• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pausen während dem Training

Sixstring

Neuer Benutzer
Bisher bin ich meine Trainingsrunden immer in einem Stück durch gefahren ohne eine Pause einzulegen. Neulich bin ich nach 30 Km mal an der Tanke gewesen und hab meine Reifen nachgepumpt. Als es dann nach 5 bis 10 Minuten weiter ging habe ich mich im Gegensatz zu vorher wieder absolut fit gefühlt und meine Beine waren wieder deutlich leichter. Ist es beim Training eher ratsam sich zwischendrin mal kurz auszuruhen und etwas Energie nachzuladen um danach intensiver weiter trainieren zu können oder ist der Trainingserfolg eher höher wenn man die Trainingsrunde in einem Zug durchzieht?

AW: Pausen während dem Training

Bisher bin ich meine Trainingsrunden immer in einem Stück durch gefahren ohne eine Pause einzulegen. Neulich bin ich nach 30 Km mal an der Tanke gewesen und hab meine Reifen nachgepumpt. Als es dann nach 5 bis 10 Minuten weiter ging habe ich mich im Gegensatz zu vorher wieder absolut fit gefühlt und meine Beine waren wieder deutlich leichter. Ist es beim Training eher ratsam sich zwischendrin mal kurz auszuruhen und etwas Energie nachzuladen um danach intensiver weiter trainieren zu können oder ist der Trainingserfolg eher höher wenn man die Trainingsrunde in einem Zug durchzieht?
Training ist nicht gleich Training. Such´ Dir also was aus:
1. Wenn Du Rekom/GA1 machst, dann brauchst Du keine Pause.
2. GA2/SST kann man mit oder ohne Pause fahren.
3. Intervalle oder Spurts benötigen Pausen.

zu 3: damit meint er vermutlich aktive pausen im ga1 bereich;)

ich mache pausen wenn ich sehr lange fahre, also wenn ich mal 5h oder noch länger unterwegs bin kommen mir man 5-10m stehen ganz gelegen:)
meist in verbindung mit nem besuch einer tankstelle um eine cola oder ein schokoriegel nachzuladen.

Hatte heute ne G1 Einheit von fünf Stunden.
Weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber ich musste mal für kleine Jungs...
Ich mache also immer unfreiwillige Pausen.

mfG

Also unfreiwillige Pausen bzw. Pausen bis max 5min mach ich auch.

Wenn die Pausen aber länger dauern (ab 10min.) hab ich immer das Gefühl das der Motor nicht mehr vernünftig in Gang kommt und nicht mehr rund laufen will.

Ich vermeide diese deshalb.

Moin
Wenn die Pausen aber länger dauern (ab 10min.) hab ich immer das Gefühl das der Motor nicht mehr vernünftig in Gang kommt und nicht mehr rund laufen will.

Geht mir genau so. Fahre viel RTF und wenn ich mich an den Verpflegungststellen zu lange aufhalte geht erstmal nix mehr. Dauert bestimmt seine 5 min bis da wieder was Rund läuft.

Also im TRAINING vermeide ich Pausen. höchstens mal aufhören zu kurbeln um in ruhe an der Flasche zu nuckeln.
mfg

ich bleibe gerne mal ein paar minuten stehen ehe ich in eine stärkere steigung fahre. hab dann das gefühl, daß frischer saft in die muskeln kommt. in der ebene tritt der selbe effekt nach nem stückchen leicht und schnell treten ein. für meinen teil denke ich, liegt es an der noch nicht sonderlich ausgeprägten kondition. zu lange stehen bleiben ist fad ;-)

...während des Trainings... :floet:

...mache ich nur mal 5mins an der Tanke Pause.

Nach 30 km solltest du gut warm gefahren sein und dann die restlichen 100km absolvieren ;)

Zurück