• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberrohrlänge, bzw. Abstand Sattel-Lenker

steffg

Neuer Benutzer
Registriert
30 Oktober 2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Konz
Hab mal ne Frage. Ich weiß auch nicht ob die generell so zu beantworten ist.

Früher hieß es die Länge des Oberrohrs mit Vorbau sollte in etwa das Maß "Unterarmlänge bis Spitze des Mittelfingers" sein. Die Spitze des Mittelfingers sollte den Lenker berühren.
Gilt dieses Mass nicht mehr? Heute wird doch ein längerer Vorbau favorisiert oder sehe ich das falsch.
 
AW: Oberrohrlänge, bzw. Abstand Sattel-Lenker

..."Unterarmlänge bis Spitze des Mittelfingers" sein. Die Spitze des Mittelfingers sollte den Lenker berühren.

...wer sagt sowas:confused:

...mit dieser rechenformel wäre der rahmen wahrscheinlich zu klein!

ich kenne die variante "...mittelfingerspitze plus drei fingerbreiten bis lenker" - passt bei mir genau - ist aber natürlich wieder nur eine sehr pauschale aussage und kann je nach körpermaß und gewünschter sitzposition abweichen.;)


- hilltec -
 
AW: Oberrohrlänge, bzw. Abstand Sattel-Lenker

also bei mir fehlt da noch einiges, wenn ich dieses maß nehme. vom ellenbogen bis mittelfimgerspitze habe ich vom sattelrohr noch rund 10 cm bis zum steuerlager. also mit der "formel" kriegst einen,viel viel zu kleinen rahmen.

außerdem: bei solchen formeln sollte man immer aufpassen(wenn sie "stimmen"im gegensatz zu dieser), sie gelten zwar als ungefährer anhaltspunkt für fahrer mit normalen proportionen, aber vor allem für fahrer, mit kurzem oberkörper, rel langen armen oder auch beinen, können diese formeln nach hinten los gehen.
 
AW: Oberrohrlänge, bzw. Abstand Sattel-Lenker

Ich kenn die Faustformel nur mit :
Ellbogen an Sattelspitze und dann Mittelfinger + evtl bis zu 3 Fingern dann an den Lenker.
 
AW: Oberrohrlänge, bzw. Abstand Sattel-Lenker

Ich kenn nur die Formel: Sattelspitze und Mitte des Vorbaus dürfen maximal einen Unterarm (Ellbogen - Fingerspitze) auseinander liegen. Ist bei meinem Rad zwar nicht der Fall, aber ich komm trotzdem mit der Position klar...
 
AW: Oberrohrlänge, bzw. Abstand Sattel-Lenker

Moin,

die Faustformel entspricht den Weisheiten wie "An der Nase eines Mannes erkennt man sein Johannes". :D :D Ursächlicher Zusammenhang zwischen den beiden Körperteilen gibt es nicht. Genauso wenig helfen die komischen Faustformeln für die Oberrohrlänge weiter. Was hat die Länge von Arm und Hand mit der Länge des Oberkörpers zu tun?? Völliger Quatsch das Ganze!!

Gruß k67
 
AW: Oberrohrlänge, bzw. Abstand Sattel-Lenker

Moin,

Was hat die Länge von Arm und Hand mit der Länge des Oberkörpers zu tun?? Völliger Quatsch das Ganze!!


na ja - "völliger quatsch" ist übertrieben. meistens stehen armlänge und oberkörper schon in einem "geregeltem" längenverhälnis. menschen mit affenarmen die bis unter knie reichen sind doch eher selten...;)

das problem ist doch eher, dass der gewöhnliche hobbyfahrer nicht hunderte verschiedene oberrohr- und vorbaulängen ausprobiert und einfach seine jetztige variante als die richtige empfindet!

- hilltec -
 
Zurück
Oben Unten