich es mit meinem Beinlängenunterschied erfahren. Und mein Physio hatte ebenso eine eigene Meinung zur Reduzierung meiner Schmerzen am Knie/Hüfte! --> Anderes Thema...
 
Das mit dem rumeiern, meinst du damit wenn du mit den Radschuhen läufst (also in der Wechselzone) oder beim fahren allgemein? Wenn s nur beim laufen in der WZ ist dann löst sich das Problem ja mit Triathlonschuhen wie https://www.boc24.de/produkt/-Schnaeppchen-/Bekleidung/Schuhe/Rennradschuhe/Shimano-Triathlonschuh-SH-TR31____28244_18139.html?campaign=googlebase#mce_temp_url# diesen hier oder, in der etwas teureren Variante, http://www.sport-bittl.de/Radsport/...l?campaign=google_shopping/SHIMANO - SH TR 51 diesen hier, den fahre ich auch selbst und kann ich nur empfehlen!
 
Geht nur ums rumeiern beim laufen. Und danke für die Triathlonschuh-Links. Werde sicher den Shimano TR 31 nehmen und dazu Speedplay Zero plus Shims (6mm). Fertig!
 
Ein Triathlonschuh mit 4 Löchern wäre natürlich sinnvoller, wenn ich mir eh die Speedplays anschaffen möchte. So reduziere ich den Abstand zwischen Schuhuntersohle und Pedalauflage um wenige mm.... Sidi und Lake-Schuhe hab ich da gefunden...

Bei der der standart-Variante mit drei Löchern muss zusätzlich eine Adapterplatte hinzugefügt werden. Muss ja nicht sein, wenn ich ganz neu einkaufe!
 
Die Speedplay sind auch mit Adapter flacher als alle anderen gängigen Systeme. Die 2 mm Adapter machen den Kohl nicht fett und 4-Loch Schuhe muss man lange suchen und teuer bezahlen.
 
Die 4-Loch Schuhe gehen bei 160€ los....das ist echt happig. Der nächste kostet schon 200€ :)

@Pedalierer: Was hälst du von Time? Ich blicke dort bei den vielen Modellen nicht ganz durch. Sehen fast alle ähnlich aus, haben aber andere Bezeichnungen, sprich XEN, RXS, I-Click, I-Click 2. Auch die sind ja unwahrscheinlich flach. Hat dieses Pedalsystem ebenfalls eine geringfügige Variabilität im Spiel? Fällt der Unterschied von einem Shimano 105er Pedalsystem zu einem Time RXS groß aus? Ich kenne nur 105 und finde, dass man besoners beim Aussteigen viel Kraft aufbringen muss. Und sie sind sehr steif beim fahren, was ja auch ein Vorteil sein kann.
 
Wenn du beim Aussteigen sehr viel Kraft aufwenden musst... Du weißt dass man die Pedale von der Ein-/Ausstiegsstärke her sehr leicht verstellen kann?!
 
fahre seit ich klickpedale habe shimano , spd spd SL
habe mir dann weil man immer gutes von den speedplay hört , welche der X serie gekauft.
voller stolz montiert , eine runde gefahren
wieder abgebaut und verkauft.
das instabile gefühl hat mich genervt ohne ende.
ich bleib bei spd sl , da kannst von weiten draufspringen.
 
Dann hättest lieber noch ne zweite Runde einlegen sollen ;) hab schon etliche Pedale gefahren...die ersten Look damals...etliche folgend im Look design...Time und Shimano..
Und kann jedenfalls für mich behaupten dass die Speedplays die besten sind

Knie werden geschont, man kann gut Ein und Aussteigen, sind leicht,
Das wakelige Gefühl ist schnell weg, und dann willst die Freiheit, die man nicht störend spürt, nicht mehr missen
Sehen nicht klopbig aus, viele Farben zum abstimmen usw.
 
Kann mir noch mal jemand exakt erklären woraus sich die Flexibilität, Freiheit bei den Speedplays ergibt. Welcher Mechanismus sorgt hierfür?
Gibts denn dazu verdammt noch mal kein Video im WWW?
 
Sieht man doch an der Bauform...vorne und hinten ein ca. 2,5cm länglischer großer Schlitz...in dessen bereich der Fuss arbeiten kann, oder könnte, je nachdem man sie auf oder zu dreht
 
Ich frahre die Speedplay Zero seit Jahren und will sie nicht mehr missen. Das Gefühl der widerstadslosen Beweglichkeit ist imposant. Einklicken von beiden Seiten und leichte Handhabung. Auch schmieren kann man die Pedale wunderbar selbst. Die Lagerung beseht sowohl aus wartungfreien Industrielagern, sowie Nadellager, die gefettet werden müssen.
 
Die Time sind schon gut, aber halt gänzlich andere Konstruktion. Time, SPD SL und Look sind halt vom Prinzip verwandt mit Ski-Bindungen. Das Speedplay-Prinzip ist völlig anders, da ist der Klick Mechanismus im Cleat, der Pedalkörper dient quasi nur als Drehkörper. Die Steifigkeit im System kommt bei Speedplay eher über die große Kontaktfläche zwischen Schuh und Cleat, weniger über den Kontakt Pedal zu Cleat. Bei Time etc. ist die Kontaktfläche Pedal zu cleat größer, aber die von Cleat zur Schuhsohle kleiner.

In der Praxis spielt das Thema aber keine Rolle wie man ja an den etlichen Rennerfolgen aller Systeme sehen kann. Siehe Tour-Erfolg Evans + Schlecks > alle auf Zero.
 
Wenn du flach laufen willst und dir die TR31 gefallen - dann denk mal über die reinen SPD Pedale nach! Hat den Vorteil das du damit auch aufs MTB mit kannst! Mit den SH56 haste alle Freiheiten der Welt und Laufen geht auch klasse!
 
Erstmalig in der Geschichte von Speedplay wird Anfang nächsten Jahres ein SPD kompatibles Pedal die Regale der Bikeläden bereichern.


Das Pedal hört auf den Namen SYZR und wird als Cromo Variante mit 300g und als Titanvariante mit 266g erhältlich sein. Der Preis wird bei ca. 100 EUR, bzw. ca. 230 EUR liegen. Die Bewegungsfreiheit beträgt 10°, weiterhin kann die Bewegungsfreiheit über “Microadjuster” nach rechts oder links unabhängig voneinander eingestellt werden.

Quelle:www.bikerumor.com

Als weitere Besonderheit wird das Pedal in vielen verschiedenen Achslängen kommen (50, 53, 55, 59 and 65mm) um den Q-Faktor den persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Das Spiel und der Winkel zwischen Pedal und Schuh können über Shims feinjustiert werden. Das Material des Pedalkörpers entspricht dem der bekannten Zero Pedale aus gleichem Hause. Laut Speedplay ist es bzgl. der Anpassungs- und Einstellungsmöglichkeiten das vielseitigste MTB Pedal auf dem Markt.
 
Zurück
Oben Unten