• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalen mit wie viel nm anziehen?

...

Der Inbus ist max. zum Anziehen bis "fest", aber nicht mit 40Nm. NIEMALS zum lösen eines Pedals, das mit 40Nm angezogen wurde, denn das Losbrechmoment ist immer wesentlich höher, als das Anzugsmoment.

...

Da hilft dann nämlich beim Lösen nur der "Chuck-Norris-Roundhouse-Kick"

Unbenannt.JPG


Also lass´ Dich nicht verrückt machen "CMX" - so fest es geht mit der Hand anziehen und gut isses ;)
 
Aber bitte nicht versuchen, mit dem kleinen Inbus (falls bei den Pedalen vorhanden) in der Achse dieses Drehmoment aufzubringen, dafür ist der nicht gemacht.....auch nicht zum lösen. Dafür ist der 15er Pedalschlüssel gedacht.


Hmm komisch ich hab bei keinen meiner Räder( MTBs, CX, RR) ein Pedal verbaut wo einen Aufnahme für einen Pedalschlüssel dran wäre.

Ich zieh die immer nur gut Handfest und hatte in den letzten 150tkm nie ein Problem damit.
 
Üblich sind zwei parallele Flächen auf der Achse direkt am Bund an der Kurbel, da passt ein schmaler 15mm-Schlüssel.

Ob das alle Pedale haben, keine Ahnung.....Shimano und Campa haben das aber. Look Keo wohl nicht.
 
Gut handfest sind immer 35-40Nm. ...
wie lang ist der hebel den du benutzt? bei einem normalen inbus sind handfest bei mir ca. 10nm aber keien 35-40. ich leg die dinger immer mit leichtem nachdruck an. aber sicher keine 35nm oder mehr. da wäre mir das gehebele beim lösen schon zu viel
 
Üblich sind zwei parallele Flächen auf der Achse direkt am Bund an der Kurbel, da passt ein schmaler 15mm-Schlüssel.

Ob das alle Pedale haben, keine Ahnung.....Shimano und Campa haben das aber. Look Keo wohl nicht.


Das mag an billigen Baumartkrädern ja noch üblich sein an XT, XTR, Dura Ace, Time, Look, Ritchey usw. hab ich das schon Jahre nicht mehr gesehen
 
üblich? also bei time und look nicht. sowas haben meist "billigpedale" aber an klickies hab ich das lange nicht mehr gesehen. da gehört ein inbus rein und gut

Meine Look haben das noch,hab jetzt schon zwei 15er Maulschlüssel dran verbogen:D....Inbus ist zusätzlich drin
 
kk^^ dann weiß ich ja bescheid, einfach volldampf fest ziehen mit´n maulschlüssel und fertig:crash:
Jetzt muss nurnoch das Bike kommen^^:D:rolleyes:
 
Das mag an billigen Baumartkrädern ja noch üblich sein an XT, XTR, Dura Ace, Time, Look, Ritchey usw. hab ich das schon Jahre nicht mehr gesehen

Ach Mensch, nun mal nicht so verallgemeinern......Campa Record sind also auch Billipedale? Ultegra oder 105er keine 7 Jahre alt auch?

Lass' doch mal die Kirche im Dorf.......die Kernaussage war, dass am Inbus "fest" anziehen reicht.......sonst nichts besseres zu tun, als sich hier aufzuspielen?
 
Du scheinst nicht unbedingt wenig Ahnung zu haben, dann weißt du ja auch, wie schlecht ein Sechskant egal welcher Art ist, insbesondere wenn die Schlüssenweite auch noch deutlich kleiner als das Gewinde und ein Innensechkant nicht besonders tief ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblich sind zwei parallele Flächen auf der Achse direkt am Bund an der Kurbel, da passt ein schmaler 15mm-Schlüssel.

Ob das alle Pedale haben, keine Ahnung.....Shimano und Campa haben das aber. Look Keo wohl nicht.
Meine Exustar Titan SPD Pedale haben nur Inbus, alle meine Shimano SPD Pedale haben auch zusätzlich 15mm für den Gabelschlüssel.
 
Habe mir gestern ein neues Ultegra Pedal in der Bucht gekauft, hatt auch imbus und 15mm für Gabelschlüssel.
 
Zurück
Oben Unten