• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UND-Verknüpfung von Suchbegriffen

Hobbyrenner

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2022
Beiträge
237
Reaktionspunkte
148
wie sucht man denn 2 (oder mehr) Begriffe als UND statt ODER = Voreinstellung?
Also beide Begriffe sollen gleichzeitig vorkommen, und nicht mal der, mal der, mal zufällig beide
 
ich habe gerade mal "positiv + Recherche" getestet - findet nix
"positiv + Recherchen" findet was

ob das "+" jetzt richtig ist, weiß ich nicht, aber daß der erste Suchausdruck leer ausgeht, ist eher Käse, oder gibt es dafür spezielle Suchsyntax, daß Einzahl auch Mehrzahl findet?
 
Ich meine, alles Getippte wird erstmal per "und" verknüpft. Aber es gibt eine richtige Syntax bei der Suche.

Ich kann übermorgen mal nachschauen.

Bitte einfach mich daran ggf. erinnern!
 
wie sucht man denn 2 (oder mehr) Begriffe als UND statt ODER = Voreinstellung?
Also beide Begriffe sollen gleichzeitig vorkommen, und nicht mal der, mal der, mal zufällig beide

Probiere mal, das Pluszeichen genau vor die Begriffe zu setzen, Beispiel: +test +gabel

Ich schreibe das später noch mal alles genau auf: https://www.mtb-news.de/forum/t/hilfe-zur-suche.952868/#post-17815601

Also, "Die einzigen Modifikatoren sind wirklich +, um einen Begriff zu verlangen (was ohnehin die Standardeinstellung ist), -, um einen Begriff nicht zuzulassen, und | - wie in "x | y" - für "oder". Darüber hinaus ermöglichen Anführungszeichen eine Phrasensuche."
 
Die möglichen ausdrücklichen Modifikatoren sind
  • das Plus +, um einen Begriff zu verlangen (was ohnehin die Standardeinstellung ist):
    Beispiel: +Qwertzuiop +987654321

  • das Minus -, um einen Begriff zu einem anderen nicht zuzulassen:
    Beispiel: +Qwertzuiop -987654321

  • der senkrechte Strich | wie in x|y - für "oder":
    Beispiel: Qwertzuiop|987654321

  • Darüber hinaus ermöglichen Anführungszeichen eine Phrasensuche;
    Beispiel: "Qwertzuiop 987654321"
Diese Infos sind inoffiziell von einem Entwickler der Forensoftware und könnten sich ändern.
 
Dann ist mir aufgefallen, das bei der einfachen Suche die Anzahl der gefundenen Textstellen zu einer höheren Relevanz führt, als das aktuellere Datum. Also, mehr Treffer lassen das ältere Posting oben erscheinen.

Aber dafür gibt es ja die erweiterte Suche oder die über Titel oder Benutzer. Ich finde die Suche hier gut und nutze sie sehr oft.

SmartSelect_20240102-202604_Brave.jpg


SmartSelect_20240102-202642_Brave.jpg
 
ich habe gerade mal "positiv + Recherche" getestet - findet nix
"positiv + Recherchen" findet was

ob das "+" jetzt richtig ist, weiß ich nicht, aber daß der erste Suchausdruck leer ausgeht, ist eher Käse, oder gibt es dafür spezielle Suchsyntax, daß Einzahl auch Mehrzahl findet?
* hinten wenn der Begriff auch ein Wortteil sein darf, funktioniert dann auch oft bei Mehrzahl
 
Zurück
Oben Unten