• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optimierung Suchfunktion

Lance_legweak

Aktives Mitglied
Hallo.

Ich würde gerne einen Verbesserungsvorschlag anbringen. Und zwar finde ich die Suchfunktion eher ungeeignet. Wenn man ein Titel Suchbegriff eingibt, wie zum Beispiel „Schnäppchen“ für den Schnäppchen-Thread dann kommen meist erstmal ältere Threads und der Schnäppchen-Faden befindet sich auf den letzten Seiten, obwohl es aktuelle Beiträge dazu gibt. Die Möglichkeit der Sortierung nach dem aktuellsten Beitrag wäre meiner Meinung nach sinnvoll. Wenn man nach Datum sortiert, wird lediglich Bezug genommen auf die initiale Erstellung des Threads, die bei recht großen Themen ja oft schon Jahre zurückliegt. Vielleicht wäre es möglich, dies anzupassen?

Lg

Anzeige

Re: Optimierung Suchfunktion
wie zum Beispiel „Schnäppchen“ für den Schnäppchen-Thread dann kommen meist erstmal ältere Threads und der Schnäppchen-Faden befindet sich auf den letzten Seiten, obwohl es aktuelle Beiträge dazu gibt. Die Möglichkeit der Sortierung nach dem aktuellsten Beitrag wäre meiner Meinung nach sinnvoll.

Wenn ich die Suche hier richtig verstanden habe, müsste dein Suchbegriff "Schnäppchen" dann halt in aktuellen Postings als Text stehen.

Der beste hausgemachte Ansatz wäre also über "Schnäppchen" im Titel.

Du kannst aber auch zum Beispiel die KI Gemini von Google benutzen, die eine gute Integration mit der einfachen Suche über Google hat.

Meine Anfrage:

"Kannst du aktuell im Rennradnews Forum suchen, was es für neueste Schnäppchen gibt?"

Die Antwort:

"Im Rennrad-News-Forum gibt es tatsächlich eine sehr aktive Community, die sich in zwei speziellen Themen austauscht, um den Überblick bei den Angeboten zu behalten:

* Der "Schnäppchen-Thread (Nur Angebote, keine Diskussion)": Dies ist die Anlaufstelle für reine Deal-Postings. Hier posten User aktuelle Links und Rabatte ohne viel "Rauschen".

* Der "Schnäppchenthread-Diskussionsfaden": Hier wird über die Angebote gesprochen, Rückfragen zu Größen gestellt oder über die Seriosität von Shops debattiert.
Aktueller Stand

Da dies ein lebendiges Forum ist, ändern sich die "besten" Schnäppchen stündlich. Ich kann zwar nicht in Echtzeit jeden neuen Beitrag live mitverfolgen, aber die Erfahrung zeigt: In diesen Threads werden häufig Auslaufmodelle von Versender-Bikes, Restposten bei großen Online-Shops (wie Bike24, Bike-Discount, Mantel, etc.) oder saisonale Rabattcodes für Bekleidung (wie Gorewear oder Castelli) geteilt.

Mein Tipp für deine Suche
Um heute oder in den kommenden Tagen die absolut aktuellsten Deals zu sehen, ist es am effizientesten, direkt in den Faden zu schauen:
* Besuche das Forum auf rennrad-news.de.
* Suche über die interne Suche nach "Schnäppchen-Thread".
* Klicke auf den Thread mit den "Nur Angebote" und sortiere oder springe zur letzten Seite. Dort findest du die Angebote, die gerade erst vor wenigen Minuten oder Stunden gepostet wurden.

Ein kleiner Hinweis: Wenn du merkst, dass ein Link nicht mehr funktioniert, ist das Schnäppchen meistens bereits vergriffen – in diesem Thread geht es oft sehr schnell zu!

Soll ich dir dabei helfen, gezielt nach einem bestimmten Bauteil oder einer Komponente zu suchen, damit du nicht den gesamten Thread durchforsten musst?"

Ich nutze auch Gemini immer noch im Basis-Zugang, ohne Abo.

Die Suche funktioniert schon richtig. Sie sucht nach dem Suchwort und sortiert die Ergebnisse je nach Relevanz oder Datum.
Das du, @Lance_legweak. die Suche nach Suchwörtern als Suche nach aktuellen Beiträgen zu einem bestimmten Thema (Schnäppchen) missbrauchen willst, dafür kann die Suchfunktion nichts. Das ist einfach nicht ihre Funktion.
Wenn du wissen willst ob es in einem bestimmen Schnäppchen-Thread neue Beiträge gibt, dann abonniere den Thread doch einfach ("Beobachten"). Dann wirst du benachrichtigt sobald es dort was neues gibt.

Die Suche funktioniert schon richtig. Sie sucht nach dem Suchwort und sortiert die Ergebnisse je nach Relevanz oder Datum.
Das du, @Lance_legweak. die Suche nach Suchwörtern als Suche nach aktuellen Beiträgen zu einem bestimmten Thema (Schnäppchen) missbrauchen willst, dafür kann die Suchfunktion nichts. Das ist einfach nicht ihre Funktion.
Wenn du wissen willst ob es in einem bestimmen Schnäppchen-Thread neue Beiträge gibt, dann abonniere den Thread doch einfach ("Beobachten"). Dann wirst du benachrichtigt sobald es dort was neues gibt.
Dass die Sufu das tut was sie soll verstehe ich schon nur ist sie eben eingeschränkt in dem was sie tun KANN.
Wäre nur super wenn sie die Brücke von „Suche nach threads mit XY im Titel“ und Sortierung nach aktuellstem Beitrag schlagen könnte… klar mit KI geht das

Es geht auch nicht darum benachrichtigt zu werden, wenn sich mal was im thread tut, da wird man in diesem Fall ja zugespamt. Es geht einfach ums schnellere finden eines evtl. älteren Themas welches aber rege bespielt wird

Nicht ganz. Wenn man nach "Schnäppchen" sucht und den Haken bei "nur Titel durchsuchen" setzt, wird als erstes eben nicht der Thread mit der aktuellsten Änderung (neue Antwort) angezeigt. Oft interessiert mich das Erstelldatum eines Threads nicht, wenn dieser verwaist ist und dafür in einem älteren Thread reger Austausch herrscht – dieser landet bei der Suche aber weiter unten.

Ich suche beispielsweise ab und zu nach dem Thread zum Basso Astra oder zu Komoot. Das sind beides Sammelthreads, die schon vor längerer Zeit erstellt wurden, aber wo ständige Aktivität herrscht.

Was mich übrigens definitiv nervt, ist, dass man nicht nach Wortteilen suchen kann. Wenn ich nach "Sammel" suche, werden Threads ausgespuckt, die z. B. "Sammel-Thread" oder "Sammel Thread" im Titel haben, aber keiner mit "Sammelthread". Zusammengeschriebene Wörter werden ignoriert.

In meinem Komoot-Beispiel muss ich immer überlegen, ob dort im Titel "Komoot Sammelthread", "... Sammel-Thread" oder sogar "... Sammelfaden" geschrieben wurde, damit ich ihn wiederfinde.

Nicht ganz. Wenn man nach "Schnäppchen" sucht und den Haken bei "nur Titel durchsuchen" setzt, wird als erstes eben nicht der Thread mit der aktuellsten Änderung (neue Antwort) angezeigt. Oft interessiert mich das Erstelldatum eines Threads nicht, wenn dieser verwaist ist und dafür in einem älteren Thread reger Austausch herrscht – dieser landet bei der Suche aber weiter unten.
Und genau so ist es doch richtig. Die Software kann doch nichts dafür, dass du neue Beiträge zu dem Thema suchst und nicht Threads. Die Titelsuche sucht aber eben Thread mit dem Begriff im Titel und sortiert sie chronologisch, was ich z.B. als richtig empfinde. Threads mit regem Austausch findet man doch meist auf der ersten Seite eines Untereforums. Um diese zu finden nutze ich nie die Suchfunktion. Ich gehe entweder direkt ins jeweilige Forum oder schau bei "Aktuelles"
Threads, an denen ich ein dauerhaftes Interesse habe, beobachte ich und werde über Neuigkeiten benachrichtigt (was ich dann auch nicht als zugespamt werden empfinde)
Bei Threads, die ich im Auge behalten will ohne Update zu bekommen, setzte ich halt ein Lesezeichen (gibt es auch in der Forensoftware)

Ich suche beispielsweise ab und zu nach dem Thread zum Basso Astra oder zu Komoot. Das sind beides Sammelthreads, die schon vor längerer Zeit erstellt wurden, aber wo ständige Aktivität herrscht.
Und warum nutzt du nicht die Beobachtenfunktion oder setzt kein Lesezeichen? Ich bin einfach zu faul jedes Mal neu zu suchen 🫣
Bildschirmfoto vom 2026-03-18 16-04-22.png

Was mich übrigens definitiv nervt, ist, dass man nicht nach Wortteilen suchen kann. Wenn ich nach "Sammel" suche, werden Threads ausgespuckt, die z. B. "Sammel-Thread" oder "Sammel Thread" im Titel haben, aber keiner mit "Sammelthread". Zusammengeschriebene Wörter werden ignoriert.
Nach Wortteilen suchen geht schon, du musst den Asterisk (Sternchentaste) nutzen, also "schnäppchen(Sternchentaste)", geht aber nur, wenn der Suchbegriff der erste Wortteil ist.
Bildschirmfoto vom 2026-03-18 16-22-20.png

Edit: der verschluckt hier ständig das Sternchensymbol. Hoffe es geht insbesondere aus dem Screenshot hervor was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Wortteilen suchen geht schon, du musst den Asterisk (Sternchentaste) nutzen, also "schnäppchen(Sternchentaste)", geht aber nur, wenn der Suchbegriff der erste Wortteil ist.

Hey Samsara, das wusste ich nicht, danke fürs Ausprobieren!

Das bedeutet wohl auch, dass die Suchfunktion inoffiziell weiter entwickelt wird.

Glaube nicht, dass das neu ist. Ich nutze es auf jeden Fall seit ich hier angemeldet bin. Kenne auch keine Forensoftware bei der Asterisk nicht funktioniert. Bei mir gehört es zu Allgemeinwissen 🤷‍♀️

Ausprobiert habe ich noch andere Operatoren, aber mit mäßigem Erfolg

Mächtiger wäre die Suche, wenn sogenannte "Regular Expressions (Regex)" möglich wären, aber das kennt die Forensoftware XenForo leider nicht.

Mächtiger wäre die Suche, wenn sogenannte "Regular Expressions (Regex)" möglich wären, aber das kennt die Forensoftware XenForo leider nicht.
Finde ich jetzt nicht so tragisch, da Regular Expressions heute vielen nichts mehr sagt und sie den Umgang damit nicht kennen. Man muss nicht jedem die Möglichkeit geben mit komplexen Abfragen den Server zu überlasten.

Für alles, was mit den Boardfunktionen nicht auffindbar ist, nutze ich halt google und schränke es mit "site:rennrad-news.de" auf hier ein, zB.
Code:
schnäppchen site:rennrad-news.de
komoot site:rennrad-news.de

Haha klasse, so wurde das korrekterweise gemacht und funktioniert immer noch :)

Ich habe halt an meinem Google Pixel Telefon einen Knopf, da kann ich meine Frage einfach rein sprechen.

Die Ergebnisse sind (trotz Free Basic Account) meistens sehr gut.

Wenn man einer AI den Auftrag erteilt, im RR-Forum zu suchen, dann belastet ein solcher Rundumschlag den Server weit mehr als das ein hocheffizienter Regex Algorithmus tun würde.
Das glaube ich nicht, da die KI meist auf das zurückgreift, was sie vorher schon indexiert hatte. Sie kommt also nicht direkt nach Fragestellung hier suchen sondern greift auf ihre eigene Datenbank, wo sie die Inhalte von hier schon katalogisiert hat. (ist für sie effizienter)
Merkt man z.B. auch wenn man die KI nach Produkten bei einem Anbieter suchen lässt, dann bekommt man auch oft Sachen vorgeschlagen, die schon lange nicht mehr im Bestand des Anbieters sind.

Edit:
das Problem mit RegEx ist auch, dass es Webanwendung anfällig für ReDoS Attacken macht. Daher ist davon abzuraten. siehe
https://owasp.org/www-community/attacks/Regular_expression_Denial_of_Service_-_ReDoS

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht, da die KI meist auf das zurückgreift, was sie vorher schon indexiert hatte. Sie kommt also nicht direkt nach Fragestellung hier suchen sondern greift auf ihre eigene Datenbank, wo sie die Inhalte von hier schon katalogisiert hat. (ist für sie effizienter)
Je nach verwendeter AI kann man der schon sagen (prompten), dass sie explizit live eine Webseite durchforsten und nicht auf Daten im eigenen Speicher zurückgreifen soll. Und wenn man damit nicht weiter kommt, bedient man sich halt zusätzlich mit einem Fake Account und OpenClaw.

das Problem mit RegEx ist auch, dass es Webanwendung anfällig für ReDoS Attacken macht. Daher ist davon abzuraten. siehe
https://owasp.org/www-community/attacks/Regular_expression_Denial_of_Service_-_ReDoS
Jedes Tool das einen Nutzen hat, birgt auf der andern Seite auch ein Missbrauchspotential.
Anyway, da RegEx bei XenForo eh nicht implementiert ist, erübrigt sich die weitere Diskussion darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Realistisch gesehen wird da nichts passieren. Das Forum läuft auf xenforo und somit ist die Suchfunktion auch von diesem Software-Anbieter abhängig. Man kann da nichts selber 'optimieren'.

Sie kommt also nicht direkt nach Fragestellung hier suchen sondern greift auf ihre eigene Datenbank, wo sie die Inhalte von hier schon katalogisiert hat. (ist für sie effizienter)

Einer der Vorteile von Gemini ist so ein bisschen, das man sagen kann, "kannst du mal aktuell nachschauen, außerhalb deiner Trainingsdaten".

Andere können das aber auch, bei Claude habe ich das auch schon öfter genutzt.

Google Gemini hat natürlich aus der Suchmaschine direkt sehr viel aktuelle Ergebnisse parat.

Einer der Vorteile von Gemini ist so ein bisschen, das man sagen kann, "kannst du mal aktuell nachschauen, außerhalb deiner Trainingsdaten".

Andere können das aber auch, bei Claude habe ich das auch schon öfter genutzt.

Google Gemini hat natürlich aus der Suchmaschine direkt sehr viel aktuelle Ergebnisse parat.
Gemini macht bei mir regelmäßig die Grätsche (und die anderen KI auch) und hängt sich in einer Schleife auf.
Mein Temperament und seine Unterwürfigkeit vertragen sich vermutlich nicht. 🤣

Im Thinking- und Pro-Modus kann es je nach Prompt mehrere Minuten Dauern, bis die Antwort erscheint. Normalerweise wird in dieser Zeit dokumentiert was geschieht, aber nicht immer.

Zurück