• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Otimaler Winkel?

munichbrewer

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Servus zusammen!
Hab mal ne banale Frage. Gibts einen optimalen Winkel der Beine wenn das Pedal auf der tiefsten Stelle steht? Oder ist das persönliche Empfindungssache:confused:
Gruß cram
 
AW: Otimaler Winkel?

man merkt's eigentlich alleine, wenn's nicht passt. tritt man zu kurz, dann geht's zu schwer. tritt man zu lang (also wenn der sattel zu hoch ist), dann wackelt man mit dem hintern. dazwischen ist die optimale position.
 
AW: Otimaler Winkel?

Wenn Du es ausrechnen willst: Schrittlänge mal 0,885 = Abstand Mitte Innenlagerwelle bis Oberkante Sattel.
Ist eine Grundeinstellung. Persönliche Abweichung nach oben oder unten natürlich möglich, kommt ja auch darauf an, wie lang die Kurbeln sind und so weiter.
 
AW: Otimaler Winkel?

Ich stelle folgendermaßen ein:
Ich sitze auf dem Rad(Sattel) und stelle die rechte Ferse auf´s rechte Pedal, ist das Knie dann durchgestreckt, passt es meist!
Sicherlich ist es nicht für jeden 100%ig die richtige Methode, aber bislang bin ich perönlich gut damit gefahren!
Probier´s eben mal aus.
Wenn´s nicht klappt, kannst Du ja immer noch akademisch an die Sache rangehen!
 
AW: Otimaler Winkel?

Wie Jonasonjan schon schreibt, der Sattel befindet sich in der richtigen Höhe, wenn bei Pedalstellung unten die Ferse auf dem Pedal steht und das Bein senkrecht zum Boden durchgestreckt ist. Dann ist das Bein leicht angewinkelt wenn du mit dem Fuß richtig im Pedal stehst. Bei waagerechter Pedalstellung sollte die Kniescheibe dann noch genau senkrecht über der Pedalachse stehen und alles ist gut.
 
AW: Otimaler Winkel?

@Izalco
Bin mal gespannt wieviele Vetos so eintrudeln werden!
Denn bedenke immer, das viele Wege nach Rom führen.
Allerdings müssen wir "Nordisch by Natures" zusammenhalten, auch wenn Deine Kühe braune Milch geben!:D ;)
 
AW: Otimaler Winkel?

Das was du hier bei den Kühen gesehen hast nennt man nicht braune Milch sondern Diarrhoe :D

Tja, warten wir mal die "schlauen" Gegenvorschläge ab, immerhin wird ja nur nach dem Optimalem Winkel gesucht ;)
 
AW: Otimaler Winkel?

Kein Veto, grundsätzlich mal Zustimmung.
Abweichend von der Hackenregel habe ich mal -meine bei Konopka- gelesen, daß mancheiner eher überstreckt fährt wenn in gutem Trainigszustand und spezialisiert (Sprinter oder Zeitfahrer, weiß nicht mehr: Grund sollte dann sein, daß sich der untere Totpunkt beim runden Tritt besser überwinden ließe) und wenn der Trainigszustand eher schlecht ist, der Sattel eher was tiefer kommt.

Wie bei den 0.885*Beinlänge die Sohlendicke und die Kurbellänge und die Pedalhöhe eingehen sollen bleibt schleierhaft.
 
Zurück