• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberrohrlänge Triathlon-Rahmen

herrisan

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

baue mir aktuell ein TT-Rad auf. Habe mir folgenden Rahmen von Hongfu ausgespäht:
http://www.hongfu-bikes.com/html_pro...frame-227.html

Ich schwanke aktuell noch zwischen dem 54er und dem 56er (Zahl entspricht jeweils der Oberrohrlänge) bei 1,89 mit Schrittlänge 0,92 (d.h. tendenziell eher kurzer Oberkörper
wink.gif.pagespeed.ce.ghlfFXOmmD.gif
). Kann mir ein TT-Radfahrer von Euch vielleicht einen Tipp geben?

Ich habe mein Rennrad (welches perfekt passt) mit Fast-Forward-Sattelstütze mal vermessen und da komme ich, wenn ich von Kurbel zur Mitte der Sattelklemme eine Gerade ziehe und den Abstand zur Mitte des Lenkerrohrs messe auf eine Oberrohrlänge von 55cm. Wenn dieser Ansatz also halbwegs valide ist, lande ich genau zwischen 54 und 56. Bei meinem TT-Rad Lenker sind die Unterarmpolster allerdings deutlich näher Richtung Sattel als bei meinem RR-Auflieger...

Gruß und Danke vorab für hilfreiche Antworten/Erfahrungswerte!
 

Anzeige

Re: Oberrohrlänge Triathlon-Rahmen
Hallo ich bin 183 und SL 90. Mein Argon 18 habe ich in M bestellt. Es hat eine 55 Oberrohrlänge und kam mit einem 100 Vorbau. Dieser wird durch einen 80mm ersetzt.
Dann passt es perfekt. Rennrad Geo und TT Geo haben nur sehr wenige Gemeinsamkeiten.
Gruß
 
Habe mir das Stevens Super Trofeo bestellt. Bin 182 und brauche Größe M. Am besten ist es ein Body Scan zu machen. Da werden alle Körperdaten ausgewertet und die passende RH ermittelt. Wurde bei mir auch gemacht. Da bist du dann auf der sicheren Seite. RR und TT Geometrie darfst du nicht vergleichen.
 
Rennrad Geo und TT Geo haben nur sehr wenige Gemeinsamkeiten.
Gruß

wir müssen aufpassen, dass wir die begriffe "tt" und "Triathlon" nicht vermengen:
-tt=time trial und bezieht sich auf ein zeitfahrrad. dessen Geometrie/Sitzposition ist jener des rennades durchaus ähnlich, dafür sorgen die Richtlinien der uci (5cm-regel. etc)
-Triathlonräder sind von den uci-regeln nicht betroffen, dementsprechend sitzen die meisten Triathleten meines wissens auch tatsächlich anders als auf dem Rennrad üblich, mit weit vorgeschobenem sattel über dem tretlager ist wohl sehr beliebt.

das obengenannte stevens super tropheo hat mit moderatem 75° sw und kurzem oberrohr eine ausgesprochene zeitfahr-geo, was mir voll entgegen käme.

aktuell nutze ich ein 2011er bmc tt 02. bin 173/85, das rad hat zwar ein mit 525 mm recht langes oberrohr, was aber durch den flachen 74°-sw deutlichst entschärft wird.
dadurch bekomme ich mit einem 80er vorbau problemlos eine uci-konforme sitzposition hin.

nächste Saison sehe ich mich aber schon auf diesem stevens sitzend, ich sehes es schon kommen. das hat es mir echt angetan. ;-)

achja, die angabe von oberrohrlänge ist ohne Kenntnis des sw eigentlich relativ wertlos. sw können von 74°-79° divergieren und beeinflussen dadurch natürlich enorm die sitzlänge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so: Kürzerist in der Regel fürs TT besser. Ich bin 178 cm und fahre ein Dean-Rahmen mit 52 m Oberrohrlänge. Habe zwischen 54 und 52 cm rumgespielt und dann den kleineren Rahmen genommen. Die Úberhohung muss man aber fahren können. Grundsätzlich ist es besser beim TT etwas kleiner zu nehmen als zu groß.
 
Zurück
Oben Unten