• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2019

Abtreten ja, aber nicht an eine bestimmte Person. Das geht wenn du deine Akte nicht weiter vervollständigst. Die komt dann nachd en 20. Juni wieder frei.
 
Nun wollen wir doch bitte mal sportlich bleiben ...

Jeder hat mal 'ne schlechte Session ähm Saison. Wenn ich meine Möglichkeit zur Vorregistrierung nutze, bekunde ich mein Interesse an der Veranstaltung. Obendrein sponsore ich den ACP.

Über welchen Modus nicht genutzte Vorregistrierungen in Nachrückerplätze gewandelt werden ist mir nicht bekannt.

Natürlich gönne ich jedem die Teilnahme an PBP.

Meinen Ansatz möchte so umschreiben: ist es vielleicht mit einer demokratischen Wahl? Teilnehmen aber ungültig stimmen, ist besser als daheim zubleiben.

Und im Falle einer Spontanheilung stehe ich im August in Paris am Start!
Bonne Route
eO
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja nur etwas übervorsichtig, Ihr findet es bestimmt alle spielend einfach, sich anzumelden, aber um dennoch zu vermeiden, daß sich jemand bei der Online-Registrierung schwer tut, weil er auf gewisse Fragen in keinster Weise vorbereitet ist, oder sich in der Hektik während der Anmeldung ein klassisches Eigentor einfängt, was später eventuell nicht mehr korrigiert werden kann, wollte ich an dieser Stelle mal ausführlich auf den regulären Ablauf von einer Anmeldung für PBP 2019 eingehen.

Zuerst ist es natürlich notwendig auf die Webseite des Veranstalters zu gelangen. Das kann mit Eingabe von www.paris-brest-paris.org in die Adresszeile des Internet Browsers passieren oder auch durch Anklicken eines der vielen weiterführenden Links auf der ARA Deutschland-Seite.

Wir sind nun auf der Startseite von PBP, oben rechts ist die Zahl der noch freien Startplätze ersichtlich, darunter das Kürzel „EN“, welches nun alle diejenigen anklicken sollten, denen die englische Sprache etwas geläufiger ist als die französische. Haben wir mit der Maus oder dem Cursor „EN“ angewählt, wechselt auch das links in der Farbe Rot gehaltene Navigations-Menü von Französisch auf Englisch, aus Inscription wird Registration.

Wir klicken nun das Wort „Registration“ an, gehen danach im sich öffnenden Untermenü direkt auf die erste Zeile „How to register?“. Hier werden wir über die Zeiten und Bedingungen der Vor-Anmeldung und alle weiteren notwendigen Schritte im Zuge einer Anmeldung aufgeklärt. Wir betätigen den dicken roten Button mit der Inschrift „Register now!“ und sehen nun ein vollkommen anders konzipiertes Bild. Wenn die Flagge oben links eine andere als die deutsche sein sollte, bitte drauf klicken und ändern. Es sollte daraufhin eine Seite mit der etwas seltsam anmutenden Überschrift „Unternehmen“ zu sehen sein.

Da bekanntlich ein Erst-Kontakt mit der Anmelde-Plattform von PBP 2019 erfolgt, bitte nun im linken Kasten mit der Überschrift „Noch kein Konto?“ das blaue Feld „Ein Konto erstellen“ anwählen.

Wir erfahren in einer langen Liste die Gründe für die bevorstehende Abfrage von persönliche Daten und sollten nach gründlichem Studium unser Einverständnis durch das Anklicken des blauen Feldes „Ich akzeptiere“ ganz am unteren Ende der Verlautbarung bestätigen.

Ich bin auf der folgenden Seite nun gehalten, mich für einen aktuellen „Verband“ zu entscheiden. Dieses ist eigentlich eine spezielle Angelegenheit ausschließlich für Franzosen, alle anderen sollten sich hier für die Zeile „Ausländer“ entscheiden und auf „Weiter“ tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird uns unsere E-Mail-Adresse und ein individuelles Passwort abverlangt, die wir auf der rechten Seite noch einmal wiederholen sollen, damit ein flüchtiger Tippfehler ausgeschlossen werden kann. ( Bitte das Paßwort gut merken, bei Vergessen wird es in der Folge unappetitlich ! )
Diese Eingaben werden mit Klicken auf das hellblaue Feld „Registrierungsprozess“ verbindlich.

Daraufhin bekomme man die Auskunft, daß die Einschreibung korrekt registriert wurde und nun bereits ein Schreiben an die kurz zuvor eingegebene E-Mail-Anschrift unterwegs sei.

Ein schneller Blick in das E-Mail-Fach, richtig, wir haben Post ! Wir klicken auf den in blau gehaltenen, unsäglich langen Buchstaben- und Zeichenwurm in diesem Anschreiben, einen sogenannten Hyperlink, nach dessen Anklicken wir sofort wieder mit der Webseite des PBP-Veranstalters Audax Club Parisien (ACP) verbunden werden, und es erfolgt der zweite Teil der Anmelde-Prozedur.

Wir geraten wieder auf die Seite mit der Überschrift „Unternehmen“. Da wir im Arbeitsgang zuvor schon eine E-Mail-Anschrift und ein Passwort festgelegt haben, können wir dieses Mal die beiden rechten Eingabefelder unterhalb von „Bereits registriert?“ mit diesen beiden Zugangswörtern versehen und dann das darunter liegende hellblaue Feld mit dem Namen „Verbinden“ anklicken.

Es erscheint der eigentliche Anmeldebogen mit allen erforderlichen Details zur Person, was in der übersichtlichen und leicht verständlichen Anordnung kein Problem darstellen sollte, lediglich die Suche nach der eigenen Nationalität und dem bewohnten Land, weil sich Deutschland in der englischsprachig ausgelegten Liste ziemlich ungewohnt zwischen Georgien und Ghana versteckt, wegen Germany !

Ganz unten taucht dann noch so ein grünes Feld mit einem Plus-Zeichen und dem Begleittext „Einen Club hinzufügen“ auf. Hier wird erst einmal wieder Germany gesucht und gefunden, dann der Name eines „Vereins“, wobei man die Auswahl zwischen allen ARA-Standorten, einigen realen Vereinsnamen sowie exotisch klingenden Fantasie-Produkten, die noch von früheren PBP-Anmeldungen aus den Jahren 1999 und 2003 stammen, wo zum Beispiel „Eisenschweinkader“ oder „Felix-Oberborbeck Str. 8“ bewußt oder versehentlich als Vereine eingetragen wurden. Wer’s mag, bitte schön ! Es gibt allerdings auch die Möglichkeit mit Auswahl der allerersten freien Zeile oder den Begriffen „Audax Allemands“ und „Individuel Allemand“ seine individuelle Ungebundenheit bzw. auch seine allgemeine Abneigung gegenüber Vereinzugehörigkeiten demonstrativ zur Schau zu stellen. Nur die Möglichkeit, einen neuen, bislang nicht in der Liste aufgeführten Namen hinzuzufügen, scheint durch die selektive Form ausgeschlossen. Das vierte Eingabefeld „Interner Code (optional)“ ist irrelevant, wohl wieder speziell auf das französische Teilnehmerfeld zugeschnitten, die ihre Heroen nur allzu gerne wieder in Departments aufgegliedert haben möchten.

Übrigens, den Komplex ganz oben auf der Seite unter dem Abschnitt „Identifikator“ kann man getrost ignorieren, wenn man nicht sein Passwort ändern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jeder der drei letzten Abschnitte ein eigenes Registrierungsfeld besitzt, muß ich auch alle drei einzeln absegnen und bestätigen. Wenn das erfolgreich abgeschlossen ist, taucht auch keine Prozentzahl auf, die auf Vollständigkeit von 100% beharrt. Den exakten Stand meiner Einträge kann ich oben rechts unter „Mein Konto“ überprüfen, wo alle drei Einträge sichtbar sein müssen. Dann muß ich unbedingt noch links davon auf das Register „Anmeldungen“ gehen, wo mir die Homologationsnummer meines längsten Brevets vom letzten Jahr unter „Nr. Genehmigung“ abverlangt wird.
Zur Bestätigung meiner Eingabe klickte ich auf das darunter liegende hellblaue Feld „Machen Sie eine Voranmeldung“.

Ganz nebenbei, das Register Ergebnisse soll wohl nur dazu dienen, die entsprechenden Homologationsnummern preiszugeben. Meine Angaben waren unvollständig, weil manche Veranstalter meinen zweiten Vornamen angeführt, andere ihn weggelassen haben.

Bei mir gab es den besonderen Fall, daß unter der gleichen Nummer auch noch ein chinesischer Randonneur mit seinem 1000er in der Verlosung stand. Ich konnte mich jedoch durchsetzen, indem ich den Eintrag, der auf meinem Mist gewachsen war, mittels eines kleinen grünen Buttons am Rand durch ein Ankreuzen verifizierte, was mir das Anmelde-System sogleich durch einen aktualisierten Überblick auf meine Angaben belohnte.

Ich mußte, und das war doch ein wenig überraschend, danach aber noch explizit durch „Drücken“ des grünen Knopfes unten rechts auf dieser Seite meine gesamte Eingabe dann noch einmal ausdrücklich bestätigen, weil sie sonst wohl nicht übermittelt worden wäre. Nach einer vollständig geglückten Eingabe taucht auf dem Bildschirm eine neue Seite auf, die als Überschrift „PBP-Vorregistrierung 2019“ trägt. Hier soll man vor allem die „Art des verwendeten Zyklus“ ankreuzen, eine reichlich mißverständliche und abenteuerliche Übersetzung, denn es soll hierbei lediglich Auskunft gegeben werden, mit welchem fahrbaren Untersatz man bei PBP starten möchte. Außerdem wird noch eine weitere Frage gestellt, die „Wahl der Abreise“, sprich, eine Festlegung auf die 80-, 84- oder 90-Stunden-Gruppe, deren Startzeit man in dem darunter aufklappenden Dialogfeld dann noch genauer bestimmen kann. Und es sollte auch nicht vergessen werden, ein Häkchen in das Feld einzufügen, womit die Einhaltung der Regeln bekundet wird. Nun noch das blaue Feld darunter anklicken und die Anmeldung ist so gut wie im Sack.

Jetzt kommt der Griff ans Portemonnaie, denn die Anzahlung von 30 Euro muß noch erfolgen, um auch das letzte Hürde der Vorregistrierung mit Bravour zu nehmen. Dazu blendet mein Computer automatisch die Rubrik „Bezahlung der Aktivität“ ein, auf der ein blauer Button mit der Inschrift „Die Zahlung vornehmen“ und seitlich ein grüner Button mit „Hinzufügen eines Ordners“ erscheint. Der grüne kommt wohl nur zum Einsatz, wenn ich mehrere Teilnehmer angemeldet habe und nun gleichzeitig alle bezahlen möchte. Mich interessiert als Einzel-Anmelder momentan aber nur der blaue, also schiebe ich den Cursor darauf und drücke. Der Betrag von 30 € in Zusammenhang mit meiner Vorregistrierung wird erneut aufgelistet, man soll zur Durchführung noch einmal den blauen Knopf betätigen. Es erscheint ein kleines Fenster des Online-Bezahldienstes PayPal, leider vorerst nur in französischer Sprache. Glücklicherweise habe ich durch meine Ebay-Aktivitäten dort schon ein Konto, für mich steht die Angelegenheit nach der Eingabe meines Paßwortes jetzt unmittelbar vor dem Abschluß. Diejenigen, die noch nicht bei PayPal Kunde sind, müssen auf den in grau gehaltenen Abschnitt mit der Beschriftung „Ouvrir un compte“ gehen, was übersetzt „ein Konto eröffnen“ heißt.

Davor sollte man keine Angst haben, PayPal hat sich in den letzten Jahren einen sehr guten Ruf erwirtschaftet und ist für den Bezahler kostenfrei. Die Einrichtung eines Kontos erfolgt schnell, allerdings muß man sich eben doch ein paar Minuten Zeit nehmen. PayPal braucht natürlich ein paar Angaben zur Person inklusive der E-Mail-Adresse und in der Hauptsache die Kontonummer von einem Giro-Konto, von wo die beiden Zahlungen ( zuerst die Anzahlung, dann die endgültige PBP-Anmeldung ) beglichen werden sollen.

Sobald eine Kontoeröffnung bei PayPal umgesetzt ist, kann man die Bezahlung für die Vorregistrierung einleiten. Unter Umständen muß man dazu erneut auf diesen Registration-Button gehen und seinen persönlichen Account auf der Seite „Unternehmen“ aufrufen. Das war bekanntlich der Ausgangspunkt von unserer Anmelde-Prozedur gewesen. Ist die Bezahlung via PayPal getätigt, erfolgt sofort eine Bestätigung per E-Mail vom Veranstalter ACP mit Bekanntgabe der Vorregistrierungsnummer, und auch von PayPal erhält man sogleich eine Bestätigung, daß eine Zahlung von 30 Euro mit Erfolg umgesetzt wurde.

Es sind sicherlich jetzt viele Worte geschrieben worden und die Registrierung für PBP 2019 hört sich dadurch vermutlich schwerer an, als sie ist. Ein paar unebene Kanten, meistens bedingt durch Übersetzungsfehler, hat die Anmeldung schon. Doch bloß keine Angst, alles wird gut, es gibt auch im nachhinein noch die Möglichkeit, gewisse Dinge, die man bei der Vorregistrierung falsch angegeben hat, zu ändern bzw. fehlendes zu ergänzen.
Schaut Euch dazu als erstes genau den Beleg an, den Ihr nach der Vorregistrierung als Anhang serviert bekommt.

Ansonsten so früh wie möglich eine schnelle Rückmeldung übers Forum geben und wir helfen gemeinsam, wie bei Randonneuren so üblich !

Felix, bin schon fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix, bin schon fertig !

Besten Dank, Herr Kapitän ;)
Die eigentliche Anmeldung hat bei mir dann übrigens nur 1-2 Minuten gedauert. Dafür hatte ich aber auch schon im Vorfeld das besagte Konto eingerichtet und meine Homologationsnummern hinterlegt. Das würde ich auch jedem empfehlen, der befürchtet, in seinem Anmeldefenster könnten die Startplätze knapp werden (oder der eine bestimmte Startzeit bevorzugt).
 
Hallo @+Radschläger,

ein ganz großes Lob für die ausführliche Beschreibung, wie man sich bei PBP anmeldet. Das habe sogar ich verstanden :). Ich durfte mich auch schon am 14.01.2019 registrieren. Da ich Angst hatte etwas falsch zu machen, war ich auf die Hilfe eines Radfreundes angewiesen. Mit dieser Beschreibung wäre es für mich leichter gewesen.

Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe Jost!!!
 
Man muss doch kein PayPal-Konto haben. Kreditkarte reicht, es wird nur über PayPal abgewickelt.
 
Aber mal so GDPR/DSGVO mässig - weshalb erscheint obwohl ich alle meine Daten eingegeben habe - ein Brevet samt Klarnamen von einem anderen Teilnehmer auf einem anderen Kontinent unter meiner Homologationsnr - da hat einer nicht aufgepasst - doppelte Homologationsnr - WTF. Und wenn der sich nun mein längeres klaut - was dann?
 
Und wenn der sich nun mein längeres klaut - was dann?
Da wird hoffentlich noch der Name abgeglichen. Ansonsten erscheinen wohl nur gleichlange Brevets unter der selben Nummer - war bei mir jedenfalls so - und dann ist es doch egal ;)

Man kann auch mehrere Clubs eintragen und dann unter dem Reiter "Ergebnisse" nach unbekannten BRMs in dem Club suchen. Hilft womöglich, wenn man eine Nummer sonst nicht rausfindet
 
Und wenn der sich nun mein längeres klaut - was dann?
Die datentechnische Überschneidung mit dem chinesischen Randonneur kam wohl nur zustande, weil sich gleichzeitig die Fahrer mit 1000 Km-Brevets sowie mit 1200 Km+ anmelden konnten. Die Homologationsnummern für sich alleine lassen ohne den Bezug zur Distanz nur bedingt Rückschlüsse auf den Randonneur zu, der hinter dieser Nr. steckt, auch weil die Nummerierungen von 200 Km- bis 1200 Km+-Brevets jeweils mit der Zahl 1 beginnen und sich erst nach einigen Jahren beträchtlich auseinander dividieren.
Erst Distanz und Homologationsnummer vereint ergeben eine eindeutige Zuordnung zu dem betreffenden Randonneur !
 
Man muss doch kein PayPal-Konto haben. Kreditkarte reicht, es wird nur über PayPal abgewickelt.
Richtig, die Bezahlung kann auch über eine hinterlegte Kreditkarte als sogenanntes Referenzkonto erfolgen, doch formell wird trotz allem bei Abwicklung über PayPal für jeden Teilnehmer, wenn er nicht schon früher bei PayPal registriert war, ein eigenes, neues "Konto" angelegt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die datentechnische Überschneidung mit dem chinesischen Randonneur kam wohl nur zustande, weil sich gleichzeitig die Fahrer mit 1000 Km-Brevets sowie mit 1200 Km+ anmelden konnten. Die Homologationsnummern für sich alleine lassen ohne den Bezug zur Distanz nur bedingt Rückschlüsse auf den Randonneur zu, der hinter dieser Nr. steckt, auch weil die Nummerierungen von 200 Km- bis 1200 Km+-Brevets jeweils mit der Zahl 1 beginnen und sich erst nach einigen Jahren beträchtlich auseinander dividieren.
Erst Distanz und Homologationsnummer vereint ergeben eine eindeutige Zuordnung zu dem betreffenden Randonneur !
Ungeachtet dessen, war für mich ein Klarname und das zugehörige Brevet was der Kollege absolviert hat sichtbar - Datenschutz?!
 
Ungeachtet dessen, war für mich ein Klarname und das zugehörige Brevet was der Kollege absolviert hat sichtbar - Datenschutz?!
Ja und? Die Sportveranstalter lassen sich die Veröffentlichung der Ergebnisse regelmäßig bei der Anmeldung genehmigen. Du kannst bei ARA die Homologationen aller deutschen Teilnehmer einsehen, der Name oder Vorname reicht.
 
Ungeachtet dessen, war für mich ein Klarname und das zugehörige Brevet was der Kollege absolviert hat sichtbar - Datenschutz?!

Ist bei anderen Sportarten auch so, da werden die Ergebnislisten auch mit Namen/Zeiten/Platzierungen veröffentlicht und an entsprechende Landesportverbände weitergeschickt. Faktisch war das vorher auch der Fall, nun stimmt man quasi mit der Ausschreibung/Teilnahme zu...

Sorry für OT
Christoph
 
Oh Mann, ich sehe schon wie alle anderen attraktiven Großevents bedarf es am Sonntag des Ausharrens bis 00:01 zwecks Anmeldung ;-)
 
Das ist arg optimistisch, da wird wohl nicht mehr viel frei sein. Ich werde in den Werbepausen des Spätfilms schon alles vorbereiten und um 00:00:01 nur noch auf "Enter" drücken
Dann pass aber auf, dass deine Session ID des Browsers noch nicht abgelaufen ist, wenn du auf "Enter" drückst. Sonst muss du dich dann wieder neu einloggen. Ich würde ja ein Losverfahren dem "first come first serve" Ansatz vorziehen. Das schont den Server und ist auch gerechter für die, die zu der Zeit gerade arbeiten müssen.
 
Zurück
Oben Unten