• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Interessiere mich für Pedalsystem Speedplay Xero

...Hallo,
kann mir nicht vorstellen, dass man mit der riesigen Speedplay Platte besser laufen kann als mit Time-, Lookplatten und Konsorten.
Zudem ist die Speedplay-Platte sicher auch noch extrem glatt und das Ganze auf Rasen in der Wechselzone...ich weiß nicht.
Zum Laufen in der W.Z. gibt´s wohl nur das SPD / Eggbeater System, das etwas taugt.
Von DIADORA gibt´s sogar einen Schuh dazu, der einen nach außen öffnenden Klettverschluss hat..
http://www.diadora.com/en/16/41/2685/cycling/shoes/cinetic.html
 

Anzeige

Re: Interessiere mich für Pedalsystem Speedplay Xero
Nein, laufen kannste mit den Speedplay Zero Cleats nicht. Das ist ein Staksen auf der Verse. Einzig diese könnten es etwas leichter machen zu gehen. Habe sie bestellt, aber noch nicht getestet.
 
Speedplay Zero fahre ich schon immer, absolut problemlos.
Die Pedalplatten sind aber nicht "flach". Eher das Gegenteil, jedoch sitzt der Schuh so dichter am Pedal!
 
Werd mal das Thema weiterführen;
Seit diesem Jahr hab ich auch auf die Zeros gewechselt. Bisher hat mich die Drehfreiheit auch überzeugt. Für meine geschundenen Knie die beste Lösung.
ABER der Einstieg funzt bei mir noch nicht so wirklich gut. Rechte Seite geht im Stand noch ganz gut, ich würde sagen mit "normalen" Kraftaufwand, für die linke Seite Seite muss ich schon mein ganzes Körpergewicht einsetzten um einzuklicken. Habt Ihr das gleiche Problem gehabt.?
Die Cleats sitzen plan auf der Schuhsole, die Feder im Cleat ist auch geschmiert, trotzdem muss ich sehr fest aufs Pedal drücken um einzuklicken.
Dies stellt sich besonders als Problem dar, wenn ich nach dem Anfahren einen Berg runter rolle. Da ist das einklicken erst auf der geraden wieder möglich.
Habt Ihr Ideen dazu.
 
Die Federn der Zero sind bekanntermaßen im Neuzustand ziemlich stramm. Mit der Zeit nimmt die Federkraft auch von allein etwas ab und der Einstieg wird leichtgängiger.
 
Ich fahre die Speedplay X2 seit ca. 15 Jahren und kann mir nichts Besseres vorstellen. Bei allen anderen Systemen hatte ich immer das Geführ von Beengtheit, aber wer es mag ... Problem Wechselzone: Laufen mit Speedplay-Platten ist nicht so der Hit, also am besten barfuß die paar Meter.
 
Zurück
Oben Unten