• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Nur Bielefeld wäre noch gemeiner als Zürich:D

kataloge_schleich_schlumpf_duenn.JPG
 
Das Teilchen war bis vor ein paar Jahren noch regelmäßig im Fotostudio im Einsatz:
Aristo Rechenscheibe
 
Rechnen? Ich dachte immer messen:confused:
Ikophot.jpg

oder macht ASA nach DIN bzw. umgekehrt Probleme?
 
Rechnen? Ich dachte immer messen:confused:
...
oder macht ASA nach DIN bzw. umgekehrt Probleme?

Nee, bis 1000 ASA kann ich das im Schlaf... Für's Messen war zuerst der Gossen Lunasix F da, dann an der Großbildkamera der Minolta Flashmeter IV mit dem Sinar Booster zur Spotmessung vor der Mattscheibe.
Die Rechenscheibe war für: " Das Endformat soll 11 x 28 cm sein. Wie groß brauche ich die Maske, wenn ich auf 4 x 5 inches fotografiere?"
 
OK, ordentlicher Kaffee in Berlin:
Chapter One, Mittenwalder
Doubleye, Akazien
Cuccuma/Zossener, Five Elephant/Reichenberger, mi ???/Goltz (Verlängerung Akazien)
 
Zweienhalb zu eins?
Im Prinzip ja. Aber für das Foto auf 4x5 inches Dia muss möchte man das Filmformat ausnutzen, plus ein bisschen Luft. Also 11 cm für die Längsseite, d.h. 4,3 cm für die kurze.
Also muss der Assistens ein Rechteck von 4,3 x 11 cm auf die Overheadfolie von 9,5 mal 12 cm zeichnen, die dann auf die Mattscheibe der Kamera geklebt wird.
 
4x5 entspricht rein rechnerisch 10,16x12,7. Sagen wir 10x12,5 reale Emulsion.
Und warum 9,5? Das bekannte Format ist doch 9x12?
Ein Verhältnis 2,5:1 bleibt doch über jeden Vergrößerungsmaßstab erhalten.
 
4x5 entspricht rein rechnerisch 10,16x12,7. Sagen wir 10x12,5 reale Emulsion.
Und warum 9,5? Das bekannte Format ist doch 9x12?
Ein Verhältnis 2,5:1 bleibt doch über jeden Vergrößerungsmaßstab erhalten.
Es gibt Kassetten in 9x12 und 4x5. Da nimmt man halt das etwas größere Format. Und nur 9,5 cm Folie, damit man die mit Tesa auf die Mattscheibe pappen kann.
 
Zurück
Oben Unten