• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalen mit wie viel nm anziehen?

plura pedal = pedale....

mich wundern diese irren anzugsmomente.
Gewinde, die auch mal einen seitlich draufgestellten Greipel überleben sollen wird man nicht ohne eine gewisse Drehmomentresistenz bauen können. Wahrscheinlich wurde bei der Dokumentation der Maximalwerte aus Rücksicht auf potentiell gebrechliche Gegenstücke wie etwa in Kunstharz eingeklebte Aluhülsen sogar noch eine knappe Null hinten dran unterschlagen...
 

Anzeige

Re: Pedalen mit wie viel nm anziehen?
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage an euch:
- Ich fahr nen Crosser mit SPD Pedale
- Ich hab bequeme MTB-Schnürschuhe mit denen ich gut laufen kann und die ich sehr gerne trage
- Nun hab ich mir noch ein paar Rennradschuhe gekauft mit steifer Sohle und schnellem Verschluss (zwecks Triathlon). Momentan hab ich da SPD 51er Cleats drauf. Ich merk schon, dass sich die steifere Sohle positiv bemerkbar macht.
- Für die Rennradschuhe hätte ich eigentlich gerne SPD-SL oder Look Pedale (wegen besserer Kraftübertragung). Allerdings will ich auch nicht auf Touren verzichten, bei denen ich mal mit meinen MTB-Schuhen spazieren und fotografieren gehen kann.

- Meine Überlegung: Ich kauf mir noch nen Satz Pedale (SPD-SL oder Look), nen ordentlichen Pedal- oder Drehmomentschlüssel und wechsel einfach je nach belieben die Pedale.

Fragen:
- Wird das auf Dauer nervig, zeitaufwändig?
- Sollte ich lieber bei einem System bleiben?
- Muss ich durch öfteres Wechseln mit Abnutzungserscheinungen an Kurbel etc. rechnen?
- Gibt es Erfahrungswerte mit der Idee?
- Gibt es Alternativen?

DANKE!
 
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage an euch:
- Ich fahr nen Crosser mit SPD Pedale
- Ich hab bequeme MTB-Schnürschuhe mit denen ich gut laufen kann und die ich sehr gerne trage
- Nun hab ich mir noch ein paar Rennradschuhe gekauft mit steifer Sohle und schnellem Verschluss (zwecks Triathlon). Momentan hab ich da SPD 51er Cleats drauf. Ich merk schon, dass sich die steifere Sohle positiv bemerkbar macht.
- Für die Rennradschuhe hätte ich eigentlich gerne SPD-SL oder Look Pedale (wegen besserer Kraftübertragung). Allerdings will ich auch nicht auf Touren verzichten, bei denen ich mal mit meinen MTB-Schuhen spazieren und fotografieren gehen kann.

- Meine Überlegung: Ich kauf mir noch nen Satz Pedale (SPD-SL oder Look), nen ordentlichen Pedal- oder Drehmomentschlüssel und wechsel einfach je nach belieben die Pedale.

Fragen:
- Wird das auf Dauer nervig, zeitaufwändig?
- Sollte ich lieber bei einem System bleiben?
- Muss ich durch öfteres Wechseln mit Abnutzungserscheinungen an Kurbel etc. rechnen?
- Gibt es Erfahrungswerte mit der Idee?
- Gibt es Alternativen?

DANKE!
Auch wenn die n+1!-Regel immer gilt:

Du könntest dir als Zwischenlösung Rennradschuhe, RoadTour-Schuhe oder MTB-Race-Schuhe mit SPD-Lochung kaufen. Um mal ins Shimano-Regal zu greifen:

Road: R107, RP2, RP3, RP5 in Verbindung mit SH-SM40 (Achtung ab RP7 und höher nur noch mit SPD-SL) --> können SPD (nur mit dem Adapter) oder SPD-SL aufnehmen.
RoadTouring: RT82, RT4, RT5 (nur SPD)
MTB-Race: XC aller Art. Relativ neu gibt es die XC7 und XC9 in fast Rennradoptik (mit Boa), aber auch zu sportlichen Preisen.

Selbst normaler MTB-Schuhe aus dem etwas höheren Preissegment dürften schon reichen. Die Auflagefläche zwischen Schuhe und Pedal wird mMn überschätzt, solang der Schuh die nötige Festigkeit mitbringt.

Zum Pedalwechsel: Kann man machen. Hab ich wegen Kurbelwechselaktionen kürzlich häufiger gemacht. Theoretisch reicht aber auch ein großer Inbusschlüssel. Drehmoment wird bei Pedalen eigentlich nicht gebraucht, da reicht auf handfest.
 
- Für die Rennradschuhe hätte ich eigentlich gerne SPD-SL oder Look Pedale (wegen besserer Kraftübertragung).

Die SPD Road Pedale PD-A520 und PD-A600 stehen bei der Auflagefläche (Kraftübertragung) den SPD-SL usw. in nichts nach.
Fahre ich auf allen Rennraädern zur vollsten Zufriedenheit.
 
Die SPD Road Pedale PD-A520 und PD-A600 stehen bei der Auflagefläche (Kraftübertragung) den SPD-SL usw. in nichts nach.
Fahre ich auf allen Rennraädern zur vollsten Zufriedenheit.

Okay, da hab ich irgendwo mal gelesen, dass die Pedale nur das Aussehen von Rennrad Pedalen hätten, aber die Auflagefläche gar nicht wirklich genutzt wird. Was mich evtl. stören würde, wäre die nur einseitige Einstiegsmöglichkeit.
 
(...) Was mich evtl. stören würde, wäre die nur einseitige Einstiegsmöglichkeit.
Alles vor und hinter dem Cleat wird nicht genutzt, das ist richtig. Da ist ja auch keine Auflagefläche am Schuh vorhanden.

Die Einseitigkeit ist allerdings *piep*. Nervt mich an jeder gottverdammten Ampel. Die Viecher drehen immer falsch herum. Deswegen fahr ich an zwei Rädern bisher auch die 20 €-Billigheimer PD-M520.
 
Okay, da hab ich irgendwo mal gelesen, dass die Pedale nur das Aussehen von Rennrad Pedalen hätten, aber die Auflagefläche gar nicht wirklich genutzt wird.

das ist nicht richtig. Die Auflagefläche in der Breite ist bei den SPD Road Pedalen viel besser als bei den MTB Pedalen, da ist die ja quasi fast nicht vorhanden. Bei den PD-A520 und A600 liegen die Schuhe in voller Breite satt auf. Die Stabilität in Längsrichtung holt man sich ja über die Steifigkeit der Sohle. In den A520 und A600 sitzt man halt auch in Querrichtung Bombenfest drin und kippelt nicht so hin und her. Stabilität der Verbindung ist vergleichbar mit SPD-SL, hab ich selbst probiert. Bin auch mal ein halbes Jahr SL gefahren. Kein Unterschied für mich feststellbar.

DSC_1173.JPG


DSC_1175.JPG


Was mich evtl. stören würde, wäre die nur einseitige Einstiegsmöglichkeit.

Ok, die Stabilität bringt natürlich den "Nachteil" des einseitigen Einstiegs. Mich stört es nicht. ich bemerk das schon gar nimmer.
Die Pedale drehen sich immer leicht in die falschrum Position und man muss sie mit der Schuhspitze kurz leicht anheben und einklicken. Ist bei mir schon eine automatische, fliessende Bewegung. Man hat halt gegenüber SL, Look usw. eigentlich keinen Nachteil, aber den Vorteil dass man in den Schuhen viel besser laufen kann :)
 
Ich fahre das gleiche System, das silberkorn oben so schön mit Bildern dokumentiert hat.
Für mich ist das perfekt!
Die Stabilität ist gut, und damit kannst du quasi querbeet alles nutzen. Einmal mit dem MTB Schuhen auf MTB fahren, am nächsten Tag mit dem Crosser. Dann wieder mit Rennradschuhen ... auf dem Crosser und später mit den RR Schuhen auf dem Rennrad.
Mix denken, oder ummontieren.
Ja, ich weis, es gibt da pingelige "Style-Polizisten" die der Meinung sind, dass solche "MTB Pedale" nix am Rennrad zu suchen haben. Ganz ehrlich, das ist mir schnuppe.
Und das mit dem Einklicken, auch da stimme ich silberkorn zu. Zwar drehen die beim stehen in die falsche Position, aber mit etwas Übung wird das zu einer fliessendem Bewegung, wie Schuhe binden. Funktionier bei 99 von 100 Versuchen sofort :)
 
An manchen meiner Räder wechsel ich alle Nase lang die Pedale. Wenn man die nicht anknallt wie Harry ist das eine Sache von 2 min. Bissel auf Sauberkeit/Fett der Gewinde achten und gut ist.

"Im Prinzip" reicht es die Pedale mit der Hand (ohne Schlüssel) einzudrehen und nach ein paar km ist die fest. Wenn du ausgerechnet auf den allerersten km viel rückwärts trittst, Bunny Hop oder aehnlichen Spoekes machst kann es passieren, dass sich die Pedale NICHT von alleine festdrehen.

Aber wenn du die mit dem Schlüssel leicht fest drehst bzw. normal startest passiert da gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weis, es gibt da pingelige "Style-Polizisten" die der Meinung sind, dass solche "MTB Pedale" nix am Rennrad zu suchen haben.

Weiß gar nicht wieso viele denken SPD sei ein mtb System. SPD ist ein universelles System. Ich zitiere mal die Einsatzszenarien der PD-A600 und PD-A520 laut shimano:

Das PD-A600 Pedal von Shimano ist ein Premium-SPD-Pedal für die Straße. Spezifikationen: Einsatzbereich: City, Alltag, Straßenrennen

Das ist kein mtb Pedal!
 
Vielen Dank für die Infos, Tipps, Bilder und Erfahrungen!

Klingt durchaus vernünftig. Ich werd darüber nachdenken, mir das PD-A600 zu holen :)
 
Im letzten Jahr fuhr ich mit PD-A520. In diesem Jahr auf PD-M8000 gewechselt. Die Auflagefläche in der Breite ist identisch und sonst ist die Auflagefläche ja fast gleich. Der Käfig wird nicht komplett als Auflagefläche genutzt, da muss man sich im klaren sein. Bei dem Wechsel vom PD-A520 auf PD-M8000 habe ich keine wirkliche Änderungen gemerkt, nur einklicken ist komfortabler geworden. PD-A520 hängt immer leicht nach unten, Spitze des Pedals zeigt auf ca. 10 Uhr im ausgeklickten Zustand. Man muss das Pedal immer erst nach vorne leicht drehen, bevor man einklickt und mit der Zeit sowie wenn man es aufgrund des Verkehrs öfter machen muss, nervt es schon. Darüber haben auch andere User berichtet. PD-A600 würde ich überhaupt nicht nehmen, die Rückseite verkratzt sich sehr unschön.

Das Thema war schon vor Kurzem hier diskutiert: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/nochmal-spd-pd-m540-oder-pd-m8000.145371/
 
ich ziehe die mit einem 8mm Inbus Handfest an ... wichtig ist das ausreichend gute Montagepaste genommen wird und die Gewinde vorher super sauber sind.

dann nach den ersten 100km nochmals nachziehen aber eben normal und am besten einen normalen Inbus nehmen keinen langen so das man da irren Hebel Kräfte bekommt und die dann zu Fest anknallt.
 
Viele fahren ein Rennrad mit SPD-Pedale. Vor allem damit man mit der Rad-Schuhen auch kleine Stücke zu Fuß normal gehen kann, oder damit man zwischen Systemen nicht wechselt. War in Tour Forum auch vor Kurzem wieder eine Diskussion darüber. Außerdem frühere Shimano-Rennrad-Pedale, z. Bsp. Dura Ace PD-7410 und Ultegra PD-6500, waren doch auch SPD -Pedale.
 
ich ziehe die mit einem 8mm Inbus Handfest an ... wichtig ist das ausreichend gute Montagepaste genommen wird und die Gewinde vorher super sauber sind.

dann nach den ersten 100km nochmals nachziehen aber eben normal und am besten einen normalen Inbus nehmen keinen langen so das man da irren Hebel Kräfte bekommt und die dann zu Fest anknallt.

Und wieder auf das Thema zurück zu kommen, ich ziehe momentan Shimano Pedale mit Drehmomentschlüssel mit ca. 45 NM und habe kein Problem die Pedale wieder zu lösen. Als ich die Pedale noch Handfest angezogen habe, war es immer ein Krampf sie wieder zu lösen. Es war immer Montagepaste genutzt. Das gleiche Erfahrung auch mit den Kassetten gemacht. Handfest ist sehr breites Maß ;)
 
Zurück
Oben Unten