• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ohne Tacho Radfahren!?!

• Ersteller Ersteller Scottie_das_Rennrad
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scottie_das_Rennrad

Ich überlege mir zurzeit ob ich meinen Tacho an meinem Rad abbauen soll weil es mich ziemlich unter Druck setzt und ich ständig auf die Geschwindigkeitsanzeige gucke und total enttäuscht bin wenn ich langsamer als gestern war.

Was haltet ihr davon?

Fahrt ihr ohne oder mit Tacho?

AW: Ohne Tacho Radfahren!?!

jetzt im winter beim ga1 training habe ich die tachoanzeige abgeklebt.
fahr nur nach puls.
die km zählen möchte ich aber trotzdem;)

Im Winter interressieren mich nur die Stunden, nicht der Schnitt.
Also wenn du dich vom Tacho genötigt fühlst, lass ihn zu Hause.

Habe damit kein Problem mehr, da mein Tacho defekt ist.
Auf meiner Hausrunde bin ich auch nicht langsamer geworden, im Gegenteil es lässt sich entspannter fahren.

Ich überlege mir zurzeit ob ich meinen Tacho an meinem Rad abbauen soll weil es mich ziemlich unter Druck setzt und ich ständig auf die Geschwindigkeitsanzeige gucke und total enttäuscht bin wenn ich langsamer als gestern war.

Was haltet ihr davon?

Fahrt ihr ohne oder mit Tacho?

Tacho ist nicht gleich Tacho.
Ohne Tacho hab ich auch mal angefangen.
Mittlerweile bin ich süchtig nach Informationen.
Auf meinem Display haben Höhenmeter, Puls und in der der kalten Jahreszeit, die Temperatur zu stehen, Geschwindigkeit interessiert mich eigendlich nur, wenn es ganz schnell wird, bergab.
Geschwindigkeit ist relativ, da ich nach Puls fahre und die sich daraus am Ende einer Tour ergibt.

Du brauchst keinen Tacho!
Dafür aber HF und TF, damit und nur damit kann man vernünftig trainieren!

Ich hab an meinem Garmin momentan die Anzeige so eingestellt, dass ich nur Puls, trittfrequenz und Uhrzeit sehe.
Das Fahren ist dadurch deutlich entspannter.

ohne tacho macht mir radfahren lange nicht so viel spaß(wenn ich 45 fahre, will ich das auch schwarz auf weiß). das mit dem druck hat man wohl als anfänger, nach 8 jahre ständigem radfahren setzt mich der tacho nicht mehr unter druck(außer ich fahre in der 30er zone 25 und behindere die autos).

Als Einsteiger bin ich damals auch immer viel zu schnell gefahren (zumindest relativ für mein Leistungsniveau) und habe mich insbesondere auf der Rückfahrt immer zimelich vom Schnitt unter Druck setzten lassen. Lösung war damals der HF-Messer und Fahren in bestimmtem HF-Bereich.
HF-Messer benutze ich jetzt eigenlich gar nicht mehr. Inzwischen kann ich es ganz gut einschätzen, wo ich Leistungsmäßig gerade hänge. Und sehe ohnehin vieles lockerer inzwischen.....

Tacho weg, und dafür Duden kaufen! Und wenn dann noch Geld übrig ist, Duke einen abgegeben... ;)

Ich hab an meinem Garmin momentan die Anzeige so eingestellt, dass ich nur Puls, trittfrequenz und Uhrzeit sehe.
Das Fahren ist dadurch deutlich entspannter.

... und nach der Ausfahrt/Tour oder Training dann der spannende
Blick auf Vmax und Durchschnittsgeschwindigkeit. Fast immer
eine positive Überraschung.

Ein paar sehr interessante Antworten aber ich denke ich machs komplett ohne "ELEKTRONIK". Nur ich und das Fahrrad.

meine tachohalterung ist momentan kaputt. ich fahr auch ohne. man hört viel besser auf seinen körper ;););)

Tägliche Fahrzeit ist schon ganz interessant, mag ich nicht missen - schon des WP wegen. Prinzipiell tät's dafür aber auch ne Uhr, schon klar.

Geschwindigkeit/Strecke interessiert mich (im Winter) nich so, bin eh zu lahm unterwegs...
Trittfrequenz hat irgendwann mal den Geist aufgegeben, die hatte ich aber eh immer ziemlich gut eingeschätzt. Beim Hac4 kann man eh nie alles gleichzeitig sehen, meistens stell ich Puls und Zeit ein, da setzt mich nix unter Druck ;)

Ich habe mir auch den Tacho abgewöhnt. Er hat mich immer unter Druck gehalten(Wa-schon wieder langsamer als gestern? Warum dauert das heut so lange?). Seit 1,5 Jahren nun ohne und alles ist ok. Der Körper dankt es einem auch. Meine Rennenfahrenzeiten sind vorbei und Spass soll es machen. Ich habe mir einen GPS-Logger gekauft(ca.25-50€), mit dem ich dann am läppi sehen kann, wo ich den rumgefahren bin. Mehr brauche ich nicht.

Zurück