• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalieren: Drücken & Ziehen

tomnoe

Neuer Benutzer
Grüß euch !

Ich hab eigentlich bis jetzt immer nur blöd in die Pedale reingetreten und mir keine Gedanken gemacht, daß ich da ja eigentlich auch ziehen könnte... außer beim stehend bergauffahren, da macht man das eh von selber. Bin jetzt grad dabei mir das endlich mal beizubringen (im Winter auf der Rolle), is aber nicht einfach, da natürlich die dazu benötigten Muskeln von mir total verkümmert sind vom falschen fahren. Muß mich da voll konzentrieren, damit das klappt....Puls geht ins Unendliche...wahrscheinlich aufgrund der Anstrengung der verkümmerten Muskeln. Weiß irgendjemand spezielle Übungen, wie man das richtig lernt oder bleibt mir einfach nur das endlose üben ? Muskelaufbau wär wahrscheinlich auch net schlecht .....

Grüße Thomas

Anzeige

Re: Pedalieren: Drücken & Ziehen
Wenn Du mit langsamer Trittfrequenz den Berg hochfährst kannst Du Dir immer sagen:
drücken, ziehen, drücken, ziehen, ....
aber leise, im Kopf. Sonst denkt das Fußvolk dass Du etwas plämpläm bist (;

Ich wär im Gegenteil dafür mit möglichst hoher TF zu fahren.
So 120, 130. Irgendwann fängst du an, wie ein Flummi auf dem Sattel
zu hüpfen. Das ist der Punkt, wo Du nicht rund trittst.
Wenn Du Dich drauf konzentrierst, den Fuß auch hochzuziehen,
wird er nicht mehr vom Pedal hochgeschnickt, und das Ponyreiten
hört auf.
Dann ziehst Du am Pedal.
Geht am besten an einem Rad ohne Freilauf zu üben.
Also Spinning, oder evtl auch Rolle.

oder: Fahr abwechselnd mit einem Bein. Sieht scheiße aus, trainiert aber die hintere BeinMuskulatur und gibt den reiz an den muskel.

bacon schrieb:
trainiert aber die hintere BeinMuskulatur und gibt den reiz an den muskel.

Dadurch das ich ja mitm Fixed Gear täglich fahre geht das gut. Hab ich aber auch gemerkt nach den ersten 2-3 Tagen fixed fahren, da spürte ich Regionen in den Beinen die ich vorher nicht so bemerkt hatte !:D

:confused
tumor-pdm schrieb:
Dadurch das ich ja mitm Fixed Gear täglich fahre geht das gut. Hab ich aber auch gemerkt nach den ersten 2-3 Tagen fixed fahren, da spürte ich Regionen in den Beinen die ich vorher nicht so bemerkt hatte !:D

Dumme Frage ( Obwohl , gibt ja eigentl. nur dumme Antworten ..oder ):::was ist ´fixed-gear ´ ?
:confused:

speedy03 schrieb:

Dumme Frage ( Obwohl , gibt ja eigentl. nur dumme Antworten ..oder ):::was ist ´fixed-gear ´ ?

Das ist wenn man keinen Freilauf hat, also immer treten muß und mit etwas Übung dann auch rückwärts mit dem Rad fahren kann, eben wie auf der Bahn.
Dazu nimmst am Besten eine Alte Nabe für Schraubkränze, schaubst einen einzelnen Kranz drauf (Kontern nicht vergessen) und kürzt die Kette, also auch weg mit dem Schaltwerk. Du hast dann nur einen Gang. Wir haben das früher als "Starre" bezeichnet.

Grüßle
Chris

speedy03 schrieb:

Guck mal hier oder hier

Wie Sprintertier schon erklärt hat : Ein Rad mit einem Gang und ohne Freilauf. Dadurch bist du nur am treten. Dadurch gewöhnt man sich so an das ständige Kurbeln das man das dann automatisch macht wenn man mal wieder auf nen Rad mit Freilauf steigt, also ich muss mich dann immer erstmal dran gewöhnen das ich NICHT ständig kurbeln muss. Man muss halt nur dann dran denken wenn man wieder fixed fährt das man sich nicht entspannt mal ausruhen kann weil einen sonst die drehenden Kurbeln ausm Sattel heben!:D

Solche Räder sehen dann so aus :

05_02_26_fixie_web_med_2.jpg

tumor-pdm schrieb:
Guck mal hier oder hier

Wie Sprintertier schon erklärt hat : Ein Rad mit einem Gang und ohne Freilauf. Dadurch bist du nur am treten. Dadurch gewöhnt man sich so an das ständige Kurbeln das man das dann automatisch macht wenn man mal wieder auf nen Rad mit Freilauf steigt, also ich muss mich dann immer erstmal dran gewöhnen das ich NICHT ständig kurbeln muss. Man muss halt nur dann dran denken wenn man wieder fixed fährt das man sich nicht entspannt mal ausruhen kann weil einen sonst die drehenden Kurbeln ausm Sattel heben!:D

Solche Räder sehen dann so aus :

05_02_26_fixie_web_med_2.jpg

Ein Bahnrad mit SPD Pedalen, ich offe das ist nicht Deins, denn das ist ja Frevel. Pfui. Willst damit etwa MTB Rennen fahren ???????
Mach das Bild bitte wieder weg.

Ne, lass das Bild lieber drin. Erinnert mich an irgendeinen Winter der späten 70er, als ich noch ein echter Radsportler werden wollte. Da bin ich tatsächlich einen Winter mit starrer Nabe - also fixed gear, wie das heute heißt - gefahren. Hatte aber Bremsen am Rad, und natürlich Pedalhaken statt Clickies. Weil ich aber Vereinsmitgliedschaften blöde fand und lieber Individualist zu werden versuchte, wurde ich dann doch kein echter Radsportler.

Könnte mal noch jemand on-topic sagen, wie man dass mit dem Ziehen auch im fortgeschrittenen Alter erlernt? Wenn ich dran denke, versuche ich's ja, aber ob ich's richtig mache, weiß ich nicht...

Dankend grüßt
Jörg
auf der suche nach dem runden Tritt.

Sprintertier schrieb:
Ein Bahnrad mit SPD Pedalen, ich offe das ist nicht Deins, denn das ist ja Frevel. Pfui. Willst damit etwa MTB Rennen fahren ???????
Mach das Bild bitte wieder weg.

Ne is nicht meins, meins is das hier :

19-rad-finish.jpg

Aber das Rad oben ist von Fixie Inc., aber wie kommst du auf MTB Rennen ??

Tja üben wäre nen Motto auf dem Weg zum runden Tritt. Bin ja nun auch nicht so der Profi aber ich hab mich einfach am Anfang darauf konzentriert neben dem Treten auch zu ziehen. So kam das dann automatisch irgendwann, speziell wenn man Berge "hochkämpft" in knackigen Gängen kommt man automatisch in die Situation zu ziehen, hab ich bemerkt. Aber wie gesagt alles Übungssache. Mir fälts inzwischen schwer ohne Clickies oder HAkenpedalen zu fahren weil ich immer ziehen will, besonders beim anfahren.

Hoffe das hilft ein wenig.....:D

Sprintertier schrieb:
Wegen der MTB Pedale an einem Bahnrad. Das gehört schwerstens bestraft.:mad: :mad: :mad: :mad:

Wobei ich an meinen Teil so Wellgo Pedalen dran hab mit SPD und normal mit Korb. Damit dreh ich halt auch mal Trainingsrunden mit meinen Fahrradschuhe und ich hab nunmal auch an meinem Schalter Ritchey SPD Pedalen und seh da kein Problem drin.

tumor-pdm schrieb:
Wobei ich an meinen Teil so Wellgo Pedalen dran hab mit SPD und normal mit Korb. Damit dreh ich halt auch mal Trainingsrunden mit meinen Fahrradschuhe und ich hab nunmal auch an meinem Schalter Ritchey SPD Pedalen und seh da kein Problem drin.

Solange Du damit auf keine Radrennbahn gehst, will ich mal Gnade vor Recht ergehen lassen:D :D :D :D

Zurück