• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

BR52
Oben (hinten) DR Fotoanstrich, unten (vorn) ÖBB.

20191209_205030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Richtig gut gängig im kleinen Kreis war die 50 mit Kabinentender. Meine am meisten gefahrene Lok.
 
Hatte ich vielleicht schon mal verlinkt, meine erster Film von der alten Anlage (aus zig Schnipseln aus einer Oly C200D zusammengestopselt und irgendwann von DuTube unglücklich nachformatiert, aber glücklicherweise wieder mit der Musik von Weatherreport)

Gleich am Anfang fährt ein Schmankerl ins Bild das ich aus einer dubiosen Quelle von Trix bekommen hatte: Eine unbeschriftete 52 Kondens in Wehrmachtsgrau. Davon gab es genau zwei Stück im Modell, bei der anderen konnte man das SNCB-Signet unter dem Lack an der Kabine ausmachen. Das war irgendwie Ausschußware die nie in den Handel hätte kommen dürfen ;-) Feine Ätzbeschriftung inklusive Propeller hatte ich schon bereit liegen, aber sie ging dann bei der letzten großen Sammlungsbereinigung an einen anderen Liebhaber. Wie viele andere Maschinen aus diesem Film auch. Abgesehen von der grauen 52er habe ich keine digitalen Loks mehr.
 
Ah, die. Da habe ich keine neueren Sachen mehr gekauft.
 
Gucktipp zu Amidampfloks: Winston O. Link, Steam, Steel and Stars.
Das wurde ja vom Boogie-Pianisten Zwingenberger versucht mit der "1010" nachzuahmen. Aber wie so oft ist und bleibt das Orignal besser als der Rest. Die Anfangs sauteure deutsche Nachahmung wurde später dann verramscht. Das ging an der Zielgruppe vorbei. Nicht jeder erträgt stundelangen Bougie-Wougie ;-))
 
Das wurde ja vom Boogie-Pianisten Zwingenberger versucht mit der "1010" nachzuahmen. Aber wie so oft ist und bleibt das Orignal besser als der Rest. Die Anfangs sauteure deutsche Nachahmung wurde später dann verramscht. Das ging an der Zielgruppe vorbei. Nicht jeder erträgt stundelangen Bougie-Wougie ;-))
Cool an dem Schinken (Mann, der war echt teuer, aber dafür habe ich den Link für einen Appel und Ei bekommen) ist aber die CD mit den Tonaufnahmen. Ausfahrt Doppelbespannung 44 - 41 mit nachschiebender Reko 50er oder 52er (oder so ähnlich). Vorher ländliche Geräusche, eine Frau, die die Wäsche aufhängt, und dann bricht ein kakophones Inferno los :D
 
Cool an dem Schinken (Mann, der war echt teuer, aber dafür habe ich den Link für einen Appel und Ei bekommen) ist aber die CD mit den Tonaufnahmen. Ausfahrt Doppelbespannung 44 - 41 mit nachschiebender Reko 50er oder 52er (oder so ähnlich). Vorher ländliche Geräusche, eine Frau, die die Wäsche aufhängt, und dann bricht ein kakophones Inferno los :D
Den Link konnte man zeitweise tatsächlich günstig bekommen. Auch die Geschichten zu den Bildern finde ich gut, so unschuldig fifties aber durchaus informativ fürs Gesamtbild.
Einer meiner Lieblingsbände ist Adieu Vapeur von Jean-Michel Hartmann. Schöne emotionale Photos überwiegend SNCF. Ludwig Rothowe machte auch extrem schöne Aufnahmen.
 
Außerdem führt es zu schlechten Augen und Bewegungsmangel...

Ich bin dann irgendwann zur richtigen Bahnerei übergegangen. Das bedingt aber auch Vereinsmeierei, die mich als Typ, der a) auch noch andere Interessen hat und b) auch mal Sachen hinterfrage, dann leider auch irgendwann angewidert hat.
 
Leute, gut dass wir mal wieder Dampf geredet hatten, ich hatte das bislang gar nicht mitbekommen, obwohl ich damals den Abtransport aus CA zur Aufarbeitung nachverfolgt habe: UP Lok 4014 , einer der Big Boys, fährt wieder. Ich muß jetzt mal nach Amiland!

Sehenswertes Video: <iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
22769123690.jpg


falschen Titel genannt, aber wie gesagt - ein unscharfes Coverphoto zeigt es an - absolut sehenswert.

Da waren sie aber schnell die amikaner, den Abtransport des BigBoy hab ich erst neulich auf DuTube gesehen.
Ich hatte mich schon gefragt wie sie den Kessel wieder flott bekommen - die sind cellemals einfach gegen neue getauscht worden. reparieren rechnete sich nicht.
 
Zurück
Oben Unten