• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

No Go's

Bin dar erste mal hier im Forum und finde es faszinierend, wie manche absolute Regeln einer Sportart, wie das Rasieren der Beine hinterfragen, ich gehe doch auch nicht in Jeans und Gummistiefeln auf den Golfplatz- nein ich spiele kein Golf, es ist nur ein Beispiel! :-)

Bin dar erste mal hier im Forum und finde es faszinierend, wie manche absolute Regeln einer Sportart, wie das Rasieren der Beine hinterfragen, ich gehe doch auch nicht in Jeans und Gummistiefeln auf den Golfplatz- nein ich spiele kein Golf, es ist nur ein Beispiel! :)

Gibt halt Leute, die Sachen hinterfragen und eine eigene Meinung und nicht nur hohl andere kopieren. Und Beine rasieren hat halt - Profis und Semiprofis mal ausgenommen - keinen objektiven Sinn, lediglich Gruppenzwang, Nachahmung vom Profis oder weil man es halt selber schön findet, spricht für Beine rasieren.
Und wer das schön findet, der soll das machen und wer nicht oder wer den Aufwand für nicht lohnenswert hält, soll es eben lassen.

Absolute Regeln sind meiner Meinung nach Anti-Doping-Bestimmungen oder Materialbestimmungen.

ups hier sehen manche, das ganze auch noch richtig ernst...

Eigentlich gehört es doch zu jeder Sportart, sich auch über die nett gemeinten Regeln zu definieren. Als Springreiter habe ich doch ein ganz anders Image, mit dem ich auch bewusst spielen kann, als z.B. ein Dressurreiter. Und ob es immer wirklich sinnvoll ist, dass ich als Jäger immer grün trage, ist genauso zu hinterfragen, aber ich tu es halt. So werde ich als Rennradfahrer natürlich, und auch nur da!!!! weiße Socken tragen und mir die Beine rasieren und zum Mountainbike fahren einen anderen Helm aufsetzten als bei RR.

Eigentlich gehört es doch zu jeder Sportart, sich auch über die nett gemeinten Regeln zu definieren. Als Springreiter habe ich doch ein ganz anders Image, mit dem ich auch bewusst spielen kann, als z.B. ein Dressurreiter. Und ob es immer wirklich sinnvoll ist, dass ich als Jäger immer grün trage, ist genauso zu hinterfragen, aber ich tu es halt. So werde ich als Rennradfahrer natürlich, und auch nur da!!!! weiße Socken tragen und mir die Beine rasieren und zum Mountainbike fahren einen anderen Helm aufsetzten als bei RR.

Sehe das genauso wie Du, das ganze ist doch unsere Freizeit und damit unsere Entspannung. Ich unterstelle mich da gerne auch den Regeln.

Ja, das kann durchaus mal vorkommen. Auch wenn ich die Eingangsfragen nicht gestellt habe, fände ich es doch ganz nett, wenn sich auf den vergangenen 10 Seiten mal jemand erbarmt hätte diese zu beantworten. Aber nein, da wird zum 100ten mal der Cyclist-Codex zitiert.
Meistens haben no go's einen tieferen Sinn, aber warum sind Speichenreflektoren, schwarze Socken, Helme mit Frontschirm, falsche Stellung der Schnellspanner usw usw.
Damit ich zumindest nicht nur meckere, versuch ich mich mal an einigen Antworten:

Speichenreflektoren: Kannst Du halten wie du willst, wenn du in die Verlegenheit kommst Abends oder Nachts zu fahren, dann besser mit als ohne. Form follows Function!
Schwarze Socken: Keine Ahnung was das soll... ich habe nur schwarze Socken.
Helm mit Frontschirm: Einerseits Egal, und pure Abgrenzung vom BÖSEN MTB-Fahrer, Anderseits kann es sein, dass der Schirm bei einer sehr gestreckten, tiefen Haltung zu viel vom Sichtfeld blockiert. Hier hilft nur probieren was einem passt. Bei leichtem Regen bin ich durchaus froh, wenn ich de Helm mit Schirmchen genommen habe, weniger Tropfen auf der Brille bzw. in den Augen.
Flasche Stellung der Schnellspanner: kann echt ein Problem sein, nämlich dann, wenn man mit dem Schnellspanner unbemerkt irgendwo hängen bleibt und ihn öffnet ohne es zu merken. Die möglichen Folgen sollten klar sein.
.
.
.

Reifenschrift zum Ventil ausrichten: Macht Sinn. Wenn man mal einen Platten hat, kann man schneller den Mantel auf Fremdkörper untersuchen, da man dann anhand des Loches im Schlauch die ungefähre Position am Reifen finden kann. Macht man das nicht, hat man gute Chancen den Ersatzschlauch nach kurzer Zeit wieder an gleicher Stelle zu perforieren.

Und so gibt es noch viele (sinnlose) Mythen und Regeln und ebenso viel Verhaltensweisen die eine versteckten, tieferen Sinn haben.

Vielleicht können die anderen Forums-Profis ja mal was beisteuern, insbesondere wenn derjenige, der die Frage stellt, erst seit Ende April dabei ist!

Du Glückliche..... Du hast ein MTB.... ich bin neidisch :D

Also ich habe dann wohl gestern so ziemlich jede genannte Regel gebrochen:-)
Rennrad mit Klickies - mit normalen Schuhen gefahren, Trikot, Helm, Sonnenbrille - weder noch, drei Tage Bart.....
Bin dann auf dem weg von der Arbeit nem Crossradfahrer hinterher, haben uns das ein oder andere mal überholt etc...... An der nächsten Ampel sagte er dann: Wow, echt schnell für nen "Touri" :-)))))
Na wenigstens sind meine Beine rasiert.....hehe
Normalerweise fahre ich natüüüüüüürlich regelkonform:-) ich hatte nach der Arbeit noch einen Termin, da wäre das Trikot etc unangebracht gewesen, hihi.

Cheers

Also ich habe dann wohl gestern so ziemlich jede genannte Regel gebrochen:)
Rennrad mit Klickies - mit normalen Schuhen gefahren, Trikot, Helm, Sonnenbrille - weder noch, drei Tage Bart.....
Bin dann auf dem weg von der Arbeit nem Crossradfahrer hinterher, haben uns das ein oder andere mal überholt etc...... An der nächsten Ampel sagte er dann: Wow, echt schnell für nen "Touri" :)))))
Na wenigstens sind meine Beine rasiert.....hehe
Normalerweise fahre ich natüüüüüüürlich regelkonform:) ich hatte nach der Arbeit noch einen Termin, da wäre das Trikot etc unangebracht gewesen, hihi.

Cheers
Und das "Gemuffel" hat bei dem Termin nicht gestört????:cool:
Walter

Das waren nur 17km, da bin ich nicht wirklich ins schwitzen gekommen....:-)

Bekenne mich schuldig, gestern in normalem Outfit 100m mein Rennrad zum Fahrradgeschäft gebracht zuhaben...

Darf man den ohne 5000,-€ Rad oder überstyltem Singlespeed noch Eis essen gehen, hmmm?
;-)

Und deshalb muss er auch noch seine bescheidene Ausstattung durch Bereitschaft sich zu quälen und Kampfgeist ausgleichen!!

Zurück