Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
<Räusper>Ich merke schon, hier sind alle so ziemlich Team Nabendynamo. Leuchtet im wahrsten Sinne des Wortes ein, dass man bei Nachtfahrten kein Stress mit Akku etc. hab. Ich benutze zurzeit die SIGMA Aura 100 Blaze Link. Die ist nachladbar während sie leuchtet. Allerdings bin ich auch noch nie länger als eine Nacht gefahren. Das wäre bei PBP natürlich anders. Die Nabendynamo Geschichte kostet auch etwas. Ich bin auch leider keine Bastlerin und wirklich unentschlossen, was die Lichtthematik angeht. Brauche ich wesentlich mehr Kraft beim Fahren? Leuchtet es ohne Tritt noch genug? Gibt es sinnvolle Akkualternativen oder macht Akku bei so einem Event so gar kein Sinn?
Nee, nicht alle. Ich selbst bin in der Hinsicht schizophren; bin PBP 2023 ohne NaDy, LEL 2025 mit NaDy, & mal schauen, was 2027 PBP so bringt.Ich merke schon, hier sind alle so ziemlich Team Nabendynamo.
Ein paar Sichtweisen zu deinen Fragen im Kontext von PBP:Ich merke schon, hier sind alle so ziemlich Team Nabendynamo. Leuchtet im wahrsten Sinne des Wortes ein, dass man bei Nachtfahrten kein Stress mit Akku etc. hab. Ich benutze zurzeit die SIGMA Aura 100 Blaze Link. Die ist nachladbar während sie leuchtet. Allerdings bin ich auch noch nie länger als eine Nacht gefahren. Das wäre bei PBP natürlich anders. Die Nabendynamo Geschichte kostet auch etwas. Ich bin auch leider keine Bastlerin und wirklich unentschlossen, was die Lichtthematik angeht. Brauche ich wesentlich mehr Kraft beim Fahren? Leuchtet es ohne Tritt noch genug? Gibt es sinnvolle Akkualternativen oder macht Akku bei so einem Event so gar kein Sinn?
Und deshalb ist die Nabendynamo-Fraktion so relativ groß: Nur die ganz Starken schaffen es, sich auch noch übers Licht Gedanken zu machenEines ist sicher: PBP u.ä. sind 70% Kopfsache & 30% mentale Stärke.

Viele erachten es als unverantwortlich, wenn man mit solchen Blendleuchten wie der Piko am öffentlichen Strassenverkehr teilnimmt. Diese Lampen sind zurecht nicht für den öffentlichen Strassenverkehr in Deutschland zugelassen. Egal wie weit nach unten diese Lampen dann immer angeblich ausgerichtet sind. Dass du hier solche Lösungen noch propagierst, kann man nicht wirklich begrüßen.vorne Lupine Piko mit BT Fernbedienung unter den aerobar & hinten Garmin Radar. Backup eigentlich nicht notwendig, da ausgereift & unkaputtbar.
Eben, es gibt kein Lupine Ladelux, wie von dir mehrfach geschrieben, sondern eine Ladelux Frontlicht von SON.
Hat auch auch keiner behauptet, sondern gemeint ist & eben auch erklärt (hatte mich im ursprünglichen addendum ggf. unklar ausgedrückt) die Kombination aus Lupine Piko + Son Ladelux.Eben, es gibt kein Lupine Ladelux, wie von dir mehrfach geschrieben, sondern eine Ladelux Frontlicht von SON.
Ich stimme dir grundsätzlich zu, wie auch ich meine Piko nicht im Straßenverkehr nutze und nicht würde.Viele erachten es als unverantwortlich, wenn man mit solchen Blendleuchten wie der Piko am öffentlichen Strassenverkehr teilnimmt. Diese Lampen sind zurecht nicht für den öffentlichen Strassenverkehr in Deutschland zugelassen. Egal wie weit nach unten diese Lampen dann immer angeblich ausgerichtet sind.
Pfiffige Idee!Im übrigen sind meine Piko über die App standardmäßig runtergeregelt
Ist schon erstaunlich das da nix passiert (bzw ich bisher nix gehört hab) auch bei vielen anderen Veranstaltungen. So ein jederman wie z.b. mecklenburgeseenrunde wo die teuren boliden zu hauf rumstehen - da nimmt keiner ein Schloß mit.Sperrt ihr Eure Fahrräder ab, wenn ihr irgendwo schläft oder an den Kontrollen? Kommt das Fahrrad nicht weg, wenn es da einfach so rum steht?
Nur weil manche Deppen nicht in der Lage sind, ihre Lampen korrekt einzustellen, rechtfertigt nicht, mit einer rotationssymetrischen Lichtquelle rumzufahren.Ich stimme dir grundsätzlich zu, wie auch ich meine Piko nicht im Straßenverkehr nutze und nicht würde.
Aber ich frage mich schon, wieso eine Piko schlimmer sein soll, als die Lampen, die mir von E-Bikes oftmals komplett die Sicht nimmt. Ich glaube, da würde meine Piko auch nicht mehr unangenehm auffallen.
Pfiffige Idee!
Nacht StvZO sind es 3 Watt elektrische Leistung im eingeschalteten Zustand, dazu kommt der mechanische Verlust (auch ausgeschaltet). Tante Google liefert genügend Testergebnisse für diverse Dynamo-Lampen-Kombinationen.Brauche ich wesentlich mehr Kraft beim Fahren?
Solange das Vorderrad rollt, bringt der Dynamo Leistung. Bergab musst du also gar nicht tretenLeuchtet es ohne Tritt noch genug?
Aus eigener Erfahrung mit SON "komplett": Ca. 0.5 bis 1 Ritzel Unterschied.Nacht StvZO sind es 3 Watt elektrische Leistung im eingeschalteten Zustand, dazu kommt der mechanische Verlust (auch ausgeschaltet). Tante Google liefert genügend Testergebnisse für diverse Dynamo-Lampen-Kombinationen.
Solange das Vorderrad rollt, bringt der Dynamo Leistung. Bergab musst du also gar nicht treten. Die guten Lampen haben einen Kondensator fürs Standlicht. Der hält ein paar Minuten.
Meine Güte, da kann man es ja gleich in Anzahl an Fußballfeldern oder in gefüllten Badewannen angeben.Aus eigener Erfahrung mit SON "komplett": Ca. 0.5 bis 1 Ritzel Unterschied.
Aus eigener Erfahrung mit SON "komplett": Ca. 0.5 bis 1 Ritzel Unterschied.
Na passt dann doch in etwa zusammen. Kommt natürlich auch noch auf das Körpergewicht und eigene Fitness an.Fazit: Knapp 6 Watt Mehrleistungsbedarf bei schneller Fahrt mit einem SON 28.
Der NaDy hat ja auch ein Mehrgewicht ggü. einer Nabe ohne NaDy. Der Gewichtsvergleich wäre schon interessant.Habe mal nachgeschaut: PBP 2023 bin ich mit powermeter gefahren und kam auf bei 149W Durchschnitt auf einen 25‘er Schnitt bei 11.647Hm. Müsste mal die Leistung von 6W (für ca. hälfte der Zeit) der Arbeit hinsichtlich des LupineBatterie Mehrgewichtes auf die Höhenmeter gegenüberstellen…
Auch das Gewicht des Nady ist nicht wirklich relevant, da es direkt an der Achse ist und deshalb keine große Schwungmasse darstellt, die permanent beschleunigt werden muss. Da hat es eine viele größere Auswirkung bzgl. Mehrleistungsbedarf, ob man leichte TPU oder schweren Butyl-Schläuche fährt, weil die Schwungmasse am Aussenradius darstellen. Man schaue sich nur die Nabenpumpen in den Vorderrädern bei Paris-Roubaix an, würden die nicht machen, wenn das Gewicht stark nachteilig wäre.Der NaDy hat ja auch ein Mehrgewicht ggü. einer Nabe ohne NaDy. Der Gewichtsvergleich wäre schon interessant.
Kommt ja auch darauf an, wie schnell man fährt bzw. wie viel bei Dunkelheit.