• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch keinen Km gefahren

Der-Radler

Neuer Benutzer
Registriert
8 März 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo erst einmal an alle Radler

Nach einer Weile lesen hier im Forum, will ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Norbert, wohne am Rande von Berlin. Alter Ende 40.

Fahrrad fahren war eigentlich kein Tema für mich, bis vor ein paar Tagen. Mein Bruder hat mir sein altes ( 2 Jahre alt) Rennrad überlassen, da er sich ein Neues gekauft hat.

Jetzt steht das Teil bei mir, ungeübten Fahrradfahrer, der erste Gedanke war, ach ja, ein paar Kilo Übergewicht(ist nun mal so, bei einigen in dem Alter) abstrampeln, keine schlechte Idee.

Wie ihr lesen könnt ich bin ein absoluter Anfänger.
Fragen an euch hätte ich einige.
Wie fange ich am besten an zu Trainieren?

Freue mich schon auf eure antworten.
Gruß Norbert
 
AW: Noch keinen Km gefahren

Am besten: ertmal fahren nach Lust und laune. wenn du dich sofort in einen engen Trainingsplan zwängst, verlierst du rasch die Motivation. Und Fortschritte machst du am Anfamg sowieso. Egal, wie du fährst, hauptsache, du fährst.
Versuche immer mal wieder lange, ruhige Touren einzubauen (am anfang waren für mich 30km schon lang ;)) und hab erstmal Spaß an deinem Rad. Wenn du dann irgendwann merkst, dass du mehr willst, kannst du immer noch anfangen, dich über Trainingsmethoden zu informieren und herausfinden, was für deine Ziele und deinen Zeitplan das Beste ist ;)
 
AW: Noch keinen Km gefahren

Hallo Norbert,

das ist ´ne gute Idee mit dem Rennradfahren anzufangen. Wie Frau Doktor schon geschrieben hat, sollte am Anfang der Spaß an erster Stelle stehen.

Da Dein Bruder offensichtlich ein Rennradfreak ist (neues Rad nach nur 2 Jahren !!)
würde ich mit seiner Erfahrung zuerst mal Sattelhöhe und -neigung optimal an Deinen Body anpassen. Wenn das gut gemacht wird, wirst Du schnell mit der Maschine zusammenwachsen. Dabei prüfen, ob Schaltung und Bremsen richtig eingestellt sind, damit das Maschinchen richtig "fluppt".
Einen kleinen Werkzeugsatz mit Ersatzschlauch und Kombiwerkzeug würde
ich gleich mit besorgen, damit eine Reifenpanne unterwegs kein Thema wird. Nicht unwichtig für den Spaßfaktor ist der richtige Reifendruck. Eine gute Standpumpe mit Manometer (ca. 35,- EUR beim Roseversand) leistet da gute Dienste, denn mit den üblichen Minipumpen für unterwegs sind 8 Bar schon ´ne ganz schöne Viecherei.

Zuerst würde ich mit ein paar kürzeren Rundfahrten sehen, dass sich das Hinterteil an den harten Sattel gewöhnt und man mit Schaltung und Bremsen vertraut wird. Das Tempo ist erstmal zweitrangig. Der Spaß, ab und zu mal auf die Tube zu drücken und das Teil so richtig laufen zu lassen kommt zwischendurch von ganz alleine.

Nach diesen Testfahrten wirst Du höchstwahrscheinlich schon mit dem "Rennradvirus" infiziert sein. Das bewirkt zwar keine Krankheit aber eine gewisse Suchtgefahr besteht schon.

Das Berliner Umland ist doch zum Radfahren ganz schön. Ich bin letztes Jahr mal von Bernau nach Niederfinow zum Schiffshebewerk gefahren. War ´ne schöne Tour. Aus der Bikeline-Serie gibt´s einen guten Radtourenführer für Berlin und Umland.

Viel Spass in der neuen Saison.

Grüsse vom Niederrhein

Michael
 
AW: Noch keinen Km gefahren

Hallo und Danke für die Tipps:)

Das hat mein Bruder auch gesagt, gute Entscheidung Rad zu fahren.

Ich bin gerade dabei mich, mit den Klick-Pedalen(SPD) zu beschäftigen, um Sie einzustellen, dann erst einmal ein Trockentraining, ist noch sehr ungewohnt, das die Füße fest sind. Sattel einstellen, muss ich noch in Angriff nehmen. Nach dem ersten Probe sitzen sollte es passen. Ich habe eigentlich die gleiche Schrittlänge wie mein Bruder. Mal sehen wie es beim Fahren ist.

Werde die nächten Tage mal bei Sta........ vorbeischauen, da ich ja noch so einiges brauche am Sachen. Mein Bruder fährt schon eine Weile Rad, letztes Jahr war er in Schweden, und ist glaube ich, 300 km um einen See gefahren.

Freue mich schon drauf die ersten km abzuspulen.
Gruß Norbert
 
AW: Noch keinen Km gefahren

Hi Norbert,

bin auch Anfängerin und hab mir nach vielen Jahren Pause wieder ein RR zugelegt.
Damals hatte ich keine Klickpedalen aber ich muss sagen, bei mir ging das mit der Eingewöhnung wirklich schnell. Umgekippt bin ich an der Ampel noch nicht :)

Um meine Kondition ein wenig zu unterstützen gehe ich jetzt ca. 3 mal die Woche eine Runde joggen.
Und sobald es wieder wärmer ist, geht's dann auch wieder aufs Rad. Bei einer Tagestour kam/komme ich etwa auf 40km. Ist für den Anfang ganz ok denke ich.

Dir viel Spaß :-))
 
AW: Noch keinen Km gefahren

Hallo Norbert,

herzlich willkommen im Rennradforum und auf dem Sattel deines Rennrads. Meine Vorbegrüßer haben dir ja schon all das, was ich dir auch raten und sagen könnte, geraten und gesagt, so daß mir nur noch bleibt, dir viel Spaß beim Mitlesen, Mitschreiben und auch beim (Mit-)Rennradln zu wünschen.

Viele Grüße vom Ammersee rauf nach Berlin
Franz

P.S. Ich hab mit 44 angefangen und bin einfach mal losgeradelt, wie es mir in den Sinn kam. Der Rest hat sich dann auch dank des Rennradforums von ganz alleine ergeben.
 
AW: Noch keinen Km gefahren

Hallo erst einmal an alle, die geschrieben haben.:daumen:

War heute beim Radhändler, habe mir noch die fehlende Sachen gesorgt.
Dann die Sachen meiner Frau vorgestellt, Ihre Antwort das sieht ja komisch aus.

Da ich ja schon die Sachen an hatte, dachte ich mir, na dann kann ich ja gleich eine Runde fahren, Wetter hat ja auch mit gespielt, so es sind 14 Km geworden, nicht viel aber der Anfang ist vollbracht.

Gruß Norbert
 
AW: Noch keinen Km gefahren

Ich gratuliere und wünsche weiter viel Spaß, vor allem dann, wenn das Wetter erst wieder wirklich gut wird.

Viele Grüße
Franz

Hallo und Danke

In Berlin war es Sonnig, und nicht so Kalt, nur meine Finger, muss mir noch ein paar andere Handschuhe zu legen.

Gruß Norbert
 
AW: Noch keinen Km gefahren

Hallo Leute die erste 25 Km Etappe gut überstanden.

Das Wetter war ja Mittwoch und Donnerstag, in Berlin recht Sonnig, aber recht kalt. Am Mittwoch bin ich erst mal nur so gefahren, um mich an das Rad zu gewöhnen, 14 Km sind es an dem Tag geworden, hatte ich aber schon erwähnt.
Donnerstag habe ich mir vorgenommen, etwas länger zu fahren, am Ende standen 26 Km auf dem Tacho. :)

Freue mich schon auf die Nächte Ausfahrt........
Grüße aus Berlin Norbert
 
AW: Noch keinen Km gefahren

glückwunsch zu deiner tour:)

keine angst die km kommen von ganz alleine!!!
auf meiner zweiten tour haben mich hier einige aus dem forum mitgenommen und am ende standen 105 km auf dem tacho ... dabei war mein ziel 50+ zu fahren. Also viel spaß noch hier im forum und auf der straße ;)
 
AW: Noch keinen Km gefahren

Hallo Leute die erste 25 Km Etappe gut überstanden.

Freue mich schon auf die Nächte Ausfahrt........
Grüße aus Berlin Norbert

Hallo Norbert, zuerst mal herzlich willkommen auch von mir aus dem immer noch weißen Vogelsberg in Hessen.
Ich finde es echt klasse, wenn sich jemand zum RRfahren entschließt und die Erfahrungen, die ich in Sachen Fitness, Gesundheit, Allgemeinbefinden, etc. damit in den letzten Jahren gemacht habe, sind einfach nur super :).

Und warte mal ab, wenn das Thermometer erst wieder in vernünftige Bereiche kommt, macht dir das noch mehr Spaß.
Wünsche dir eine tolle erste Saison - und ACHTUNG - nicht selbst und Druck setzen, was Kilometer oder Schnitt angeht. Relaxed anfangen und immer so fahren, dass man richtig Spaß hat.;)

Schönes Wochenende und
 
AW: Noch keinen Km gefahren

Hallo und Danke an alle die mir geschrieben haben.:)

Ja der Spaß am Rad fahren sollte sicherlich erst mal im Vordergrund stehen, das sehe auch so.
Ich geh mal ganz locker an die Sache ran.

Habe gestern mal, mein Rad auf mich eingestellt, gibt ja so einiges auf was man achten sollte.
Werde ich bei der nächsten Ausfahrt testen.
Stöbere ja schon einige Zeit, im Netz, es gibt ja so einiges an Rennräder zu kaufen.

Mein Rad ist eines von der Stange, ist ein gebrauchtes Dynamics RSL COMP ca. 2 Jahre alt, von meinem Bruder. Habe aber gesehen das mein Bruder noch sehr gut Reifen montiert hat.
Bin recht zufrieden mit dem Rad wenn man das nach 40 gefahren Km sagen kann, zu mindestens fühle ich mich wohl auf dem Rad.


Gruß an alle Norbert
 
Zurück