• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris - Nizza 2010

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
logo_PNC2.gif

7. März - 14. März 2010

parcours.jpg


Die 68. Auflage der Fernfahrt Paris-Nizza startet in Montfort-l’Amaury mit einem Prologzeitfahren über 8 km und endet in Nizza nach 1.285,5 km. Das Streckenprofil ist wieder sehr hügelig und verspricht spannende Etappen, auf der 3. Etappe gibt es eine kleine Bergankunft in Mende, dort wird auch im Juli die Tour de France halt machen. Das Dach der Rundfahrt bildet der Col de la Porte mit 1.068 m auf der Schlussetappe.

Über die Startliste ist noch nicht allzuviel bekannt, zugesagt haben allerdings Toursieger Alberto Contador, Levi Leipheimer, Alejandro Valverde, Philippe Gilbert, Frank Schleck und Christian Vandevelde.

Off. Homepage ::: Startliste


Sieger der vergangenen Jahren

2000 Andreas Klöden (Ger)
2001 Dario Frigo (Ita)
2002 Alexander Winokurow (Kaz)
2003 Alexander Winokurow (Kaz)
2004 Jörg Jaksche (Ger)
2005 Bobby Julich (USA)
2006 Floyd Landis (USA)
2007 Alberto Contador (Esp)
2008 Davide Rebellin (Ita)
2009 Luis Leon Sanchez (Esp)

Rekordsieger

Sean Kelly (Irl) 7x (1982, 1983, 1984, 1985, 1986, 1987, 1988)

TV-Übertragung

Eurosport, genaue Sendezeiten noch nicht bekannt, Prolog jedoch nur Aufzeichnung
 
AW: Paris - Nizza 2010

Was aber bekannt ist, dass Milram Paris-Nizza auslässt, und dafür bei Tirreno-Adriatico mitfährt.
(Quelle : Milram's Website)
 
AW: Paris - Nizza 2010

Milram wurde eher net eingeladen...wegen zu schlechter ProTour Platzierung im letztem Jahr
 
AW: Paris - Nizza 2010

Ich dachte bei ProTour Rennen müssen grundsätzlich alle ProTour Teams antreten, es sei denn sie erbitten eine Ausnahmegenehmigung. Dass man als ProTOur Team vom Veranstalter ausgladen werden kann, ist mir neu.

Ich bin froh, dass die Eurosport Übertragung vom Prolog nur ne Aufzeichnung ist. Ich dachte erst die wären echt so behämmert das als besonderen Event als Nachtaktion zu starten.
 
AW: Paris - Nizza 2010

Ich meine das Paris-Nizza kein ProTour Rennen ist...Kann mich aber auch irren.
 
AW: Paris - Nizza 2010

Paris-Nizza gehört nicht mehr zur Pro-Tour, demnach entfällt die Startberechtigung.

Dass man als ProTOur Team vom Veranstalter ausgladen werden kann, ist mir neu
Kann man auch nicht. Es gehören aber nur noch wenige Rennen zur Pro Tour.
Hier ist der aktuelle Pro-Tour Kalender:

Tour Down Under
Volta Ciclista a Catalunya
Gent - Wevelgem
Ronde van Vlaanderen
Vuelta Ciclista al Pais Vasco
Amstel Gold Race
Tour de Romandie
Critérium du Dauphiné Libéré
Tour de Suisse
Clasica Ciclista San
Tour de Pologne
Vattenfall Cyclassics
Eneco Tour
GP Ouest France - Plouay
Grand Prix Cycliste de Québec
Grand Prix Cycliste de Montréal
 
AW: Paris - Nizza 2010

Hier noch die Sendezeiten von Eurosport

Prolog: Aufzeichnung Mo, 0:45-1:15 Uhr; 14:30-15:15
1. Etappe: Mo, 15:15-17:15 live - Aufzeichung Di, 14:45-15:15
2. Etappe: Di, 15:15-17:15 live - Aufzeichung Mi, 14:45-15:15
3. Etappe: Mi, 15:15-17:15 live - Aufzeichung Do, 14:00-14:45
4. Etappe: Do, 14:45-16:30 live
5. Etappe: Fr, 16:00 - 17:15 live
6. Etappe: Sa, 18:15 - 19:00 Aufzeichnung
7. Etappe: So, 17:00 - 17:15 Aufzeichnung; Mo, 14:30-15:00
 
AW: Paris - Nizza 2010

1. Lars Boom (RAB) 10.58
2. Jens Voigt (SAX) 10.59
3. Levy Leipheimer (RSH) 11.02
4. Alberto Contador 11.02
5. Peter Sagan (LIQ) 11.06
6. Xavier Tondo (CTT) 11.07
7. David Millar (GRM) 11.07
8. Luis Leon Sanchez (GCE) 11.08
9. Roman Kreuziger (LIQ) 11.09
10. Samuel Sanchez (EUS) 11.11

Voigt ist schon ein Tier, nach dem Sturz bei der Tour hätten viele in seinem Alter die Karriere beendet und er fährt so weiter als wär nichts gewesen, Hut ab.
 
AW: Paris - Nizza 2010

wie kommts? so spät und niemand hat was zur heute geschrieben? habs nicht bei Eurosport gesehen, da selber fleißig gefahren (und richtige windkante gehabt;) ) hab aber jetzt gelesen, dass es sehr spannend gewesen sein soll. Viele Favoriten abgehängt. Contador mit Zeitverlust( 20sek.). War es echt so spannend?
 
AW: Paris - Nizza 2010

Hab auch leider nix mitbekommen, die ersten 15 sind in der gleichen Zeit, ab Platz 16 gibts mind. 17 Sekunden augebrummt, hier mal die Ergebnisse + Video:

1 Gregory Henderson (NZl) Sky Professional Cycling Team 4:22:17
2 Grega Bole (Slo) Lampre - Farnese Vini
3 Jeremy Galland (Fra) Saur - Sojasun
4 Alexandr Kolobnev (Rus) Team Katusha
5 Alejandro Valverde (Spa) Caisse d'Epargne
6 Nicolas Roche (Irl) AG2R La Mondiale
7 Jens Voigt (Ger) Team Saxo Bank
8 Marco Marcato (Ita) Vacansoleil Pro Cycling Team
9 Tony Martin (Ger) Team HTC - Columbia
10 Roman Kreuziger (Cze) Liquigas - Doimo
11 David Millar (GBr) Garmin - Transitions
12 Lars Boom (Ned) Rabobank
13 Serguei Ivanov (Rus) Team Katusha
14 Luis-Leon Sanchez (Spa) Caisse d'Epargne
15 Cyril Lemoine (Fra) Saur - Sojasun

(...)

48 Philippe Gilbert (Bel) Omega Pharma - Lotto 0:00:17
67 Alberto Contador (Spa) Astana
68 Frank Schleck (Lux) Team Saxo Bank
93 Levi Leipheimer (USA) Team RadioShack
138 Oscar Pereiro Sio (Spa) Astana 0:07:12
151 Damiano Cunego (Ita) Lampre - Farnese Vini
158 Christian Vande Velde (USA) Garmin - Transitions

Gesamtwertung

1 Lars Boom (Ned) Rabobank 4:33:11
2 Jens Voigt (Ger) Team Saxo Bank 0:00:05
3 David Millar (GBr) Garmin - Transitions 0:00:13
4 Luis-Leon Sanchez (Spa) Caisse d'Epargne 0:00:14
5 Roman Kreuziger (Cze) Liquigas - Doimo 0:00:15
6 Gregory Henderson (NZl) Sky Professional Cycling Team 0:00:20
7 Levi Leipheimer (USA) Team RadioShack 0:00:25
8 Alberto Contador (Spa) Astana
9 Peter Sagan (Svk) Liquigas - Doimo 0:00:29
10 Xavier Tondo (Spa) Cervélo Test Team
11 Alejandro Valverde (Spa) Caisse d'Epargne 0:00:31
(...)

13 Samuel Sanchez (Spa) Euskaltel - Euskadi 0:00:34
63 Frank Schleck (Lux) Team Saxo Bank 0:01:07
66 Philippe Gilbert (Bel) Omega Pharma - Lotto 0:01:08

Edit: Bei etwa km 2,7 vor dem Ziel sind Contador und Haussler geschürzt.

[yt=" "]hl5ru_ar7OU[/yt]
 
AW: Paris - Nizza 2010

Daß Contador und Astana sich haben abhängen lassen, fand ich auch bemerkenswert!
In der ersten Tourwoche soll es ja auch ordentlich Windkanten und sturz- bzw. defektträchtige Kopfsteinpflasterpassagen geben... :D

Contador ist ja sogar gestürzt und hat sich dann regelwidrig im Windschatten eines Rabobankbegleitfahrzeugs wieder ans Feld heran gefahren. Sonst wäre es so kurz vor dem Finale sicher knapp für ihn geworden. So hat er nur 25 Sekunden Rückstand in der Gesamtwertung. An nicht im Windschatten fahrenden Fahrern ist er bei seiner "Aufholjagd" ja nur so vorbei geflogen.

20 Sekunden auf Voigt, da wird es für Jens schwer werden, in welligerem Terrain eventuell in Gelb zu fahren- trotzdem:

Allez, allez, Jens!
 
AW: Paris - Nizza 2010

Gestern war echt keine einfache Etappe. Aber wenn man sich das Wetter zumindestens für heute anschaut, wird die heutige Etappe windtechnisch auch nicht einfacher
 
AW: Paris - Nizza 2010

Ich hab noch nie wirklich diese Klassikerrennen verfolgt, mich wunderts aber doch, dass dort mit nem Schnitt von 46 km/h gebolzt wird - ist das normal so früh im Jahr? Aus euren Posts geht zumindest hervor, dass die Fahrer zusätzlich noch ordentlich Gegenwind hatten...
 
AW: Paris - Nizza 2010

Die Windkantensituation ergab sich erst in der letzten Rennstunde. Bis dahin gabs ordentlich Rückenwind, weshalb auch die ersten Ausreißer so früh eingeholt wurden.

Die Contador-Aktion sollte aufgrund des Sturzes nicht allzu dramatisch gesehen werden, da ja außerdem bestimmt auch die 3 km-Regelung greifen müsste!?

Auf jeden Fall ist es schön, wenns gleich von Anfang an so richtig rund geht. Trotzdem hoffe ich heute, dass Greipel über 3. Kategorie 10 km vor dem Ziel vorn mit rüberkommt und ein Zeichen Richtung Mailand-San Remo setzen kann...
 
AW: Paris - Nizza 2010

Der junge Grega Bole von Lampre war gestern echt gut. Ein bißchen zu früh im Wind sonst hätte er wahrscheinlich gewonnen.
Cunego war auch in einen Sturz verwickelt und hat über 7 Minuten verloren.

Wird auf jeden Fall noch eine spannende Rundfahrt.
 
Zurück
Oben Unten