• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Hat hier zufällig noch jemand ein einzelnes vitavox six cell horn.?
Ich meine ich hab hier mal ein Foto gesehen mit welchen drauf.
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Die E-Lok hat bestimmt die Segel gestrichen und musste abgeschleppt werden. Der neumodische Kram taugt doch nix....
Sag das ja nicht bei dieser E-Lok.....
das-schweizer-krokodil-br-ce-135871.jpg
 
Ich weiß ja nicht, was Ihr an dem R5 findet. Gut, wir hatten den als vierte bis fünfte Hand Zweitwagen-Verbrauchtwagen, aber die Straßenlage von dem Teil war spürbar schlechter als vom Golf III, der insoweit auch nicht das hellste Licht auf der Kerze war. Gut, dass war der Diesel R5 und kein Alpine-Gordini-Durbo, und im übrigen war die Karre auch gar nicht mal schlecht, aber halt trotzdem.
Nostalgische Glorifizierung nennt man das, wenn man das, was man früher als Schrott empfand, heute selig spricht. Ein R5 war damals Schrott, der bereits im Verkaufsraum rostete, seine durchwegs simpelst konstruierten 4Zylinder Motore konnten genau zwei Dinge, Sprit schlucken und Laer machen. Das Ruehrgeraet, das man damals Schaltgetriebe nannte, war an Präzision und Langlebigkeit nicht zu unterbieten. Das einzige, was er konnte, war, den Fahrer auf sehr kurzen Strecken (da fiel es nicht auf, dass die Sitze eine Katastrophe waren), von der Unbill der Schotterstraße etwas zu entkoppeln, die zu der Zeit im ländlichen Frankreich noch gang und gäbe waren.
Der R5Turbo 2 mit den dicken Backen war dennoch eine Ikone. Selten trauten sich Ingenieurre, etwas derart freches auf die Straße zu stellen. Homologationsvorschriften waren etwas wunderbares. Wir erinnern an BMW M3 Cecotto, MB 190 2.3/16 Evo oder Lancia Delta Integrale 16v turbo. Feuchte Männerträume meiner Jugend....
 
Nostalgische Glorifizierung nennt man das, wenn man das, was man früher als Schrott empfand, heute selig spricht. Ein R5 war damals Schrott, der bereits im Verkaufsraum rostete, seine durchwegs simpelst konstruierten 4Zylinder Motore konnten genau zwei Dinge, Sprit schlucken und Laer machen. Das Ruehrgeraet, das man damals Schaltgetriebe nannte, war an Präzision und Langlebigkeit nicht zu unterbieten. Das einzige, was er konnte, war, den Fahrer auf sehr kurzen Strecken (da fiel es nicht auf, dass die Sitze eine Katastrophe waren), von der Unbill der Schotterstraße etwas zu entkoppeln, die zu der Zeit im ländlichen Frankreich noch gang und gäbe waren.
Der R5Turbo 2 mit den dicken Backen war dennoch eine Ikone. Selten trauten sich Ingenieurre, etwas derart freches auf die Straße zu stellen. Homologationsvorschriften waren etwas wunderbares. Wir erinnern an BMW M3 Cecotto, MB 190 2.3/16 Evo oder Lancia Delta Integrale 16v turbo. Feuchte Männerträume meiner Jugend....

BMW M3 E30 1992 - HotWheels.JPG
Lancia Delta Integrale (1) - Tomica.jpg
Mercedes 190E 2.3 16V - Majorette.JPG
 
Am Samstag gabs ne Dampflokfahrt in Berlin auf dem äußeren Ring, da war hinten auch eine Diesellok eingespannt. Zum einen sollte damit innerhalb der Stadt Kohle eingespart werden (Ruß) und da die Strecke(n) auch normal befahren wurden, mußte der Sonderzug oft auf Nebengleise warten und die Diesellok diente dann der materialschonenden Beschleunigungsunterstützung.
Oder die haben die E als Hakenlast drangegangen damit die D beim anfahren nicht schleudert( Treiberader durchdrehen )
Vielleicht sollte die E-Lok aber auch einfach nur zur Hinterstellung irgendwo hin überstellt werden, wie das im Bahnerdeutsch heißt, und hatte keine Fristen mehr oder war gar eh nur noch rollfähig; oder einfach nur an eine andere Leistung drangehängt worden, um die irrwitzigen Trassenentgelte der DB Netz für eine Lokzugfahrt (=Solofahrt) zu sparen.
 
Das Thema ist bei uns gerade in Arbeit. Wir haben das Problem, dass wir satte 3,8km zum Büro müssen, von dort aus aber spontan zu Terminen müssen. Da macht ein E-Auto Sinn. Kein Benziner oder gar Diesel wird bei der kurzen Strecke warm.
Habe für meinen Vater jüngst einen BMW 225xe erstanden. Selbes Thema, jetzt gelöst. Das Auto fährt bis zu 30km rein elektrisch. Und wenn es Überland geht, mit ca 6,5 Liter Benzin im Mischbetrieb. Finde ich angesichts der Fahrleistungen sehr fair.
 
Oder die haben die E als Hakenlast drangegangen damit die D beim anfahren nicht schleudert( Treiberader durchdrehen )
sagtest du nicht du hättest im ice-werk gearbeitet ?

Mehr anhängen damit die Lok vorne leichter läuft ???

Das war schlicht die "Angstlok", ist leider häufig üblich was gerade bei kurzen Garnituren nicht schön fürs Photo ist.
 
sagtest du nicht du hättest im ice-werk gearbeitet ?

Mehr anhängen damit die Lok vorne leichter läuft ???

Das war schlicht die "Angstlok", ist leider häufig üblich was gerade bei kurzen Garnituren nicht schön fürs Photo ist.


Nein nicht leichter läuft
Mehr Hakenlast um das schleudern zu verhindern bei dieser Kurzbespannung.
 
Fast richtig, es ist eine Ce 6/8 III im Bahnhof Erstfeld
Erstfeld - Museumsdepot der SBB

In den 90rn war ich mal im Depot Lausanne. Traumhaft der lange Rechteckschuppen mit hölzernem Dachstuhl. Innendrin die Schiebebühne und an einem Ende außen die Drehscheibe umringt von den letzten Am 4/4 (wassendass?;-) Knipse hatte ich keine dabei §$%"?(%&.. hatte ohnehin damit gerechnet recht rasch "entfernt" zu werden. War abba nich ... Schön auch der Bahnhof, Espressobar direkt am Hausbahnsteig in der Halle und das volle Swiss Ferro Program am laufenden Band ....
Später dann mit einem völlig überbesetzten 2-teiligen Z2 der SNCF nach Lyon, war gerade Spritknappheit in F wg Camion-Streik. Der A112 blieb im Parkhaus am Bahnhof mit Blick auf den See(Jura-Garage meine ich). Er wäre mir in Lyon wahrscheinlich eh nur aufgebrochen worden ....
 
Zurück
Oben Unten