geradinger
*alive
Die Strecke ist identisch mit dem Rundkurs des Straßenrennens, der ein etwas anspruchsvolles Profil besitzt. Es sind 2 Runden zu fahren, was 47 km mit rund 870 hm ergibt. Der erste Fahrer wird am 13.08.2008 um 13:30 Ortszeit.
Leider ist die Startliste derzeit noch alles andere als vollständig, aber hier schon mal die, die gegen die Uhr um Edelmetal kämpfen:
Stefan Schumacher (GER)
Er gewann beide Zeitfahren bei der Tour und gehört damit zu den Topfavoriten. Die Streckenführung könnte ihn ein wenig entgegenkommen. Die Frage wird sein, ob er seine gute Tourform halten konnte oder ob er doch ein wenig nachlassen musste.
Fabian Cancellara (SUI)
Kein Etappensieg bei der Tour, musste zwar viel Helferarbeit leisten für sein Team, aber beim ersten Zeitfahren war man doch überrascht, dass man seinen Namen nicht neben der 1. fand. Umsomehr dürfte er motiviert sein für die Spiele.
Cadel Evans (AUS)
Sein Start stand lange wegen einer Knieverletzung in Frage, aber nun scheint er es doch zu wagen. Langsam aber sicher entwickelt er sich zu einem neuen Raimund Pollidor, in den letzen beiden Jahren war er bei der Tour 2., dieses Jahr auch noch bei der Basenland-Rundfahrt und der Dauphine Libere, im Gegensatz zu Pollidor hatte er aber schon mal das Gelbe Trikot tragen dürfen, aber Gold um den Hals gehängt würde er sicher auch gerne bekommen.
David Zabriskie (USA)
Es steht zwar noch ein Fragezeichen hinter seiner Form, aber er könnte durchaus ein Wörtchen mitreden. Zabriskie brach sich bei der 3.Etappe des Giro's einen Lendenwirbel und musste deshalb eine unfreiwillige Auszeit nehmen. Zabriskie hat aber auch gute Erinnerungen an die Italien-Rundfahrt, so gewann er mit seinen Team Slipstream das MZF in diesem Jahr und das erste Zeitfahren beim Giro 2005. 2004 holte er sich bei der Vuelta einen Etappensieg nach einer langen Solofahrt und ist aktueller Meister im EZF seines Landes.
Alberto Contador (ESP)
Die Hoffnungen der Spanier ruhen auf ihn, allerdings hat er nicht die Rennpraxis und kann nicht mit den besten Zeitfahrern mithalten, aber das Profil könnte ihn entgegenkommen. Bei der Baskenland-Rundfahrt hat er das letzte Zeitfahren gewonnen, dass traditionell auf einen Kurs ausgefahren wird, der nicht wirklich flach ist.
Levi Leipheimer (USA)
Der Teamkollege von Contador wird neben Zabriskie für die USA an den Start gehen. Leipheimer gewann in diesen Jahr die Kalifornien-Rundfahrt mit einen Sieg im EZF und den Prolog der Dauphine Libere, wo er aber im Verlauf der Rundfahrt doch etwas enttäuschte, genauso wie beim Giro, wo er seinen Kapitän Contador nur wenig helfen konnte.