• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pedale klemmt :(

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5743
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5743

So
ich habe vor ca. 1 Monat an mein RR Pedalen drangeschraubt. Nun hatte ich mir vor paar Tagen neue geholt und wollte sie anbringen. Aber dies ging nicht.

Grund: Ich bekam die alten Pedalen nicht locker (damals hatte ich sie nicht extrem fest gezogen) :(
Selbst mein Vater hing da dran und hat es nicht geschafft :confused:

Braucht man dafür ein spezielles Werkzeug?
Hattet ihr das auch schonmal ?

Danke

Als erstes Beachten:
rechtes Pedal -> Rechtsgewinde
linkes Pedal -> Linksgewinde

Nächstens bei der Montage etwas Fett aufs Gewinde machen.

Wenn an der Achse eine Schlüsselfläche für 15mm- Maulschlüssel ist, die benutzen (zur Not mit Verlängerung). Wenn nur Inbus an der Innenseite, ein Stückchen Rohr auf den Schlüssel stecken.

Gruß mess.

Abend...

Spezielles Werkzeug brauchst eigentlich net... Versuchs doch mal mit nem längeren Hebel... Hatte das vor kurzem auch... einfach mal ein Rohr über den Schlüssel.... und ab dafür...

greetz
eifeler

Pedale vor der Montage immer schön einfetten.

Mit einem normalen Gabelschlüssel bekommt man die Teile eigentlich befestigt und gelöst. Mit dem guten WD-40 oder anderem Kriechöl die Teile erstmal bearbeiten. Hoffe, daß Du sie dann noch abschrauben kannst.

Linkes Pedal im Uhrzeigersinn abschrauben, rechtes im Gegenuhrzeigersinn.

wenn alle anderen tipps nicht helfen, zuerst 'mal mit einem hammerschlag auf den schlüssel beginnen. wenn das auch nicht hiflt, erwärme die alukurbel mit einem fön, dann noch 'mal mit dem hammer 'ran. natürlich beginnst du in beiden fällen erst mit leichteren schlägen. und nicht vergessen: rechtes pedal rechtsgewinde; linkes pedal linkgewinde.

hi,

hab das selbe problem, schon alles probiert was ihr so vorgeschlagen hab, sogar mit dem Bunsenbrenner...hat leider alles nix gebracht :-(

hab ihr vielleicht sonst noch nen Tip??

oder hilft jetzt nur noch aufbohren....

Zurück