• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale ?

T

TopGun

Hey :)
also...folgendes:
an meinem Rennrad hab ich bislang ganz normale Pedale, möchte das aber aufbessern um meine Leistung zu steigern.
Da gibts ja zum einen diese Klick-Pedale mit extra Schuhen oder diese Taschen mit denen man den Fuß fest ans Pedal bindet.
Da ich mir da aber unsicher bin, wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet und was besser ist.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)
Danke schonmal

Gruß
 

Anzeige

Re: Pedale ?
AW: Pedale ?

Aso...was kosten beide Varianten denn so ungefähr ?

Ich hab außerdem gehört, dass die Fahradschuhe meistens ziemlich unbequem sind...was ja wiederum negativ zum fahren wäre
 
AW: Pedale ?

Taschenpedale, die gehen sogar noch, wenn du eigentlich gar nicht mehr treten willst.:D
Nun gut, Ernst mal beiseite, es ist bestimmt einfacher, sich an Klicker zu gewöhnen als an die klassischen Hakenpedale. Klickpedale haben eigentlich den einzigen Nachteil, dass man sich mehr oder weniger auf eines der vielen Systeme festlegen muss. Abgesehen maldavon, dass es kaum noch Hakenpedale zu kaufen gibt, genauso wie etwa in 20 Jahren einige Arten der jetzt aktuellsten Klicksysteme.
Probiers einfach aus. Lass dir ein gutes System empfehlen oder besser fahr eins Probe, wenn du die Möglichkeit hast und hol dir beim Versender ein Pedal-Schuh-System (da gibts Rabatt, denn Schuhe wirste sowieso neue brauchen).
Dann mal viel Spaß beim Pedalieren. Und vergiss nicht, dir den "runden Tritt" anzugewöhnen, denn de Leistunxsteigerung besteht darin, die Pedalkraft über einen größeren Wirkunxwinkel aufzubringen, also über 180º pro Fuß. Das heißt Treten und Ziehen gleichzeitig und Füße bewegen, "Pedalieren" halt.
 
AW: Pedale ?

Aso...was kosten beide Varianten denn so ungefähr ?

Ich hab außerdem gehört, dass die Fahradschuhe meistens ziemlich unbequem sind...was ja wiederum negativ zum fahren wäre

Fahrradschuhe haben harte Sohlen, aber keine unbequemen. die Sohlen müssen hart sein, sonst gibt es Druckpunkte auf den Fußballen und der Fuß schläft ein. Das Fahren wird dann zur Quälerei. Also hol dir ordentlich harte Schwarten und pedaliere sorgenfrei.
 
AW: Pedale ?

Hi
eindeutig moderne Klickpedale!

Hakenpedale sind aus gutem Grund kaum noch gefragt: Nur wenn du die Riemen richtig fest anziehst kannst du (mehr oder weniger gut) nicht nur drücken, sondern auch am Pedal ziehen. Sobald Dir dann einer dumm vor das Rad fährt und du bremsen mußt liegst du mit 100%iger Sicherheit auf der Nase, weil du aus den Pedalen nicht rauskommst, ohne dich vorher zu einem der Pedale runterzubeugen und den Riemen zu öffnen. Glaub mir, ich hatte die am Anfang auch mal. NIE wieder!

Bei Klickpedalen ist zu beachten:

- Am Rennrad brauchst Du die Schuhe nicht, um kilometerweit zu laufen. Falls Du doch etwas weiter laufen willst oder mußt, dann nimm die MTB-Versionen (die dafür keine so große Auflagefläche im Pedal haben, was man primär beim Pealdieren im Wiegetritt merkt.)
- Die Schuhe (da nicht als Wanderschuhe konzipiert) sollten eher sitzen wie eine Socke, nicht wie ein schwabblig weicher Turnschuh. Warum? Nun, weil Du nach unten treten, nach oben ziehen, nach vorn und hinten schieben willst. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass das nicht geht, wenn der Fuß im Schuh weit hin- und herrutschen kann. Daher sollte er in möglichst optimaler Passform den Fuß umgeben (die Zehen brauchen natürlich schon etwas Platz) und am Besten 3 Klettriemen haben mit denen er sich optimal an den Fuß anpassen läßt. die auch angebotenen Ratschensysteme sind in der REgel teurer als Klettriemen, ohne Vorteile zu bringen. (Sieht halt nett aus) Anders als in jedem anderen Schuh mußt Du hier ziehen, der Schuhe sollte daher auch nach oben keine schwabblig weiche Zunge haben.

- Bei den meisten Pedalsystemen kann man die Federspannung zum Auslösen des Schuhs einstellen. Nimm am Anfang die leichteste Einstellung, dann üb das ein- und vor allem das Ausklicken MINDESTENS 20 mal an eine Wand gelehnt. Das weil die Drehbewegung zum Ausklicken dir in Fleisch und Blut übergehen muß, damit Du an der Kreuzung alles richtig machst ;-)
Fast jeden haut es am Anfang einmal hin....trotzdem will hinterher keiner mehr auf Klickpedale verzichten. Die Vorteile sind einfach zu groß.

Ach ja, es gibt von Shimano wohl auch ein System, bei dem man nicht nur durch drehen, sondern auch durch Ziehen ausklicken kann. Das erscheint für den Anfang einfacher zu beherrschen. Ich würde trotzdem dringend davon abraten, denn nichts ist schlimmer, als wenn Du aus dem Pedal rauskommst, wenn du es NICHT willst, z.b. im Wiegetritt. Und das dürfte hier leicht passieren können (bei den anderen Systemen muß man sich schon ziemlich blöd anstellen um das zu schaffen.
 
AW: Pedale ?

PERFEKTE ERLÄRUNG!!!
Dem kann ich nur entgegensetzen das ich es höchstens 10 mal angelehnt probiert hab,sofort Vertrauen empfunden habe und nich einmal "umgekippt" bin. Zum Glück.
Halte Dich an die vorstehende "Anleitung" und verinnerliche das es kein anderes Pedal am RR als das "Klick" gibt!
Das Shimano SPD-SL gibts schon für ca. 25€ (Karstadt Rabobankedition ohne Sponsor drauf etwas teurer) Und ausreichende RR-Schuhe fürn Einsteiger ab ca. 60€ (Shimano SPD inkl.cleats z.B.) nach oben keine Grenze-klar! Aber die Investition lohnt sich und ist "machbar"!!!

LG der Pfeil
 
AW: Pedale ?

hi,

die Zeiten von Hakenpedalen u. Riemen sind ja gottseidank vorbei!!!!

Hatte Anfang der 90er, ok damals war das noch normal (zumindest im MTB-Breich), einen Sturz....

U. eben durch die "Feste Verbindung" kam ich nicht auch den Haken u. hab mir den Knöchel gebrochen....:(

Es geht nichts über Klickpedale.... egal ob Rennrad o. MTB....

Nie mehr Haken!!!! ;-)


Für den Anfang würde ich dir.... da du ja völlig "losgelöst" warst...


MTB-Pedale empfehlen....
damit kannst du wenigstens auch noch vernüftig laufen... u. Modelle mit wirklich harten Sohlen, gibts ja wie Sand am Meer..;-)

gruß
 
AW: Pedale ?

"Das Shimano SPD-SL gibts schon für ca. 25€ (Karstadt Rabobankedition ohne Sponsor drauf etwas teurer) Und ausreichende RR-Schuhe fürn Einsteiger ab ca. 60€ (Shimano SPD inkl.cleats z.B.) nach oben keine Grenze-klar! Aber die Investition lohnt sich und ist "machbar"!!!"

Also insgesamt ab 85 € aufwärts ?. Naja das is ja noch mehr als ich gedacht hatte.
Solange es sich lohnt...weil 85 € für nen Schüler ohne Nebenjob reicht auch :D
 
AW: Pedale ?

Haste aber Jahre lang Ruhe! Und wenn Du Dich daran gewöhnt hast wirst Du nix anderes mehr fahren! Lohnt sich eher als ne andere Investition,es sei denn Du fährst nur einmal im Monat! Ach nee-datt macht doch keiner....
 
AW: Pedale ?

Hallo,

Das ein- und aussteigen-üben ist sehr wichtig. Hab das auch so gemacht und war übrigens auch das einzige mal, das ich mit dem Fahrrad umgefallen bin... zuhause in der Garage beim ein- und aussteigen üben mit dem rechten Fuss - meine "Ausstiegsseite ist sonst links.

Gruss, heiko
 
AW: Pedale ?

Das mit dem Umfallen ist auch nicht so wild wie hier häufig geschrieben wird. Klar die Spannkraft niedrig einstellen und ein paar Mal zu Hause üben ist gut.
Aber wichtiger ist halt dran zu denken wenn man auf ne rote Ampel/Vorfahrt-beachten-Schicld etc. zurollt. Dann kann man den Schuh z.B. schon mal ausklicken aber auf dem pedal stehen lassen. Dann kann man den Fuß sofort runternehmen wenn man halten muss aber auch sofort wieder einklicken falls man halt weiterfahren kann.

Schwieriger als das Ausklicken find ich häufiger das Einklicken- Da muss man das Pedal richtig hindrehn und dann rutscht man manchmal trotzdem noch ab. Hab Shimano 105er Pedale.
Jetzt ist ja schon wieder SSV bei einigen Händlern oder fängt bald an. Da kann man dann mal schuan ob man was günstigeres kriegt, Auslaufmodelle oder so.
 
AW: Pedale ?

Jau, das mit dem einklicken ist so ne Sache. Ich muss meine Pedale auch immer umdrehen, fahre die ersten Meter nach dem Anfahren auf der falschen Seite des Pedals. (Eddy-Merckx Podio Pedale).
Gibts eigentlich auch Pedale die das nicht haben?
 
AW: Pedale ?

Meine Empfehlung sind SPD-MTB Pedalen z.B. PD-M540 die kann man von beiden Seiten einklicken. Oder die PD-M324 diese kann von einer Seite einklicken und von der anderen Seite wie ein Tourenradpedal fahren. Als Schuhe würde ich MTB-Schuhe wählen weil man mit diesen Schuhen auch mal laufen kann. Beim Schuhkauf auf die Bezeichnung „MTB-Schuhe“ achten, diese haben etwas Profil und die Cleats sind etwas versenkt.

Speedplay-Pedale fahre ich selbst auch, sind aber für den Anfänger weniger geeignet weil man mit den Schuhen weniger gut laufen kann, sie sind aber auch von beiden Seiten zum einklicken.
 
Zurück
Oben Unten