• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Time-Pedale?

tomhof

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Ort
Künzelsau
Hallo,

ich bin beim stöbern über Time Pedale gestolpert. Vom Gewicht her, sind die ja unschlagbar!

Aktuell fahre ich Look Keo Blade Carbon und ich kenne niemand mit Time Pedalen!
Gibt es Erfahrungen hierzu?

Da ich überzeugter SRAM Kunde bin, wäre ich grundsätzlich einem Wechsel nicht abgeneigt. Time gehört ja zu SRAM.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen Time-Pedale?
Ich hatte mal ein Time XPro 10 und auch ein Weile die älteren RXE und RXS.
Bei allen nach der ersten Fahrt Lagerspiel, also mit der Hand konnte ich am Pedal wackeln, bei der Fahrt war aber nichts davon zu merken.
Das Fahrgefühl fand ich gut, mir gefällt bei Time auch die eingeschränkte Verstellmöglichkeit der Platten.
Man kann die Platten nur vor und zurück schieben, nicht verdrehen -> reicht mir, weniger Gefummel.
Das XPro 10 sieht nicht sehr wertig aus, schlecht entgratetes Spritzgussteil.
Die Bauhöhe mit Platten vom XPro 10 ist größer als bei Shimano SPD-SL, im Gegensatz zu den alten RXE/RXS.

Zum Gewicht:
Marke
Modell
Gewicht [g]
Gewicht komplett [g]
PD-9000​
248​
320​
PD-R8000​
247​
319​
Time​
XPRO 10​
228​
315​
 
ich fahre auf einigen räder seit jahren die rxs. bei den assiomas hab ich notgedrungen look, würde da auch viel lieber das time-system haben.
 
Und ich bin mit Time ATAC XC 6 Pedale sehr zufrieden auf den Crossern.
 
Bei allen nach der ersten Fahrt Lagerspiel, also mit der Hand konnte ich am Pedal wackeln, bei der Fahrt war aber nichts davon zu merken.
It's not a bug - it's a feature. ;)😉

Das liegt daran, dass nur außen ein kleines Kugellager verbaut ist, sich innen/mittig aber ein breites Gleitlager befindet, das ein bisschen Luft braucht.
Das mit dem Spiel verändert sich dann auch während ewig langer Nutzungszeit nicht.
Hier mal die Innenansich eines über 10 Jahre missbrauchten XC2 (inkl. kompletten Tauchfahrten): Da war sogar das Fett noch frisch, konnte ich im Prinzip gleich wieder zusammenschrauben.
 

Anhänge

  • 20230728_100133.jpg
    20230728_100133.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20230728_144230.jpg
    20230728_144230.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20230727_163927.jpg
    20230727_163927.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 42
Ich fahre die xpro 12. etwas harter einstieg aber dann mit sehr gutem halt. Zuvor hatte ich die ulteam cabon-ti, die waren noch etwas härter zum rein kommen. Hab sie gekauft weil sie relativ leicht und ohne gewichtsbeschränkungen waren.
 
Bin auch sehr zufrieden mit Time pedale durch die Jahren:
Equipe (?)
Impact
RXS
Atac
Cyclo

nur bei einem alten Paar RXS die ich gebraucht im tour Forum gekauft habe, ist ein Lagerspiel ziemlich schlecht geworden - sonst alle andere Paare (fast 10?) laufen/liefen gut.
 
Zurück
Oben Unten