• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nie wieder Canyon!

So wenige, dass es nicht auffällt.
Kann den TE aber schon verstehen. Ist ärgerlich. Zum Glück ist nichts sehr schlimmes passiert.
Was ist denn genau ärgerlich? Ursache weiterhin unklar. Weiterhin weiß niemand was tatsächlich verbogen war und was von der Werkstatt auf welche Art und Weise wieder gerichtet wurde. Ich verstehe weiterhin noch nicht Mal das Problem.
 
Was ist denn genau ärgerlich? Ursache weiterhin unklar. Weiterhin weiß niemand was tatsächlich verbogen war und was von der Werkstatt auf welche Art und Weise wieder gerichtet wurde. Ich verstehe weiterhin noch nicht Mal das Problem.
Verstehe ich auch nicht. Es ist ein Offroad-Bike, nach 3.000 Km gibts einen Defekt. Kann passieren, genau wie ein Platter passieren kann. Da rege ich mich auch nicht auf und ziehe den Hersteller in die Verantwortung. Wo gehobelt wird, da fallen Spänen.
 
Canyon täte gut daran - zumindest für die Rennrad- und MTB-Sparte – online ein paar Prüfungsfragen zu stellen, mit denen rudimentäre Kenntnisse bzgl. Schaltungs- oder Bremseneinstellung abgefragt werden. Würde beiden Seiten viel Ärger ersparen. Bei Nichtbestehen: „Support your local dealer!“
 
Canyon täte gut daran - zumindest für die Rennrad- und MTB-Sparte – online ein paar Prüfungsfragen zu stellen, mit denen rudimentäre Kenntnisse bzgl. Schaltungs- oder Bremseneinstellung abgefragt werden. Würde beiden Seiten viel Ärger ersparen. Bei Nichtbestehen: „Support your local dealer!“
Bei aller Ironie:
Canyon wären schön blöd wenn es das täte.
Das wäre gleichbedeutend mit einer Zerstörung der Geschäftsgrundlage.
Besonders dann, wenn die Konkurrenz auf solch ein Ansinnen mit einem "Easy Servicing/Repair Concept" reagiert.;)

Rose Bikes: "5 Ways To Make Bike Service Easy For Our Customers..."​

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum hier noch überlegt wird, was der Grund sein könnte. @nemerb hat doch schon zu Beginn messerscharf analysiert, dass es an der billigen 400er GRX liegt. Die haben eben nur eine Lebensdauer von 3000 km. Wenn du danach noch einmal schaltest, verbiegt sich das Schaltwerk. Glasklarer Fall.
 
Geplante Obsoleszenz also. Hoffentlich gibt's das nicht bald für Lenker, Reifen, Sattelstützen,....

Einfach so wickelt sich aber kein Schaltwerk um das Hinterrad. Vielleicht war die Begrenzungsschraube nicht richtig eingestellt, oder die Kette klemmte im Zahnkranz. Es gibt viele Möglichkeiten wie sowas passieren kann.
Im ersten Beitrag stand etwas von; anfahren und hochschalten. Unter Last schalten kann zu Problemen führen.
 
@nemerb Kann der Thread zu oder kommt noch was von dir?
Warum sollte er nach den Angriffen auf seine Person hier noch was sagen? Und rechtfertigen muss er sich für seine Meinung auch nicht.

Alle Posts, die nochmal draufhauen wollen, ohne zur Sache beizutragen, gehören meines Erachtens hart wegmoderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe auch nie wieder Canyon, aus anderen Gründen.

Und ich erinnere mich an so lustige Bemerkungen wie "Aus garantiert Canyonfreiem Haushalt" bei Ebay Kleinanzeigen Verkaufsangeboten, die ich mal gelesen habe.

Alleine ist der Threadersteller mit dieser Einstellung ja nicht. Auch wenn das Problem hier für mich nicht unbedingt was mit Canyon zu tun hat.
 
Wenn man sich extra in einem Forum anmeldet um über einen Hersteller zu schimpfen, sollte man zumindest ein paar Argumente haben.
Sich zu verpieseln sobald man feststellt evtl Unsinn geschrieben zu haben, ist ein bisschen unwürdig.
 
Einfach so wickelt sich aber kein Schaltwerk um das Hinterrad. Vielleicht war die Begrenzungsschraube nicht richtig eingestellt, oder die Kette klemmte im Zahnkranz. Es gibt viele Möglichkeiten wie sowas passieren kann.
Im ersten Beitrag stand etwas von; anfahren und hochschalten. Unter Last schalten kann zu Problemen führen.
Es wurde doch schon geschrieben, dass das Schaltauge / Schaltwerk schief war...und beim langen Käfig der GRX-Schaltwerke kann schon passieren, dass es in die Speichen gerät.
 
Mal ein Schaltaugenrichtwerkzeug angelegt und gecheckt, ob jetzt das Schaltauge richtig sitzt?

Wer im Netz einkauft, sollte über minimale Kenntnis verfügen bzw. bereit sein, sich einzulesen. Das Rundumsorglos-Paket gibt es beim Bikeshop vor Ort, dann mit Aufpreis.
 
Gott sei Dank hab ich mir am Mittwoch das Rose Pro SL und nicht das Canyon Endurance bestellt. 🥵🥵
Ich bin scheinbar vom Glück gesegnet 😁😂
 
Warum sollte er nach den Angriffen auf seine Person hier noch was sagen? Und rechtfertigen muss er sich für seine Meinung auch nicht.

Alle Posts, die nochmal draufhauen wollen, ohne zur Sache beizutragen, gehören meines Erachtens hart wegmoderiert.
Sorry, aber in seinem ersten Beitrag dokumentiert der TE mehr als deutlich, dass er eine etwas merkwürdige Sicht auf die Dinge hat.
Wer nach 3.000 km problemloser Fahrt und einem dann auftretenden Defekt am Werfer die Auffassung vertritt, er könne sicherlich "upgraden" und der alte Werfer würde verrechnet, hat schlicht und ergreifend den Schuss nicht gehört!
Dann auch noch von einer "Fehlberatung" zu sprechen schließt eigentlich jede sachliche Unterhaltung seitens Canyon aus.
 
Sorry, aber in seinem ersten Beitrag dokumentiert der TE mehr als deutlich, dass er eine etwas merkwürdige Sicht auf die Dinge hat.
Wer nach 3.000 km problemloser Fahrt und einem dann auftretenden Defekt am Werfer die Auffassung vertritt, er könne sicherlich "upgraden" und der alte Werfer würde verrechnet, hat schlicht und ergreifend den Schuss nicht gehört!
Dann auch noch von einer "Fehlberatung" zu sprechen schließt eigentlich jede sachliche Unterhaltung seitens Canyon aus.
Ach komm, zwei deiner drei geschriebenen Sätze enthalten einen persönlichen Angriff.
1. "merkwürdige Sicht auf Dinge"
2. "hat den Schuss nicht gehört"

Aber ist okay, der Ersteller hat mit seinem Brechreiz auf Canyon ja gewissermaßen auch den Ton der Diskussion bestimmt.

Lohnt eine Diskussion darüber, warum Canyon im Verkaufsgespräch Schaltungsdowngrades empfiehlt (mit GRX 400 könne man nichts falsch machen) und die Bikes nicht customizen kann (zwei Schaltungen bezahlen)?

Am Ende hilft wohl nur eins: eigenes Know How mitbringen und maximaler Skepsismodus im Verkaufsgespräch.
 
Lohnt eine Diskussion darüber, warum Canyon im Verkaufsgespräch Schaltungsdowngrades empfiehlt (mit GRX 400 könne man nichts falsch machen) und die Bikes nicht customizen kann (zwei Schaltungen bezahlen)?
Nein die Diskussion lohnt nicht, da bisher niemand außer dem Mechaniker des TE erklären kann, warum das Problem bei einer GRX400 wahrscheinlicher ist als bei einer höherwertigen GRX.

Noch dazu wissen wir weiterhin nicht, was tatsächlich verbogen war und warum.
 
warum Canyon im Verkaufsgespräch Schaltungsdowngrades empfiehlt (mit GRX 400 könne man nichts falsch machen
Hat der Canyon Verkäufer da etwas gelogen? In meinen Augen nein. Wenn auch sicher von High End weit entfernt, ist es eine solide Einsteigergruppe.
 
Zurück
Oben Unten