• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pöbelei beim Radfahren

AW: Pöbelei beim Radfahren

... seit wann werde ich denn als (Neben)Kläger gefragt, ob ich mit dem Strafmaß einverstanden bin?
Ich war noch nicht einmal Nebenkläger, sondern nur Zeuge. Der Richter war sich wohl selbst nicht sicher und so einer ist im besten Falle ja auch nur ein Mensch. Weiß auch nicht, was den geritten hat, aber er hat gefragt und ich hab zugestimmt, obwohl ich es nicht ganz gerecht fand. Aber der Trucker war halt ne arme Sau.

Diese Erfahrungen haben mein Vertrauen in den Rechtsstaat vernichtet.Mein Fazit:Es gilt in DE das Faustrecht.Entweder Du bist in der Lage drauf zuhauen,oder Du bist der Dumme.Von Gerichten ist in solchen Fällen kaum was zu erwarten.Das sind für die nur Bagatellen.Ist bei der Überlastung der Gerichte ja auch kein Wunder,

Meine Erfahrung mit den Streifenhörnchen und unseren tollen Staatsanwälten ist zwar ebenfalls fürn Arsch und ich hab schon so manches mal in einer Kontrolle gedacht "Will der mich verarschen, vielleicht solltest Du mal die richtige Polizei dazu rufen"

Allerdings seh ich das wie viele hier auch, dass Gewalt keine Lösung ist.
Dann einfach weiter fahren oder stehen bleiben und ihn ziehen lassen.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch dazu sagen, dass es überwiegend positive Begegnungen auf der Straße gibt.
Bislang ist es mir eigentlich immer passiert, dass sich der Autofahrer an einem orientiert hat und/oder auf seine Vorfahrt verzichtet um mich fahren zu lassen.
Dann gibt es einen dankenden Gruß mit der Hand und ein Lächeln und beide Seiten sind zufrieden.

Hatte grad eben auch eine Konfliktsituation mit einem Vierradlenker:

Es war Feierabendverkehr, und der gute Mann schien eh schon unter Strom zu stehen - sonst wäre er wohl auch nicht bei tiefstem Rot über die Ampel gefahren. Eine Ampel weiter mußte er dann allerdings doch stehenbleiben. Ich rollte derweil in einer parellel zur Hauptstraße verlaufenden Gasse an der Autoschlange und an der Ampel vorbei und fuhr vor der Blechkolonne wieder raus auf die Straße. Ich hatte die Ampel schon seit ca. 100 Metern passiert, und die Blechkolonne hatte dann wohl auch Grün, und der Psychopath fing hinter mir wild mit der Huperei an, überholen konnte er mich wegen Gegenverkehr nicht. Glücklicherweise begann dann auch der Radweg (auf der linken Seite der Straße)... vorschriftsmäßig gab ich Handzeichen und fuhr hinüber. Als der Psycho mit seinem Blechkäfig neben mir fuhr, ließ er das Fenster runter und schrie merklich voller Wut: "Fahr zur Seite, du Drecksack!" Nun ja, meine "Antwort" darauf war dann eine geballte Faust, kombiniert mit affekthaften Zuckungen des Mittelfingers.

Wenn ichs jetzt drauf ankommen ließe, dann könnt ich ihm eine Anzeige wegen Nötigung, Beleidigung und Überqueren einer Ampel bei Rot aufs Auge drücken - und ich muß ehrlich sagen, es würd mich saumäßig jucken! Im Gegenzug könnte er mir natürlich eine wegen des Mittelfingers reinwürgen - ich ärger mich grad über meine Unbeherrschtheit...

Also ich denke die vernünftigste Lösung ist sicherlich einfah stehen zu bleiben und dem Rollerfahrer keinerlei Angriffsfläche zu bieten! Falls er sich bis dahin schon strafbar gemacht hat-> anzeigen, dann bekommt er sicherlich kalte Füße...

Allerdings denke ich, so wie ich mich kenne, hätte ich dem Rollerfahrer beim Versuch mich abzudrängen mit Schwung von hinten an den Lenker gehauen, dann hätte sich das Abdrängen wohl erledigt. Und der Rollerfahrer wäre ja sicherlich nicht zur Polizei gegangen und hätte erklärt, ich habe ihn mit dem Fahrrad heruntergefahren beim Versuch mich abzudrängen... Aber wie gesagt, vernünftiger ist Lösung 1!

Meine Erfahrung mit den Streifenhörnchen und unseren tollen Staatsanwälten ist zwar ebenfalls fürn Arsch und ich hab schon so manches mal in einer Kontrolle gedacht "Will der mich verarschen, vielleicht solltest Du mal die richtige Polizei dazu rufen"

Allerdings seh ich das wie viele hier auch, dass Gewalt keine Lösung ist.
Dann einfach weiter fahren oder stehen bleiben und ihn ziehen lassen.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch dazu sagen, dass es überwiegend positive Begegnungen auf der Straße gibt.
Bislang ist es mir eigentlich immer passiert, dass sich der Autofahrer an einem orientiert hat und/oder auf seine Vorfahrt verzichtet um mich fahren zu lassen.

Dann gibt es einen dankenden Gruß mit der Hand und ein Lächeln und beide Seiten sind zufrieden.

Da gebe ich Dir Recht.In fast 30 Jahren Radfahren hatte ich nicht mal eine handvoll Konflikte mit Autofahrern,mehr schon mit anderen Radfahrern,die unkonzentriert und undiszipliniert fahren.Aber das ist ja nicht das Thema.Wenn solche Axxxxxer immer davon kommen,meinen die noch Ihr Verhalten sei korrekt.Und da erfahrungsgemäß in vielen Fällen vom Staatsanwalt nix zu erwarten ist......Bin von meiner Natur her eher ein defensiv eingestellter Mensch der körperlichen Ausseinandersetzungen aus dem Weg geht.Ich hätte mir schon oft mehr Aggressivität und Prügelbereitschaft gewünscht.

Hallo,
der aktuelle Stand ist wie folgt:
Ich wurde gestern nochmals zur Polizei geladen und befragt ob ich Strafantrag stellen mcöhte udn wurde befragt nach dem Aussehen der Person die den Roller fuhr und auch nach der Bekleidung. Allerdings kann ich dazu fast nichts sagen da ich mehr mit mir beschäftigt war als mir das auch noch zu merken. Man sagte mir anschließend das es durch mangelnde Beschreibung wahrscheinlich im Sand verlaufen wird.
Da Frage ich mich wieso mache ich das ganze überhaupt, wenn ja eh nichts gemacht wird/werden kann.

Servus,
nun kam wieder mal Post vom Täter-Opfer-Ausgleich. Man biette mcih zu überlegen ob ich daran teilnehmen möchte oder nicht. Oder ob es zum Verfahren kommen soll. Der Täter wäre breit zum Täter-Opfer-Ausgleich. Ich weiss allerdings nicht was ich tun soll, habt Ihr so etwas schon mal gemacht?

Servus,
nun kam wieder mal Post vom Täter-Opfer-Ausgleich. Man biette mcih zu überlegen ob ich daran teilnehmen möchte oder nicht. Oder ob es zum Verfahren kommen soll. Der Täter wäre breit zum Täter-Opfer-Ausgleich. Ich weiss allerdings nicht was ich tun soll, habt Ihr so etwas schon mal gemacht?

Ablehnen! Pfeif auf diesen Kuschelkurs mit Stratätern und lass ihn für seine Taten ordentlich bluten! Der kappiert es sons nie! :mad:

Zurück