• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oller Umwerfer

kasitier

Wenn alte Räders, dann richtig !!
Registriert
2 August 2009
Beiträge
4.968
Reaktionspunkte
15.458
Renner der Woche
Renner der Woche
In "Mein Fang des Tages" hatte ich das gute Stück schon gezeigt, jetzt nochmal genauer.

P1030933 (2).JPG

Ich denke der ist in den 40er Jahren bei einem dieser französischen Tüftler entstanden. Sagen irgendwem die Buchstaben was ? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Hat eventuell jemand einen Plan wer den gefertigt haben könnte?
P1030949.JPG


Leider kann man auf den Foddos nicht so gut fest halten wie viel Mühe sich da jemand gemacht hat.
P1030950.JPG

P1030951.JPG


Gewichte am Rad sind mir ja eigentlich nicht so wichtig, aber hier hab ich meiner Frau mal die Küchenwaage geklaut.

HURET
P1030942.JPG


Simplex
P1030943.JPG


Campa
P1030944.JPG


P1030945.JPG


P1030946.JPG


Doch doch die Waage hat noch reagiert. Anhang anzeigen 566711

MfG Jens

Ps.: Herr Olddutsch Bitte nicht gleich nachbauen !
 

Anhänge

  • P1030952.JPG
    P1030952.JPG
    440,6 KB · Aufrufe: 18
Der Umwerfer sieht super interessant aus. Glückwunsch zu dem tollen Fang.

Sehe ich das richtig, daß die oberen beiden Schlitzschruben sozusagen die Führung für das L-Stück und den Schaltkäfig darstellen, sich darunter aber nochmals zwei Schlitzschrauben mit Senkkopf befinden, die eine Art T an dem "klobigen" Halter nebst Schelle halten und dieses T dann wiederum den unteren Drehpunkt für den langen Hebel darstellt?

Das ganze hintere Gebilde um den Halter und die Schelle für das Sattelrohr ist also nicht aus dem Vollen herausgefeilt sondern mehrteilig, oder?

p1030949-jpg.566701


Welcher Constructeur das gebaut haben mag, weiß ich auch nicht, aber Die Anordnung der Buchstaben könnte auf

Name, Vorname
Ortschaft oder Departement

hindeuten. Also z.B. der Umwerfer aus Nancy, Nantes, Narbonne, Nizza stammen.

Nur leider gibt die Liste der franz. Constructeure das Geheimnis auch noch nicht wirklich preis

http://encycloduvelo.fr/encyclo-des-constructeurs-dhier/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten