• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Olympia Rennrad, eure Meinung ist gefragt!!

mikeomei

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen!
Ich hab mir unlängst ein rennrad gekauft um mal wieder ein kleines projekt zu haben, ihr kennt das bestimmt;)
ursprünglich wollte ich es lackieren, ein paar teile austauschen und allgemein in schuss bringen.
Hab das rad in alle einzelteile zerlegt und bin jetz am grübeln, ob der rahmen nicht doch original erhalten werden sollte.
der rahmen ist von olympia und von carpentari (vermutlich ein radgeschäft) gelabelt. alle züge sind im rahmen verlegt und olympia ist ein paar mal eingraviert.

ich lass jetz mal die bilder sprechen..

die gabel ist leider ziemlich rostig, vlt neu verchromen lassen, geht das oder ist das unerschwinglich?!


danke vorab!
noch eine gute nacht! oder einen guten morgen oder....
 

Anhänge

  • DSCN1424 (Medium).JPG
    DSCN1424 (Medium).JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 148
  • DSCN1434 (Medium).JPG
    DSCN1434 (Medium).JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 139
  • DSCN1433 (Medium).JPG
    DSCN1433 (Medium).JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 97
  • DSCN1426 (Medium).JPG
    DSCN1426 (Medium).JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 114
  • DSCN1410 (Medium).JPG
    DSCN1410 (Medium).JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 126
  • DSCN1425 (Medium).JPG
    DSCN1425 (Medium).JPG
    333,1 KB · Aufrufe: 111
  • DSCN1421 (Medium).JPG
    DSCN1421 (Medium).JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 119

Anzeige

Re: Olympia Rennrad, eure Meinung ist gefragt!!
Hab das rad in alle einzelteile zerlegt und bin jetz am grübeln, ob der rahmen nicht doch original erhalten werden sollte.
selbstverständlich!
die gabel ist leider ziemlich rostig, vlt neu verchromen lassen, geht das oder ist das unerschwinglich?!
Das ist zum einen nicht ganz billig, was vor allem auf die Kosten der Vorarbeiten zurückzuführen ist - die Gabel sollte schon vor dem Verchromen so blank poliert sein dass sie aussieht, als wäre sie schon verchromt. Evtl. kannst du da selbst was beitragen oder kennst jemanden, der dir nen Freundschaftspreis macht. Zum anderen ist die Frage, ob der Stahl diesen Vorgang - Entchromen - Polieren - Verchromen - statisch mitmacht. Versuch erst einmal, die Gabel mit Cola und Alufolie gründlich abzureiben, so schlimm sieht die gar nicht aus.
Ansonsten Glückwunsch zu diesem tollen Fang! Ich würde ihn mit den vorhandenen Teilen wieder aufbauen (Bremsgriffe tauschen), was du damit machst bleibt selbstverständlich dir überlassen.
Zum Hersteller kann ich leider nichts sagen. Das hier sollte aber weiterhelfen --> http://www.radmarkt.de/nachrichten/italo-marke-bici-olympia-feiert-diesem-jahr-120-jubilaeum
--> http://carpentari.com/it/benvenuto/
 
Willkommen im Forum,
es ist ein schickes Rad! Die rostige Gabel mit Alufolienknäul und Cola schrubben. Wenn dann der Rost weg ist, mit Politur konservieren. Sollte vorerst reichen und du kannst die Augen bei egay&Co offen halten. Manchmal gibt es einsame Gabeln.
Viel Spaß beim fahren. Die Bremshebel noch gg. welche von Campagnolo wechseln und die Schalthebel mit Revel Modelbaulack neu auspinseln.
 
Hey, der Rahmen sieht sehr sehr stark nach Billato aus, wie z.B. dieser 1981er Strobl hier:
Strobl01.jpg

Die Details sind identisch, nur die Gravuren sind anders. Dein Rahmen ist etwas neuer, ca. 1983-85, wegen der Aeroschalthebel.
Den Chrom solltest du mit Polierwatte oder ähnlichem sanftem Material ordentlich abrubbeln (nicht den Lack!), damit ist meistens wieder ein annehmbarer Zustand herstellbar. Hinterher mit einem weichen Tuch drüber und es glänzt wieder.
 
hallo,
danke für die antworten!

das rad sieht dem billato wirkl ähnlich,

vielleicht schaff ich es ja, den rost auf konventionelle weise zu entfernen!
laufräder gehören auch noch gewechselt, da zur zeit noch dura ace drauf sind.

hab noch ne frage zum putzen! wenn ich will, dass die anbauteile richtig glänzen..poliert ihr per hand oder maschine? und gibts da spezielle tricks?
 
hallo,
danke für die antworten!

das rad sieht dem billato wirkl ähnlich,

vielleicht schaff ich es ja, den rost auf konventionelle weise zu entfernen!
laufräder gehören auch noch gewechselt, da zur zeit noch dura ace drauf sind.

hab noch ne frage zum putzen! wenn ich will, dass die anbauteile richtig glänzen..poliert ihr per hand oder maschine? und gibts da spezielle tricks?

schau dir mal das an:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/polieren.111478/
 
Hallo zusammen,

noch was zum Thema Olympia:
hab ein Stadtrad von Olympia gefunden, auch recht interessant, wenn auch vlt nichts besonderes!
Bilder finden sich im anhang!

Das rote Olympia, welches mich den Thread eröffnen lies, wurde jetzt mal angeschliffen und wartet auf eine neue lackierung. Habt ihr ne Adresse, wo man sich Aufkleber anfertigen lassen kann?

Also dann,
LG Mikeomei
 

Anhänge

  • 20140619_165412 (Medium).jpg
    20140619_165412 (Medium).jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20140619_165403 (Medium).jpg
    20140619_165403 (Medium).jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 54
  • 20140619_165436 (Medium).jpg
    20140619_165436 (Medium).jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 50
  • 20140619_165420 (Medium).jpg
    20140619_165420 (Medium).jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 45
haha, sowas in der art hab ich mir schon gedacht!
von vergewaltigung kannst du aber erst reden, wenn du das ergebnis gesehen hast:)
meine andren räder bleiben originalzustand, ich versprechs! ;)
eine gute nacht und einen schönen gruß!
mikeomei
 
Ich hätts auch so gelassen, der war doch noch in nem top Zustand! :( Putzen und polieren hätte gereichto_O
 
Gibt es für die Neulackierung auch irgendeine Begründung?
Ich verstehe diese "Ach nee, lieber alles neu"-Aktionen ja oft nicht wirklich...ist das bei euch in anderen Lebensbereichen auch so?
"Oh Schatz, du hast da ja einen Leberfleck. Ab zum Schönheitschirurgen, und lass dir das Gesicht auch gleich neu machen." ;)
 
Ich hätts auch so gelassen, der war doch noch in nem top Zustand! :( Putzen und polieren hätte gereichto_O

gereicht hätte es schon, gebe ich zu. auch wenn der rahmen ein paar mehr leberflecken hat, als auf den fotos vlt zu sehen ist.

Gibt es für die Neulackierung auch irgendeine Begründung?
Ich verstehe diese "Ach nee, lieber alles neu"-Aktionen ja oft nicht wirklich...ist das bei euch in anderen Lebensbereichen auch so?
"Oh Schatz, du hast da ja einen Leberfleck. Ab zum Schönheitschirurgen, und lass dir das Gesicht auch gleich neu machen."

ich will mal ein rad von grund auf nach meinen vorstellungen gestalten, und da gehört der lack auch dazu.
für ein weiteres is kein platz mehr in der garage und trennen konnt/wollt ich mich von dem rad auch nicht wieder um es gegen ein andres zu tauschen (bei dem man dann ws die selbe diskussion führen würde).
darüber hinaus waren am rahmen ursprünglich andre decals (vom selben radhändler) angebracht, also ganz original war es so und so nicht mehr.


möcht euch aber beruhigen, werde nicht mit der spraydose zu werke gehen;)
 
ich will mal ein rad von grund auf nach meinen vorstellungen gestalten, und da gehört der lack auch dazu.
für ein weiteres is kein platz mehr in der garage und trennen konnt/wollt ich mich von dem rad auch nicht wieder um es gegen ein andres zu tauschen (bei dem man dann ws die selbe diskussion führen würde).
Dann hättest du dir gleich ein Rahmen bauen müssen und nicht so einen Quatsch mit den lackieren, das ist ja nur neuer Lack und kein Rad nach eigenen Vorstellungen.
Jens
 
Dann hättest du dir gleich ein Rahmen bauen müssen und nicht so einen Quatsch mit den lackieren, das ist ja nur neuer Lack und kein Rad nach eigenen Vorstellungen.
Jens

damit du dich dann beschwerst, dass das erz nicht selbst geschürft wurde!?
gut, dass ich mir die arbeit erspart hab!

an alle die bisher dachten, sich ein rad nach eigenen vorstellungen zusammengebastelt zu haben: PECH GEHABT!! daraus wurde nix. Es sei denn ihr habt auch den rahmen selbst geschweisst, versteht sich.

bitte entschuldige den sarkasmus,
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich aber mal sehen, diesen Petersohn Pyttel.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten