• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalsystem mit längerer Pedalachse als Time?

Selaiah

Mitglied
Registriert
27 August 2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
17
Ort
Marburg, HE
Hallo!

Bin vor einer Woche mit dem Rennradeln angefangen. Nutze als Pedalsystem die TIME RXS.
Bin einer der armen Fußgeschädigten. Senk.. Spreiz.. Fuß. Außerdem noch X Beine! :eek:
Außerdem stehen beide Füße bei mir aber vor allem der Rechte stark mit der Ferse nach innen. Also so: \ /

Also Schuh nutze ich den Sidi Genius 5 Mega der mir auf jeden Fall nicht zu eng ist. Denke er sitzt soweit ich das beurteilen kann optimal.

Beim fahren tut mir aber leider immer der äußere Fußballen weh (beidseitig) also so die Ballen auf höhe der kleinen beiden Zehen. Ich scheine aber auch wirklich deutlich den äußeren Ballen stärker zu belasten als den inneren (da wirken sich wohl die X-Beine beim Fahrradfahren aus?) Da werde ich mal erwägen mir eine Geleinlegesohle oder Orthopädische Sohle anfertigen zu lassen.

Habe die Pedale nun auch auf den Maximalwinkel nach aussen gestellt (gerade mal 5° sind das) um die Fehlstellung der Füße auszugleichen nur leider bin ich jetzt so nah an der Kurbel das mein Schuh immer daran schleift. Das tut er sogar je nachdem sogar schon bei 0° Cleateinstellung. Denke mal das liegt an den 5° Bewegungsfreiheit die ich wohl voll nutze. Wenn ich bewußt die Füße gerade halte oder besser noch etwas die Fußspitze nach innen Winkele schleift allerdings nix, nur das kanns ja wohl nicht sein.

Natürlich habe ich die Cleats bereits so eingestellt das sie soweit wie möglich nach aussen gehen was aber nur einen GANZ minimalen Unterschied zu machen scheint. (Das ist bei Time ja davon abhängig welches der beiden Cleats man rechts und welches Links montiert)

Außerdem steht mir der Rechte Fuß soweit ab das ich manchmal aus meinen Time Pedalen einfach rausrutsche. Ich erkläre mir das so das der Fuß vielleicht 10° absteht (?) und da der Ausstiegswinkel ja gerad mal 15° beträgt das wohl bei ner unbedachten Bewegung dann schnell dazufüht das der Fuß einfach mal ausrastet. Oder ist das eher auf das "Anfänger sein" zurückzuführen?

Bin jetzt allerdings noch keine Tour über 35 KM gefahren kann daher also nicht sagen ob durch diese Pedalstellung auch Knieschmerzen auftreten (Fuß steht ja wohl nicht in seiner nat. Position?)

Nun überlege ich mir ein anderes System zuzulegen.

Da kommt mir es jetzt sehr entgegen das ich von meinem Händler nächste Woche ein neues Time Pedalsystem bekomme (also alles neu und org. verpackt mit Rechnung) da das alte einen Materialfehler aufweist. Was ich jetzt im moment aber noch Fahren kann kann also noch ne Weile weitertesten. Und die neuen könnte ich von daher sicherlich gut wiederverkaufen. (Händler hat ansonsten keine Pedale von daher geht mit anderem System tauschen allerdings nicht. Aber Ebay tuts hier ja auch)

Bin mir aber nicht sicher ob meine Probleme daran liegen das ich das Klickpedal fahren einfach nicht gewöhnt bin, oder ob ich aufgrund der Sachlage jetzt schon auf ein anderes System umsteigen sollte. (Das vor allem eine längere Pedalachse hat bzw. meinen Schuh weiter von der Kurbel entfernt und einen größeren Ausstiegswinkel bietet?) Werde die Pedale ja sowieso noch bis Dienstag fahren müssen, und wenns dann immernoch hakelt tauschen? ODER ob ich die neuen Pedale dann trotzdem dranmontieren sollte und nach dem Motto "indianer kennen keinen Schmerz" einfach weitermachen sollte weils einfach nur noch ne Frage der Gewöhnung ist?

Falls ihr der Meinung seid das ich das System wechseln sollte, wäre ich sehr denkbar wenn ihr mir sagen könntet welches sich hier empfiehlt und warum.

Ich hab natürlich auch ordentlich die Sufu benutzt von daher denke ich mir mal es ist bereits abzusehen in welche Richtung das hier gehen wird. Leider finde ich die Speedplays extrem häßlich =p wäre mir aber egal wenn ihr meint das sie die beste (einzige?) Möglichkeit sind. Denn Funktion geht immernoch vor Design für mich. Dann wäre aber wichtig für mich ob die X2 oder die Zero ChroMoly zu bervorzugen wäre.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Ich empfehle dir wärmstens orthopädische Einlagen. Zuerst einen Sportarzt aufsuchen, der dir deine Fuss-/Knie- usw. Fehlstellung einwandfrei diagnostiziert. Der sollte dann die nötigen Angaben für einen Orthopäden zusammenstellen, wonach sich der Orthopäde dann richten kann.

Ich habe ca. 6 Jahre regelmässig gejoggt. Anfangs (ca. erste 6 Monate) hatte ich je länger, desto mehr Probleme und Schmerzen in einem Knie, und zwar deutliche, war wohl anfangs zu ehrgeizig. Das war wegen meiner Fehlstellung im Fuss. Dann habe ich mir wie oben geschildert Fusseinlagen machen lassen, danach war mehr oder weniger Ruhe (allenfalls gelegentlich minimale Schmerzen). Solche Einlagen können beim Joggen m.E. definitiv Wunder wirken, beim Radfahren dürfte die Wirkung etwas geringer sein, aber trotzdem vorhanden. M.E. sind Einlagen in deinem Fall die wirksamste bzw. gezielteste Massnahme, würde ich vor Pedal/Schuhwechsel usw. angehen.

Ich fahre selber mit dem Rennrad auch mit den Einlagen, obwohl ich ohne eigentlich keine Schmerzen/Probleme habe. Dabei ist zu bemerken, dass ich ein paar SIDI Schuhe mit Rätschenschnalle nicht mehr fahren konnte, weil die Einlagen zu dick sind (an der Ferse), so dass die Rätschenschnalle zu kurz wurde. Klettverschlüsse sind diesbezüglich geeigneter.

Allerdings würde ich schon erstmal mindestens 300km bzw. 1 Monat lang oder ähnlich fahren, damit du zu einem "beständigeren" Eindruck kommst. Als Einsteiger macht einem im Allgemeinen sowieso alles weh, Füsse, Arsch, Rücken, Hände usw.. Das ist insofern "normal", bis etwas Angewöhnung vorhanden ist. Wenn du nur wenige km hast bislang, würde ich den "Schmerzen&Problemen" fürs Erste nicht zuviel Gewicht geben.

Im übrigen fahre ich speedplays X2. Da kannste mit dem Schuh drehen soviel du willst, diesbezüglich fällt die Einschränkung der "geringen Bewegungsfreiheit", die andere Systeme haben, schon mal weg.

Gruss
 
Das mit den Einlegesohlen werd ich jetzt umgehend mal Probieren.

Die schmerzenden äußeren Fußballen sowie einschlafende kleine Zehen, hatte ich auch auf dem Ergometer, OHNE klickpedale.

Und da ich die Sidi Genius 5 MEGA fahre, denke ich mal nicht das es an den Schuhen liegt sondern einfach das durch die Fußfehlstellung der äußere Teil des Fußes wesentlich stärker belastet wird als der innere.

Ich hoffe sowas können Orthopädische Einlagen ausgleichen?

Wenn ich dann ausklicke (oder auf dem Ergometer einfach das eine bein Kurz austrecke) dann ist es für 5 minuten wieder gut.. schon komisch?

Hoffe allerdings auch das das durch gewöhnung mittelfristig besser wird.
 
CHnuschti schrieb:
Ich empfehle dir wärmstens orthopädische Einlagen. Zuerst einen Sportarzt aufsuchen, der dir deine Fuss-/Knie- usw. Fehlstellung einwandfrei diagnostiziert. Der sollte dann die nötigen Angaben für einen Orthopäden zusammenstellen, wonach sich der Orthopäde dann richten kann.
Naja, nicht so ganz richtig. Du gehst am besten zu einem Orthopäden (ist ein Arzt ;)) und der stellt dann die Diagnose wonach dann der Orthopädietechniker (das ist kein Arzt) dann ggf. Einlagen machen kann.

Ich bin da ein wenig pingelig da ich in einer orthopädischen Klinik arbeite. :D
 
AW: Re: Pedalsystem mit längerer Pedalachse als Time?

Das mit den Einlegesohlen werd ich jetzt umgehend mal Probieren.

Die schmerzenden äußeren Fußballen sowie einschlafende kleine Zehen, hatte ich auch auf dem Ergometer, OHNE klickpedale.

Und da ich die Sidi Genius 5 MEGA fahre, denke ich mal nicht das es an den Schuhen liegt sondern einfach das durch die Fußfehlstellung der äußere Teil des Fußes wesentlich stärker belastet wird als der innere.

Ich hoffe sowas können Orthopädische Einlagen ausgleichen?

Wenn ich dann ausklicke (oder auf dem Ergometer einfach das eine bein Kurz austrecke) dann ist es für 5 minuten wieder gut.. schon komisch?

Hoffe allerdings auch das das durch gewöhnung mittelfristig besser wird.

Servus,

ich habe genau dasselbe Problem. Der äußere Ballen meines rechten Fußes schmerzt nach einer gewissen Zeit. An der vorderen Schuhbreite kann's nicht liegen, da wenn ich ausklicke sofort Besserung eintritt. Verlagere ich das Gewicht bewusst auf den inneren Ballen, sind die Schmerzen auch weg. Ob man da mit einer anderen Cleats-Einstellung was verbessern kann, ist fraglich.

Hast Du nun irgendwas bei Dir geändert und ist es besser geworden?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten