Ich schreibe das jetzt mal etwas ausführlicher aus, damit ich das in Zukunft immer verlinken kann. Wenn ich Bullshit schreibe,
@pjotr &
@Hubschraubär, grätscht mir einfach rein. Ich bin nur ein dummer technischer Angestellter, der zufällig etwas Fahrrad fährt.
Ein Zeitfahrer, eine Bergziege und ein Sprinter fahren einen 20-Minuten-Test streng nach Protokoll und bekommen am Ende ihre FTP. Alle freuen sich, weil sie damit weiter sinnvoll trainieren gehen können und sie Fortschritte sehen. Alle neuen Schwellenleistungen sind "richtig".
Jetzt treffen sich alle drei in einer idealen Umgebung und versuchen, ihre neue Schwellenleistung so lange es geht zu halten.
Die Bergziege wir das relativ lange können, Bereich 45-50 Minuten.
Der Sprinter wird es so zwischen 35-40 Minuten schaffen, danach aber noch einen Springt anziehen können, der sich gewaschen hat.
Der Zeitfahrer freut sich, weil er endlich weiß, was er 45 Minuten wird treten können.
Das Konzept FTP berücksichtigt zu wenig individuelle Gegebenheiten unterschiedlicher Fahrertypen, ist aber genau genug, dass alle Fahrertypen mit dem Ergebnis sinnvoll arbeiten können.
Kann man das so stark abstrahiert stehen lassen?