• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

unbenannt-2394.jpg
unbenannt-2389.jpg
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Nicht alle 1:1, aber nah dran :D
PS: Der Taunus 17M P5 steht noch auf der Wunschliste. Gibt es von Siku.

Jaguar XK-8 - Matchbox.JPG
BMW 325i E30 - Majorette.JPG
Land Rover Defender 110 - 97´ - Matchbox.JPG
Ford Ka (blau) - Majorette.JPG
 
MX + ME sind smarte Kistchen.
Ja, die ME ist simpel und macht eigentlich fast alles von Allein, die MX kann Alles, will aber richtig bedient werden. Beide machen einen schlanken Fuß und sind tolle Kameras; die Objektive von Pentax sind zudem ganz phantastisch. Man sollte sich aber mittlerweile doch Ersatz-Bodies zur Seite legen für den Fall der Fälle; was natürlich nur dann Sinn macht, wenn man die Bodies auch aktiv nutzt oder nutzen will.

Hatte heute alle drei (ME, MX und LX) dabei; da verzettelt man sich aber nur irgendwie und wechselt fast nur noch Objektive. Deshalb habe ich mir für morgen mal nur eine Knipse vorgenommen.
 
Hatte heute alle drei (ME, MX und LX) dabei;
Die MX ist und bleibt ein Kult-Teil - tolle Mechanik, super kompakt und mit damals innovativer Technik (Gallium Arsenid-Dioden),
die ME hatte eine geile Zeitautomatik, die weit out-of-specs extrem Langzeit-tauglich war (wenn man wusste den Schwarzschild-Effekt zu kontrollieren), die LX hatte ähnlich der Olympus OM2 quasi auto-dynamische Messung und Dank Wechselsucher war sie u. a. für Unterwasser-Fotografen das Traum-Teil.

DAS waren noch Zeiten...seufz!
 
So - jetzt ich auch mal mit einem Kult-Spielzeug:

Meine erste "richtige" Kamera bekam ich 1977, eine Pentax K1000 (funktioniert heute noch!). Damals war für meinen Horizont die tollste (und gleichzeitig unerreichbarste) Kamera die Leicaflex SL2 MOT gewesen. Von der MOT Version der SL2 waren insgesamt nur knapp über 1000 Stück produziert worden, die meisten Exemplare waren im Presse-Alltag verschlissen worden und sahen auch entsprechend so aus.
2005 lief mir dann ein unglaublich gut erhaltenes Exemplar über den Weg, was über viele Jahre bei einer Münchner Fotografin im Studio auf einem Stativ im Einsatz war - entsprechend gut sah die Kamera dann auch aus.

Natürlich musste ich dazu auch das schwachsinnigste Teil überhaupt haben - den Monster-Motor!
Riesig, unhandlich, laut, Batterie-Fresser, zickig in der Bedienung, aber einfach geil...

Die Kamera hatte ich bei Leica generalüberholen lassen und damit für gut 2 Jahre mit viel Freude fotografiert. Den Motor zu benutzen war eigentlich eine Sünde, denn dadurch entging einem das unfassbar wunderbare Gefühl den Filmtransporthebel manuell zu bedienen und den seidenweichen Auslöser durchzudrücken und das sanfte Klack zu genießen; der Sucher war hinsichtlich Brillanz und Größe ein unerreichter Genuss.

Nach 2 schönen Jahren mit dieser Diva hatten sich meine Foto-Vorlieben inzwischen aber derart zur Digitalfotografie hin verschoben, dass mir die analoge Fotografie dann zunehmend "unpraktisch" geworden war. Und nachdem ich der Meinung war und bin, dass solche Teile letztlich dazu gebaut wurden um benutzt zu werden, hatte ich mich dann 2007 von meiner SL2 MOT getrennt und einen würdigen Liebhaber für diese tolle Kamera gefunden.

Jetzt kann ich mit einem zufriedenen Grinsen und ohne Wehmut daran zurückdenken - den Traum meiner schlaflosen Jugend-Nächte hatte ich tatsächlich einmal besessen!

2007_11_18-0001.jpg
2007_11_18-0025.jpg
2007_11_18-0044.jpg
 
Zurück
Oben Unten