• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

PBP 2027

Ich merke schon, hier sind alle so ziemlich Team Nabendynamo. Leuchtet im wahrsten Sinne des Wortes ein, dass man bei Nachtfahrten kein Stress mit Akku etc. hab. Ich benutze zurzeit die SIGMA Aura 100 Blaze Link. Die ist nachladbar während sie leuchtet. Allerdings bin ich auch noch nie länger als eine Nacht gefahren. Das wäre bei PBP natürlich anders. Die Nabendynamo Geschichte kostet auch etwas. Ich bin auch leider keine Bastlerin und wirklich unentschlossen, was die Lichtthematik angeht. Brauche ich wesentlich mehr Kraft beim Fahren? Leuchtet es ohne Tritt noch genug? Gibt es sinnvolle Akkualternativen oder macht Akku bei so einem Event so gar kein Sinn?

Ich merke schon, hier sind alle so ziemlich Team Nabendynamo. Leuchtet im wahrsten Sinne des Wortes ein, dass man bei Nachtfahrten kein Stress mit Akku etc. hab. Ich benutze zurzeit die SIGMA Aura 100 Blaze Link. Die ist nachladbar während sie leuchtet. Allerdings bin ich auch noch nie länger als eine Nacht gefahren. Das wäre bei PBP natürlich anders. Die Nabendynamo Geschichte kostet auch etwas. Ich bin auch leider keine Bastlerin und wirklich unentschlossen, was die Lichtthematik angeht. Brauche ich wesentlich mehr Kraft beim Fahren? Leuchtet es ohne Tritt noch genug? Gibt es sinnvolle Akkualternativen oder macht Akku bei so einem Event so gar kein Sinn?
<Räusper>
Es gibt zu diesem Thema von drei erfahrenen FahrerInnen etwa sechs unterschiedliche Antworten.
Wenn Du schon mal eine Nacht durchgefahren bist: Du bist erfahren!

Nachdem ich mal bei Berlin München Berlin Route testing nachts um 02:30 in Franken ohne Licht hängen geblieben bin, wurde ich zum vollkasko-Menschen was Licht anbelangt (einfaches Backup vorne, dreifaches Backup hinten).

Bin selbst auch kein großer Bastler & habe meine Lichtlösungen ohne Lötkolben hinbekommen. Gibt jedoch immer Menschen (siehe FormumLader), die einem das Basteln gegen sehr überschaubares Entgelt abnehmen.

Meine € 0,02 für >600km Einsteiger, falls Son Ladelux nicht verfügbar: vorne Lupine Piko mit BT Fernbedienung unter den aerobar & hinten Garmin Radar. Backup eigentlich nicht notwendig, da ausgereift & unkaputtbar.

Ich fahre generell mit Akku und Batterien.
Hab unter anderem auch eine Sigmaleuchte, die ich während des Betriebs mit Powerbank nachladen. Habe vorne immer zwei Lampen. Eine für den Nahbereich und die andere für den Fernbereich. Mir reicht das Nachts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, hier sind alle so ziemlich Team Nabendynamo.
Nee, nicht alle. Ich selbst bin in der Hinsicht schizophren; bin PBP 2023 ohne NaDy, LEL 2025 mit NaDy, & mal schauen, was 2027 PBP so bringt.
Eines ist sicher: PBP u.ä. sind 70% Kopfsache & 30% mentale Stärke 😎.

Ein paar Sichtweisen zu deinen Fragen im Kontext von PBP:

Für PBP benötigst du kein NaDy, weil es an den Kontrollen ausreichend Lademöglichkeiten gibt. PBP ist eine Rundum-Sorglos-Brevetveranstaltung und Kontrollen liegen auch nicht zu weit auseinander. Man kann auch PBP so fahren, dass nur wenige Stunden Nachtfahrt am Stück anfallen (wenn überhaupt, abhängig vom eigenen Tempo).

ABER:
  • Bei Langstrecken mit absehbaren Nachstundenfahrt sollte man sowohl für Front als auch für Rück jeweils zwei Lichter besitzen, der eigenen Sicherheit wegen. Das zweite Frontlicht kann auch einfach nur ein Sicherheitslicht sein, dass es dir ermöglicht, in einer Gruppe bis zur nächsten Kontrolle zu kommen.
  • Ein NaDy macht dicht unabhängiger von Ladeinfrastruktur, die ist aber bei PBP sehr gut. Für Langstrecken mit nur wenigen Kontrollen oder hoher Ungewissheit, wo nachgeladen werden kann, ist eine Nady fast unabdinglich
  • Den Fahrwiderstand bei einem guten Nady merkt man nicht wirklich und Wartung ist überhaupt kein Thema bei guten Nady's. Bei einer guten Batterielampe mit dickem(schweren) Akku brauchst du als Fahrer auch ein paar Watt/etwas Kraft mehr für das Zusatzgewichts des Akkus.
  • Ganz offen gesprochen, die SIGMA Aura 100 Blaze Link erachte ich nicht wirklich für Langstrecke geeignet. Zumindest wenn ich mir die Halterung anschaue. Wenn du bei einer schnelleren Abfahrt ein Schlagloch triffst, dann ist es wichtig, dass die Lampe in ihrer Position bleibt. Und solche Gummihalterungen können auch schnell unerwartet einreisen.
  • Sinnvoll Akkualternativen gibt es, die sind aber auch nicht preisgünstig. Für das Rennrad ist die Lupine Grano zum Beispiel ganz brauchbar, wenngleich auch ein aus meiner Sicht furchtbares Bedienkonzept besteht. Die Grano hat einen hängende Go-Pro Halterung, sodass man die Lampe sehr gut unter dem Vorbau weit oben platzieren kann.
  • Rose und Canyon bieten inzwischen Langstreckenräder an, die elegante Lösungen für Nady-Lichtanlagen besitzen. Sogar mit Pufferakku im Rahmenstaufach und nicht sichtbarer Kabelführung. Aber ein Nachrüsten mit Nady für ein bestehendes Rad ist auch nicht kompliziert, aber auch etwas teuer. Es ist aber eine langfrsitige Investition, die du nicht bereuen wirst, wenn du längerfrsitig Langstrecke fahren möchtest. Du kannst dir auch ein Laufrad aufbauen lassen. Ich hatte zum Beispiel mir mein erstes Vorderrad mit Nady von Rose aufbauen lassen, weil mir die Standardvarianten nicht gefiehlen.
  • Nady-Lichtanlagen kann man auch gut und schnell an- und abbauen. Du musst die Lichtkabel nicht mit Kabelbinder anbringen. Mit normalen Ringgummis kann man die Kabelführung elegant an der Gabel umsetzen, d.h. man kann die Nady-Lösung auch schnell wieder abbauen, wenn man diese nicht benötigt.

Vielleicht hilft es etwas.

vorne Lupine Piko mit BT Fernbedienung unter den aerobar & hinten Garmin Radar. Backup eigentlich nicht notwendig, da ausgereift & unkaputtbar.
Viele erachten es als unverantwortlich, wenn man mit solchen Blendleuchten wie der Piko am öffentlichen Strassenverkehr teilnimmt. Diese Lampen sind zurecht nicht für den öffentlichen Strassenverkehr in Deutschland zugelassen. Egal wie weit nach unten diese Lampen dann immer angeblich ausgerichtet sind. Dass du hier solche Lösungen noch propagierst, kann man nicht wirklich begrüßen.

Eben, es gibt kein Lupine Ladelux, wie von dir mehrfach geschrieben, sondern eine Ladelux Frontlicht von SON.

Eben, es gibt kein Lupine Ladelux, wie von dir mehrfach geschrieben, sondern eine Ladelux Frontlicht von SON.
Hat auch auch keiner behauptet, sondern gemeint ist & eben auch erklärt (hatte mich im ursprünglichen addendum ggf. unklar ausgedrückt) die Kombination aus Lupine Piko + Son Ladelux.

Im übrigen sind meine Piko über die App standardmäßig runtergeregelt - dann hält auch der kleine Lupine Akku ewig. Und das Lupine Piko Fernlicht möchte ich bei dem 9km langen, autofreien aber wildtierreichen Pendelweg nicht missen.

Viele erachten es als unverantwortlich, wenn man mit solchen Blendleuchten wie der Piko am öffentlichen Strassenverkehr teilnimmt. Diese Lampen sind zurecht nicht für den öffentlichen Strassenverkehr in Deutschland zugelassen. Egal wie weit nach unten diese Lampen dann immer angeblich ausgerichtet sind.
Ich stimme dir grundsätzlich zu, wie auch ich meine Piko nicht im Straßenverkehr nutze und nicht würde.

Aber ich frage mich schon, wieso eine Piko schlimmer sein soll, als die Lampen, die mir von E-Bikes oftmals komplett die Sicht nimmt. Ich glaube, da würde meine Piko auch nicht mehr unangenehm auffallen.
Im übrigen sind meine Piko über die App standardmäßig runtergeregelt
Pfiffige Idee!

Sperrt ihr Eure Fahrräder ab, wenn ihr irgendwo schläft oder an den Kontrollen? Kommt das Fahrrad nicht weg, wenn es da einfach so rum steht?
Ist schon erstaunlich das da nix passiert (bzw ich bisher nix gehört hab) auch bei vielen anderen Veranstaltungen. So ein jederman wie z.b. mecklenburgeseenrunde wo die teuren boliden zu hauf rumstehen - da nimmt keiner ein Schloß mit.
Gerade bei PBP ist es auch eine Frage der Wahrscheinlichkeit - da stehen 500 Räder wird er gerade deins mitnehmen? Theoretisch gibt es ja Freiwillige die da auf die Nummer und Bändchen achten können am Ein/Ausgang k.a. wie genau die das machen.

Aber da wird auch nicht geschlafen. Wenn du ein paar stunden weg bist macht so ein leichtes schloß sicher schon gute gedanken.
Ich persönlich hab immer das Bordo Lite Mini dabei (ca 400g) braucht schon etwas mehr als nen Seitenschneider - ich mach halt auch Bikepacking & Zeltplatz mit dem Rad

===

Zu dem NaDy Thema. Bin ich auch immer dafür aber man darf auch nicht vergessen das die Energiedichte bei Akkus über die letzten Jahre stark gestiegen ist. Das man PBP mit einer Powerbank heute durchkommt kann ich mir schon vorstellen. Um nochmal 2-5 Minuten schneller zu sein ist das sicher besser :)

Der NaDy hat seine Stärke wenn die Nacht sehr lang ist (Herbst) oder das am Tag (Nebel, Starker Regen) es auch anmachen kann. Oder natürlich wenn man das Rad noch für Reisen verwendet wo man ne Woche ohne Steckdose auskommen muss - und wenn man es eh am Rad hat warum umbauen.

Wie oben schon erwähnt braucht es ersatz. Bei Akku-Lampe halt weitere Akkus. Bei NaDy eine Akku-Notfall. Das der NaDy selbst kaputt geht wohl eher nicht aber das Kabel! Kommt schonmal vor das diese Kabelschuhe vom Kabel reißen wenn man Platten im Vorderrad flicken muss. Seitdem hab ich auf den Son-Koxial-Stecker umgerüstet. Aber auch die Kabelschuhe an der Lampe können ihren halt verlieren ... oder die Anschlussstücke können weggerostet und abbrechen.
Diese ganzen Plastik-Teile mit denen alles verbunden wird können auch wegbrechen das gilt sowohl für NaDy als auch Akku-Lampe.
Daher: Ersatz!

Das Knog-Pwr System bietet sich als Multi-Ersatz an: Es ist Powerbank mit ordentlichen Licht (allerdings nicht Stzvo gültig)

Ich stimme dir grundsätzlich zu, wie auch ich meine Piko nicht im Straßenverkehr nutze und nicht würde.

Aber ich frage mich schon, wieso eine Piko schlimmer sein soll, als die Lampen, die mir von E-Bikes oftmals komplett die Sicht nimmt. Ich glaube, da würde meine Piko auch nicht mehr unangenehm auffallen.

Pfiffige Idee!
Nur weil manche Deppen nicht in der Lage sind, ihre Lampen korrekt einzustellen, rechtfertigt nicht, mit einer rotationssymetrischen Lichtquelle rumzufahren.

Bin als Radpendler im Moment quasi täglich auf Radwegen unterwegs und ja, 50% der entgegen kommenden Radler hat entweder kein Licht, billige Blinkies oder zu hoch eingestellt.
Im letzten Fall reicht auch schwaches Licht / langsame Radler, um zu blenden.
So toll ne Piko ist, auf der Straße ein klares Njet. Auch bei 15% Leuchtstärke. Einfach nein!
Wenn man schon Lupines hat, ne Nano SL hat auch Fernlicht und die nutze ich im Dunkeln auch bei Gravel-Trails. Kopf allein kostet nicht die Welt

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich wesentlich mehr Kraft beim Fahren?
Nacht StvZO sind es 3 Watt elektrische Leistung im eingeschalteten Zustand, dazu kommt der mechanische Verlust (auch ausgeschaltet). Tante Google liefert genügend Testergebnisse für diverse Dynamo-Lampen-Kombinationen.
Leuchtet es ohne Tritt noch genug?
Solange das Vorderrad rollt, bringt der Dynamo Leistung. Bergab musst du also gar nicht treten :). Die guten Lampen haben einen Kondensator fürs Standlicht. Der hält ein paar Minuten.

Nacht StvZO sind es 3 Watt elektrische Leistung im eingeschalteten Zustand, dazu kommt der mechanische Verlust (auch ausgeschaltet). Tante Google liefert genügend Testergebnisse für diverse Dynamo-Lampen-Kombinationen.

Solange das Vorderrad rollt, bringt der Dynamo Leistung. Bergab musst du also gar nicht treten :). Die guten Lampen haben einen Kondensator fürs Standlicht. Der hält ein paar Minuten.
Aus eigener Erfahrung mit SON "komplett": Ca. 0.5 bis 1 Ritzel Unterschied.

Meine Güte, da kann man es ja gleich in Anzahl an Fußballfeldern oder in gefüllten Badewannen angeben.

Es gibt von SON explizit Information auf der Webseite, wieviel "Antriebsleistung" mehr im ein- und ausgeschalteten Zustand benötigt wird. Eingeschaltet bedeuted, es ist ein Stromabnehmer im Schaltkreis.
Diese Werte wurden wohl auch von externer Stelle nachgemssen und bestätigt.

Fazit: Knapp 6 Watt Mehrleistungsbedarf bei schneller Fahrt mit einem SON 28.
Diagramme_Website-03.png

Zuletzt bearbeitet:

Fazit: Knapp 6 Watt Mehrleistungsbedarf bei schneller Fahrt mit einem SON 28.
Na passt dann doch in etwa zusammen. Kommt natürlich auch noch auf das Körpergewicht und eigene Fitness an.

Bei meinen knapp 100kg wirken sich 6W für NaDy bzw. große LupineBatterie proportional weniger aus als bei jemand mit 60kg Gewicht oder so.

Habe mal nachgeschaut: PBP 2023 bin ich mit powermeter gefahren und kam auf bei 149W Durchschnitt auf einen 25‘er Schnitt bei 11.647Hm. Müsste mal die Leistung von 6W (für ca. hälfte der Zeit) der Arbeit hinsichtlich des LupineBatterie Mehrgewichtes auf die Höhenmeter gegenüberstellen…

Habe mal nachgeschaut: PBP 2023 bin ich mit powermeter gefahren und kam auf bei 149W Durchschnitt auf einen 25‘er Schnitt bei 11.647Hm. Müsste mal die Leistung von 6W (für ca. hälfte der Zeit) der Arbeit hinsichtlich des LupineBatterie Mehrgewichtes auf die Höhenmeter gegenüberstellen…
Der NaDy hat ja auch ein Mehrgewicht ggü. einer Nabe ohne NaDy. Der Gewichtsvergleich wäre schon interessant.
Kommt ja auch darauf an, wie schnell man fährt bzw. wie viel bei Dunkelheit.

Der NaDy hat ja auch ein Mehrgewicht ggü. einer Nabe ohne NaDy. Der Gewichtsvergleich wäre schon interessant.
Kommt ja auch darauf an, wie schnell man fährt bzw. wie viel bei Dunkelheit.
Auch das Gewicht des Nady ist nicht wirklich relevant, da es direkt an der Achse ist und deshalb keine große Schwungmasse darstellt, die permanent beschleunigt werden muss. Da hat es eine viele größere Auswirkung bzgl. Mehrleistungsbedarf, ob man leichte TPU oder schweren Butyl-Schläuche fährt, weil die Schwungmasse am Aussenradius darstellen. Man schaue sich nur die Nabenpumpen in den Vorderrädern bei Paris-Roubaix an, würden die nicht machen, wenn das Gewicht stark nachteilig wäre.

Kurzum, Nady ist nicht wirklich relevant bzgl. Wattfresser. Da gibt es ganz andere Dinge an Breveträdern, wo viele Watt oft verschwendet werden. Aber eigentlich nicht relevant, bei Brevets und insbesondere bei PBP geht es um den Spass an der Langstrecke und dem Miteinanderfahren. Fahren gegen die Zeit sollte bei PBP und bei vielen anderen Langstreckenevents nicht wirklich im Vordergrund stehen.

Zurück