• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2023 Quali

MichaNRW

Mitglied
Registriert
16 November 2022
Beiträge
40
Reaktionspunkte
54
Hallo,

Sorry schon einmal vorab, falls die Frage schon ausreichend beantwortet wurde. In meiner kurzen Suche konnte ich keine Antwort finden.

Ich bin dieses Jahr einige längere Touren gefahren, sowohl Radmarathons als auch Solo bis 250km.
Vom Gefühl her würden noch längere Strecken gehen und PBP würde mich reizen.

Nun kommt meine Frage zur Qualifikation.
Es ist klar, dass im PBP Jahr Strecken von 200, 300, 400 und 600 gefahren werden muss.

Es gibt aber auch die Vor - Qualifikation, welche 2022 gefahren wurde.
Diese habe ich verpasst. Falls ich es richtig verstanden habe, haben Fahrer mit einer Vor-Qualifikation eine größere Chance auf einen Startplatz.

Würde ich noch einen Startplatz erhalten wenn ich nur die reguläre Qualifikationen fahre? Oder ist die Nachfrage so groß, dass die Chance eher gering ist?

Danke
 

Anzeige

Re: PBP 2023 Quali
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rajas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schwierige Antwort, weil du nachher sauer auf mich bist, wenn sie sich als falsch herausstellt.
  1. Kannst du auch ohne '22er Vor-Qualifikation einen Startplatz bekommen? Ja, KANN sein.
  2. Ist das sicher? Nein!
  3. D.h., es gab also Fälle, in denen dann tatsächlich jemand keinen Startplatz bekam? Nein, nicht das ich wüsste...
  4. Kannst du aus 3. also ableiten, dass Du auf jeden Fall einen...? NEIN! Siehe 2.!
Und zu guter Letzt: musst du trotzdem anfangen den '23er Superrandonneur zu fahren - weit bevor du überhaupt weißt, ob du einen Startplatz bekommst? Ja! 😜
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rajas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Genau. Was Hoffnung geben kann: das Starterfeld wurde auf 8000 erhöht und LEL war bei weitem nicht ausgebucht
Davon sind 2500 Startplätze für Franzosen reserviert. Wenn ich mir die (fehlende) Zahl an Französische Brevets anschaue, dann erwarte ich dass es nicht genügend qualifizierte Franzosen gibt um diese 2500 Startplätze zu füllen.
Ein Franzose hat also ohne pre-Quali sehr gute Chancen.
Ich erwarte (das ist aber nicht 100% sicher), dass am Ende der Prozedur (anfang juni) noch ein Block Startplátze freikommt. Das, den Überschuss an Startplätze die von nicht-Franzosen eingenommen sind und die Startplätze derjenigen die sich pre-Qualifiziert haben aber an der Quali gescheitert sind, wird eine kleinere oder grössere Zahl an 'Restplätze' werden dann die Startplätze sein um denen du dich mit der halben Welt prügeln musst.
Also Qualif fahren, gut die Foren und offiziellen Mitteilungen folgen und direkt reagieren so bald die Restplätze auf den freien Markt geschmissen werden.
Vor allem nicht das tun was einige Franzosen in 2019 machen, sich nicht um die Quali bemühen und dann bemerken dass Restplätze freigekommen sind.

Mehr info erwarte ich in etwa 2 Wochen zu geben, nach der PBP Präsentation in Paris.
 
Ohne jetzt irgendwas zu wissen könnte ich mir aber vorstellen, dass der Andrang auf die Startplätze aufgrund der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation nächstes Jahr vielleicht gar nicht so groß ist wie befürchtet.
 
In erster Linie sind dann natürlich die Randonneure aus Ukraine, Russland und Belarus betroffen. Die Teilnehmerzahlen über alle Jahre:
Ukraine 126
Russland 507
Belarus 9

Also insgesammt 652.
Vielleicht fahren um die 50 diesmal mit, diejenigen die jetzt irgendwo anders wohnen. Ich kann mir schwer vorstellen dass viele sich in Ukraine vorbereiten können. Und dann dürfen nur die Frauen ausreisen.
Russische Männer im wehrpflichtigem Alter können kaum ausreisen, Frauen auch wenig wegen die Sanktionen. Also auch hier nur diejenige die schon geflüchtet sind.
(mal ganz abgesehen von der Debatte ob, und wenn ja unter welche Bedingungen, Russische und Belarussische Randonneure teilnehmen dürfen).

Dann die wirtschaftliche Situation, die vor allem Fahrer ausserhalb Europa's treffen wird.

Die kontinentale Verteilung in 2019:

Europa (excl. Frankreich): 3015
Frankreich 1539
Asien 1081
Americas 683
Ozeanien 87
Afrika 12

Bei 4500 Europa gegen noch keine 2000 ausserhalb Europas wird der wirtschaftlicher Effekt recht gering sein. Die meisten Teilnehmer sind eh aus Frankreich und die Nachbarländer.
 
Danke @Ivo für die interessante Statistik. Man hat damals so viel über Asiaten gesprochen, dass ich dachte, der Anteil wäre deutlich größer gewesen.
Aber wenn man mal Russland evtl. abzieht und Asien grob halbiert, sind das dann schon rund 1000 zusätzliche Startplätze.
Deshalb hat @rajas zwar recht, aber die Chance auf einen Startplatz ohne Vor-Quali sehe ich nicht zu schlecht.
 
Zusätzlich sind, zumindest bei den Spezial-Räder Startergruppen, auch bei den letzten Malen nicht alle Startplätze gebucht worden. Wenn es mit einer rechtzeitig in 2023 geschafften 200-300-400-600er Serie und nur einem 200er als 2022 Qualifizierung wider erwarten nicht für PBP reichen sollte kann man Ende Juni immer noch das Midnight-Sun in Schweden/ Norwegen fahren ;-). Erstmal muss ich mehr als 300km am Stück fahren. In Belgien und den Niederlanden findet man schon früher im Jahr auch längere Strecken.
 
Danke @Ivo für die interessante Statistik. Man hat damals so viel über Asiaten gesprochen, dass ich dachte, der Anteil wäre deutlich größer gewesen.
Aber wenn man mal Russland evtl. abzieht und Asien grob halbiert, sind das dann schon rund 1000 zusätzliche Startplätze.
Deshalb hat @rajas zwar recht, aber die Chance auf einen Startplatz ohne Vor-Quali sehe ich nicht zu schlecht.

Die Statistik ist nicht immer gleich. Die Zahlen von Russland sind alle Russische fahrer die jeh bei PBP gestartet sind, nicht die Zahlen von 2019.
 
Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Wo und Wie muss ich meine bisherigen Brevet auf der ParisBrestParis Website eintragen und bestätigen?
Ich sehe meine gefahrene Brevet aber kann nichts anklicken oder auswählen.
Danke schon mal.
 
Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Wo und Wie muss ich meine bisherigen Brevet auf der ParisBrestParis Website eintragen und bestätigen?
Ich sehe meine gefahrene Brevet aber kann nichts anklicken oder auswählen.
Danke schon mal.
Ok hat geklappt. 👍
 
nabend
habe gestern meinen 4. brevet abgeschlossen .allerdings habe ich den 200er durch einen 2. 600er ersetzt . diese nummer dann einfach in das feld für den 200er eintragen oder wie läuft das dann
mfg micha
ps was mich auch wundert das die bereits überwiesenen 50erro nicht bei "schon gezahlt" erwähnt werden..sollte die nicht verrechnet werden?
 
nabend
habe gestern meinen 4. brevet abgeschlossen .allerdings habe ich den 200er durch einen 2. 600er ersetzt . diese nummer dann einfach in das feld für den 200er eintragen oder wie läuft das dann
mfg micha
ps was mich auch wundert das die bereits überwiesenen 50erro nicht bei "schon gezahlt" erwähnt werden..sollte die nicht verrechnet werden?
Du kannst einfach die Homologations Nummer des 600er beim 200er eintragen. Dann nimmt er das als bestanden an. So war es bei mir . Anstatt 200er habe ich einen 400er eingetragen.
Die 50€ Anzahlung wurden bei mir am Ende abgezogen.
 
Zurück
Oben Unten