• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedal knackt und bewegt sich minimal

r8cg

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir knacken unter Belastung die Pedale. Ivh kann mit Bestimmtheit sagen das es die Pedale sind, da ich sogar im Stillstand manuell mit der Hand das Knacken hervorrufen kann, wenn ich am Pedal versuche zu wackeln, wobei keinerlei Wackler am Gewinde zu spüren ist, sondern eher 1-2cm nach dem Gewinde am Pedal selbst.

Die Frage ist nur was kann man machen?
Wenn ich das Pedal ganz fest anziehe und losfahre ist nichts. Nach kurzer Zeit, je nach Belastung beginnt es bei jedem tritt zu knacken und man spürt im Fuß das sich das Pedal minimal verschiebt. Will ich dann im Stand das Pedal nachziehen, scheint es weiter absolut fest zu sein, zumindest so fest, dass ich beim anziehen nicht den Eindruck habe das sich das Pedal gelöst hätte und jetzt wieder angezogen wird. Danach knackt es trotzdem wieder eine kurze Zeit nicht.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Pedal minimal losdrehe, ich mit der Hand das knacken und diesen Millimeter Beweglichkeit forcieren kann, quasi wie als würde man am Pedal wackeln. Ziehe ich das Pedal dann wieder fest, verschwindet zu erst auch selbiges wieder (bis ich 1-2km) gefahren bin.

Löst sich da tatsächlich das Gewinde minimal und reicht das aus, dass das Pedal klappert?
Oder liegt es am Pedal selbst? Es sind idT NoName Pedale, bislang bin ich mit solchen aber immer gut gefahren, da ich ja kein Profi bin.

Danke euch für jeden Tipp
Rainer
 
Du könntest ja wenigstens schreiben um welches Pedal es auch handelt.:rolleyes:
 
Du könntest ja wenigstens schreiben um welches Pedal es auch handelt.:rolleyes:
NoName halt. Ich kann es nicht sagen, sonst hätte ich das schon geschrieben. Hab ich einfach vor zwei Wochen im Laden mitgenommen, weil günstig und für meine Ausfahrten reichen preiswerte. Angeschraubt und wegen dem Regen erst 3 kurze Fahrten unternommen.

Mir fehlt da halt auch die Erfahrung um zu wissen, ob da das Gewinde das Problem sein könnte, obwohl das objektiv extrem schnack sitzt oder ob die Pedale einfach Murks sind (ich weiß ja nicht mal wie innen drin die Pedale gebaut sind und ob da die Aufhängung (nennt man das so) zu viel Spiel hat, wobei das dagegen sprechen würde, weil es ja nicht knackt wenn man es ganz fest anzieht).
 
Ich würde die Pedale nochmal komplett rausschrauben, die Gewinde säubern und ne verschrauben.

Eventuell hat sich im Fett was verfangen und dadurch lockert sich das Pedal nach einer gewissen Zeit.
 
Knackgeräusche vom Pedal sind aber zu 95 % nicht das Einschraubgewinde , da bewegt sich doch nur was wenn das lose ist , das merkt man doch sofort , und von mehrmaligen rein- u. rausschrauben wird da nichts besser .
Es kommt immer von den Lagern auf der Achse um das sich der Pedalkörper dreht , gerade noname Produkte
neigen halt dazu , ich würde als Test einfach seitlich zwischen Pedalkörper und Achse mal Kettenfett reinsprühen oder Öl reinsickern lassen , und falls man das Ende der Pedale öffnen kann (Kappe dran abschrauben oder hebeln ) von da auch .
 
Löst sich da tatsächlich das Gewinde minimal und reicht das aus, dass das Pedal klappert?
Oder liegt es am Pedal selbst? Es sind idT NoName Pedale, bislang bin ich mit solchen aber immer gut gefahren, da ich ja kein Profi bin.
Ähnliches kenne ich von den VP-Pedalen am Apothekenrad. Zerlegen, säubern, neu fetten und einstellen hilft, die Prozedur muss gefühlt jährlich wiederholt werden. Allerdings haben die Pedale einstellbare Konuslager. Heutzutage sind im Niedrigpreissegment vermehrt Gleitlager verbaut. Keine Ahnung, ob man die erfolgreich warten kann.

Weil die praktisch neu sind: Reklamation beim Händler.
 
Weil die praktisch neu sind: Reklamation beim Händler.
Wenn die Dinger nicht teuer waren würde ich sie schnellstmöglich entsorgen. Selbst wenn sie reparabel
sind wirst du mit den Pedalen vermutlich nach kurzer Zeit den nächsten Defekt/Ärger haben.

Kauf dir was gescheites (von einem bekannten/namhaften Hersteller) und du bist dafür um eine Erfahrung reicher und eine Sorge ärmer.

Habe ich alles auch schon hinter mir.
 
Zurück
Oben Unten