• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordharzer Bergtour 2. August

AW: Nordharzer Bergtour 2. August

Hallo Floeri, ich bin dabei.
Allerdings ist die Strecke St. Andreasberg - Oderhaus gesperrt.
Weißt du wo die Strecke dann lang geht ?
 
AW: Nordharzer Bergtour 2. August

Hallo MQ,

schade, da fehlt dann ja der nette Anstieg gen Braunlage...aber vllt. lassen die uns sogar untenherum fahren über Silberhütte und Odertal den Stausee wieder hoch. Wäre ne nette Alternative. Ab Mittag soll es im Harz gewittern...ich bin mal gespannt
 
AW: Nordharzer Bergtour 2. August

War doch gut, allerdings wäre ich lieber die alte Siebertalstraße nach Sonnenberg hochgefahren als auf der selben Strecke von St. Andreasberg wieder hoch. Auf der Abfahrt vom Torfhaus hatte ich arg mit Seitenwind zu kämpfen. Das Rad hat sich derart aufgeschaukelt, dass ich viel Mühe hatte, es wieder in eine ruhige stabile Position zu bringen.
 
AW: Nordharzer Bergtour 2. August

War doch gut, allerdings wäre ich lieber die alte Siebertalstraße nach Sonnenberg hochgefahren als auf der selben Strecke von St. Andreasberg wieder hoch. Auf der Abfahrt vom Torfhaus hatte ich arg mit Seitenwind zu kämpfen. Das Rad hat sich derart aufgeschaukelt, dass ich viel Mühe hatte, es wieder in eine ruhige stabile Position zu bringen.

Du mußt dir ein Tour-Testsieger-Rad kaufen, da wackelt nix ;):D Im Ernst, da hatte ich überhaupt keine Probleme, eher dass die Autos vor mir zu langsam waren :eek:
 

Anhänge

  • GPS_20090802 Nordharzer Bergtour.jpg
    GPS_20090802 Nordharzer Bergtour.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 137
AW: Nordharzer Bergtour 2. August

Du mußt dir ein Tour-Testsieger-Rad kaufen, da wackelt nix ;):D Im Ernst, da hatte ich überhaupt keine Probleme, eher dass die Autos vor mir zu langsam waren :eek:

Was ist denn ein Tour-Testsieger Rad, das auch bei Tempo 80 noch starken Seitenwind abkann?
 
AW: Nordharzer Bergtour 2. August

Was ist denn ein Tour-Testsieger Rad, das auch bei Tempo 80 noch starken Seitenwind abkann?

Wahrscheinlich sind wir eher das Problem, denn wenn wir mit unseren knappen kg auf unserem Bock uns an dem baumlosen Torfhaus runterstürzen, dann verweht es uns halt bei Windstärke 4 und 60+km/h. Vllt. hat BMI das Glück und wiegt einfach 20kg mehr, wobei ich ehrlich gesagt nicht denke, dass ein Rennrad für diese Fallwinde, die aus allen Richtungen blasen, gebaut ist, auch nicht ein Testsieger von der Tour (immer sehr objektiv, nicht wahr!?).
Nach der ersten Kurve war der Windzirkus eh vorbei, denn bei den Bäumen gab es nur noch Schubwind. Noch wahrscheinlicher kann es gewesen sein, dass BMI gerade eine ruhige Minute bei dem Gewitteraufbau abbekommen hat und so ohne Gezerre da runterfahren konnte.
 
AW: Nordharzer Bergtour 2. August

Wahrscheinlich sind wir eher das Problem, denn wenn wir mit unseren knappen kg auf unserem Bock uns an dem baumlosen Torfhaus runterstürzen, dann verweht es uns halt bei Windstärke 4 und 60+km/h. Vllt. hat BMI das Glück und wiegt einfach 20kg mehr, wobei ich ehrlich gesagt nicht denke, dass ein Rennrad für diese Fallwinde, die aus allen Richtungen blasen, gebaut ist, auch nicht ein Testsieger von der Tour (immer sehr objektiv, nicht wahr!?).
Nach der ersten Kurve war der Windzirkus eh vorbei, denn bei den Bäumen gab es nur noch Schubwind. Noch wahrscheinlicher kann es gewesen sein, dass BMI gerade eine ruhige Minute bei dem Gewitteraufbau abbekommen hat und so ohne Gezerre da runterfahren konnte.

Ne, das glaube ich nicht, ich wiege über 80 Kg. Normalerweise läuft das Rad auch wie ne eins. Ich wollte nur mal hören was BMI da so empfiehlt.
 
AW: Nordharzer Bergtour 2. August

Jungs, das war ein Scherz ;) Ich selber fahre ein Canyon F10 (allerdings entstammt das aus einem Kreuzworträtselgewinn), dass aber wirklich bocksteif ist und meine über 100 kg :eek::D locker und wirklich gut den Berg runtergebracht hat (bei Tempo bis zu ca. 80 km/h). Ich bin ca. gegen 13:20 / 13:30 runtergerast und habe den Wind natürlich auch gemerkt, ist aber richtig, dass dieses Gewicht erstmal aus der Ruhe gebracht werden muß ;) Allerdings hatte ich das bei meinem alten bocksteifen Alurenner auch schon mal bei Tempo 60, da lag es dann aber an den Laufrädern, dass sich die Fuhre aufschaukelte. Das System muß halt stimmen.
 
AW: Nordharzer Bergtour 2. August

Das System muß halt stimmen.

Das mit dem Scherz glaube ich Dir :D, denn bei über 100kg auf dem Bock wäre der Wind eh nebensächlich. Noch dazu, dass zumindest ich mehr als 2 Stunden später das Torfhaus runtergefahren bin und zu dieser späten Zeit das Wetter noch mehr "Zugluft" intus hatte, als zur Mittagsstund :D

PS: Ich freue mich jetzt auf den 16. August und den Südharzmarathon . . . .
 
AW: Nordharzer Bergtour 2. August

Das mit dem Scherz glaube ich Dir :D, denn bei über 100kg auf dem Bock wäre der Wind eh nebensächlich. Noch dazu, dass zumindest ich mehr als 2 Stunden später das Torfhaus runtergefahren bin und zu dieser späten Zeit das Wetter noch mehr "Zugluft" intus hatte, als zur Mittagsstund :D

PS: Ich freue mich jetzt auf den 16. August und den Südharzmarathon . . . .

Ich hab den Wind oben am Torfhaus auch mit meinen barocken 86 kg noch deutlich spüren können, aber ab den Bäumen war es nur noch gut.

16. Aug. habe ich leider einen Termin in Hämmbuich...
 
Zurück
Oben Unten