• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Also, Du hast ein Feld mit der Seitenlänge A, dann ist dessen Fläche A². Nun verlängerst Du die jede Seite um die Länge B, also ist die neue Fläche (A+B)². Wenn Du Dir das aufmalst siehst Du die ursprüngliche Fläche A², zwei Streifen mit der Fläche A*B und ein zusätzliches Quadrat mit der Fläche B². Also ist (A+B)² = A²+2*A*B+B²
 
BTW, Da hier alles so schön On Topic ist: Ich hatte damals ein Astronavigationsprogramm für den HP 48GX geschrieben, damit sich mein Salzwasser-In-den-Adern-Vater nicht mit den Nautischen Jahrbüchern und Tabellen herumschlagen musste.
HP48GX_ID82501740.gif
So einen HP48 hab' ich seit Jahren nicht mehr gesehen bis ich kürzlich in Bozen bei einem sehr schönen alten Radladen voller Klassiker (NOS Stahl-Masis und Colnagos an den Wänden) war. Dabei kommt man an einem Büro-Schreibwarenladen vorbei, der ein Schaufenster voll mit diesen alten Rechenschätzen hatte HP48, HP12, TI58... was alles so in den 80ern/90ern gut und teuer war. Alles noch neu in der Originalverpackung. Dafür gibt es doch bestimmt auch schon wieder Retro-Liebhaber?
 
Jau. Kann ich mir sogar vorstellen, ohne aufmalen. Vielleicht war ich einfach 30 Jahre zu früh in der Schule...
 
Those were the days... Ein Bekannter meiner Eltern hatte einen TI-irgendwas, mit Magnetstreifen programmierbar, für damals 4.000.- DM.
 
Moin,

ich habe noch die Pappversion eines Sextanten. Bobby Schenk hat das Teil mal getestet.:D Für einen Landfall nach Atlantiküberquerung reicht es, wenn der Skipper den mit den ollen Tafel klar kommt. Ich habe aus einem Buch die Basic-Version für PC abgetippt und lag bei meinen Ostseetests maximal 25 Seemeilen daneben.
medium_Pappsextant.jpg
 
IMG_9859_2_1_1.JPG
IMG_9858_1_2_1.JPG

Da sind mir als Feinmechaniker diese Rechner lieber:
Die Brunsviga aus Lokalpatriotismus. Ich gehe gleich im ehem. Werk zum Mittagessen.:)
Die Walther weil ich über 8 Jahre u.a. die bekannteren Produkte dieser Firma bearbeitet und verkauft habe.
 
Schreibtische?
Mauser.jpg

Ach nee, das sind ja die anderen. Das verwechsel ich immer...:oops:

A propos Braun...
 
Zurück
Oben Unten