• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pöschoh PX10 Rahmennummern und Ausstattung

Kellerman70

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2010
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
5.128
Frage an die Peugeot Spezialisten:
Kann man das Baujahr eines PX10 anhand der Rahmennummer ermitteln ? Habe ein weißes mit schwarzen Nervex Muffen und genietetem Blech-SKS. Schätze es so auf Mitte-Ende 60er, vielleicht auch bis Anfang 70er.
IMG_0145.JPG


Danke
 
Hallo

Ich hätte da auch mal eine Frage

Ab wann ist zusätzlich zur Rahmennummer noch ein Aluschild unten am Tretlager angebracht ?
 
Normalerweise entweder Schild oder eingeschlagene Nummer, beides zusammen an einem Rad habe ich noch nicht gesehen.
 
Zur zeitlichen Einordnung helfen ein paar Bilder der hinteren Ausfallenden und der Decals. Ich habe PX10 Rahmen ab Mitte der sechziger Jahre mit aufgenieteten Blechschildern gesehen. Wie @merida 63 aber nicht beides gleichzeitig.
 
In dem Fall meinte ich das auf das Tretlager aufgenietete Schild. Die Steuerkopfembleme genietet und geklebt sind ein anderes Einordnungskriterium.

Ein Nervex-Pro Tretlagergehäuse habe ich noch nie in Verbindung mit einem Blechschild gesehen. Hast du Quellen diesbezüglich?
 
Ein Nervex-Pro Tretlagergehäuse habe ich noch nie in Verbindung mit einem Blechschild gesehen. Hast du Quellen diesbezüglich?

Ich habe selbst gerade geschaut. Mein 67ger hat die Nummer eingeprägt. Auch bei den anderen Rahmen, die wir diskutiert haben, habe ich Bilder mit eingeprägten Nummern gefunden:rolleyes: Du wirst also mal wieder recht haben und ich eine Wahnidee :oops:

Edith: Du warst gerade schneller aber ja das habe ich gemeint. Also doch kein reiner Wahn:)
 
Ich habe selbst gerade geschaut. Mein 67ger hat die Nummer eingeprägt. Auch bei den anderen Rahmen, die wir diskutiert haben, habe ich Bilder mit eingeprägten Nummern gefunden:rolleyes: Du wirst also mal wieder recht haben und ich eine Wahnidee :oops:

Edith: Du warst gerade schneller aber ja das habe ich gemeint. Also doch kein reiner Wahn:)

Mit "Recht haben" hat das nix zu tun ("Ich habe PX10 Rahmen ab Mitte der sechziger Jahre mit aufgenieteten Blechschildern gesehen."). Von meiner Seite jedenfalls. Kann ja sein dass es das gab, von daher wäre es schön gewesen so ein Wissen zu teilen.

Mein Foto, vom Post drüber, ist von einem PX10 aus Mitte der 70iger, das Tretlagergehäuse ist kein Nervex-Pro. Ein bis Anfang der 70iger verwendetes Nervex-Pro Tretlagergehäuse mit eingestanzter Nummer UND einem Blechschild, das habe ich noch nicht gesehen. Was nichts heißen soll.
 
Hallo

Ich habe ein px10 seit 45 Jahren
Es steht aber noch bei meinem Vater im Keller
Er hatte es mir mal als neues Rad geschenkt
Es müsste so 1975 gewesen sein

Es kann aber auch längere Zeit beim Händler gestanden haben

Morgen hole ich es ab

Ich poste dann mal die Nummern
Schönes Wochenende

Jürgen
 
Bild oben

Ist aber komisch
Eingeschlagene Nummer und Schild gleich:cool:
 
Mit "Recht haben" hat das nix zu tun ("Ich habe PX10 Rahmen ab Mitte der sechziger Jahre mit aufgenieteten Blechschildern gesehen."). Von meiner Seite jedenfalls. Kann ja sein dass es das gab, von daher wäre es schön gewesen so ein Wissen zu teilen.

Mein Foto, vom Post drüber, ist von einem PX10 aus Mitte der 70iger, das Tretlagergehäuse ist kein Nervex-Pro. Ein bis Anfang der 70iger verwendetes Nervex-Pro Tretlagergehäuse mit eingestanzter Nummer UND einem Blechschild, das habe ich noch nicht gesehen. Was nichts heißen soll.

"Recht haben" oder auch richtig liegen mit einer Annahme oder Beobachtung finde ich nicht anrüchig :cool: Eher ist Deine Erfahrung größer und sind Deine Beobachtungen (Nervex Pro oder nicht) genauer. Daraus lerne ich, was mir keinen Zacken aus der Krone bricht. Im Gegenteil, danke für's teilen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe ein px10 seit 45 Jahren
Es steht aber noch bei meinem Vater im Keller
Er hatte es mir mal als neues Rad geschenkt
Es müsste so 1975 gewesen sein

Es kann aber auch längere Zeit beim Händler gestanden haben

Morgen hole ich es ab

Ich poste dann mal die Nummern
Schönes Wochenende

Jürgen

Also ein PX10 von 1975 in NOS! :eek::D
 
So Rahmennummer

Nur Aluschild

1497527
149 ?
75 Baujahr
27 Woche

Ist meine Vermutung
Gruss Jürgen
 
So Rahmennummer

Nur Aluschild

1497527
149 ?
75 Baujahr
27 Woche

Ist meine Vermutung
Gruss Jürgen

Eigentlich lassen die Rahmennummern bei Peugeot, bis auf das PY, keine Rückschlüsse auf das Baujahr zu. Hast du bitte ein paar Fotos vom Rad?

Hiernach müsste dieses Peugeot in der ersten Woche im Jahr 1967 entstanden sein. Ist aber ein 1975er Modell:

3852064144_de1d61dea3_b.jpg


Anlaufmakulatur nach Jahresfesten haben nur die Italiener verkauft... o_O:D
 
Zurück
Oben Unten