• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nie war mehr anfang als jetzt

AW: Nie war mehr anfang als jetzt

Letzte Tour gut überstanden (Bericht und Fotos folgen von der heimischen Küste) und nun schnell schlummern, morgen steht ne lange Tour per Auto an....

Anzeige

Re: Nie war mehr anfang als jetzt

vielleicht weil sie sonst das gefühl hat, oder ihr körper sagt, dass er schneller energie verbraucht?

so ist es, je höher ich meinen Puls baller, desto mehr Kh verbrenne ich und muss mehr nachschaufeln...niedriger Puls verbrennt Fett :daumen: Resultat wird sich sonntag auf der Waage zeigen ;) und klar geht das nur bei mässigen Steigungen...

so ist es, je höher ich meinen Puls baller, desto mehr Kh verbrenne ich und muss mehr nachschaufeln...niedriger Puls verbrennt Fett :daumen: Resultat wird sich sonntag auf der Waage zeigen ;) und klar geht das nur bei mässigen Steigungen...

Sara,

mach dir mal keine gedanken bezüglich der fettverbrennung:
selbst bei hohen intensitäten wird noch eine große menge fett als energielieferant herangezogen.

Sara,

ich will ja nix sagen, aber wenn deine fettverbrennungstheorie funktionieren soll, dann bräuchtest du ja deine von dir beschriebenen "carboorgien" nicht.
solltest du es wirklich schaffen, deine energiebereitstellung (überwiegend) aus den fettreserven zu bestreiten, dann würden die eingeworfenen carbos ja sofort wieder in selbiges umgewandelt, da sie ja dann nicht zum strampeln benötigt würden ;)
bei den carbomengen die du dir (nach deinen angaben) reinziehst, kannst ruhig vollgas geben (um sie wieder los zu werden :D), sonst wird das mit dem abspecken nix.....;)

trotzdem, respekt für dein durchhaltevermögen :)

bei den carbomengen die du dir (nach deinen angaben) reinziehst, kannst ruhig vollgas geben (um sie wieder los zu werden :D), sonst wird das mit dem abspecken nix.....;)

Naja, dazu gibt es hier ja schon unzählige Postings und sogar ganze Freds.
Muß sie vielleicht auch mal lesen. Zumindest ist das mit niedrigen Puls = Fettverbrennung eine Mär, mit der ja schon vor ein paar Jahren aufgeräumt wurde. Und Carboloading ist was für Sportler wo Ergebnisse hinsichtlich der Leistung und nicht des Gewichts oder Körperzusammensetzung erzielen wollen. Damit tritt sie auf der Stelle.

Muß sie vielleicht auch mal lesen. Zumindest ist das mit niedrigen Puls = Fettverbrennung eine Mär, mit der ja schon vor ein paar Jahren aufgeräumt wurde. Und Carboloading ist was für Sportler wo Ergebnisse hinsichtlich der Leistung und nicht des Gewichts oder Körperzusammensetzung erzielen wollen. Damit tritt sie auf der Stelle.

Moinsen

Vielleicht würde das ja auch erklären das du schon seid langem in der Gewichtsabnahme stagnierst??? :confused:

@Roadrunner... glaube das war nicht auf dich bezogen, sondern auf Sara.

Zum Thema: Meine Sportlererin an der MSM (Gabriele Kohlisch, ehemalige bob-weltmeisterin) meinte zu dem Thema, wer abnehmen will sollte einfach in den 2h nach dem Sport nichts essen.
So wird die Energie die benötigt wird direkt aus den Fetzellen gewonnen.
Schmeißt man in dem zeitraum allerdings KH's in Mengen ein, dann werden die aufgrund der schnelleren Verfügbarkeit natürlich bevorzugt genutzt und das Fett bleibt wo es ist.

Andereseits muss in Italien das Carboloading sein, denn sonst hätte Sara wohl nach ein paar Tagen die Berge nicht mehr geschaft.

@Roadrunner... glaube das war nicht auf dich bezogen, sondern auf Sara.

Aja, würde es erklären, sollte dann aber gerade bei einem Zitat doch anders geschrieben werden.

Zum Thema: Meine Sportlererin an der MSM (Gabriele Kohlisch, ehemalige bob-weltmeisterin) meinte zu dem Thema, wer abnehmen will sollte einfach in den 2h nach dem Sport nichts essen.
Schmeißt man in dem zeitraum allerdings KH's in Mengen ein, dann werden die aufgrund der schnelleren Verfügbarkeit natürlich bevorzugt genutzt und das Fett bleibt wo es ist.

Klar, nach der Belastung hat man das sogenannte Loadingwindow, wo es darum geht mit kurzkettigen KHs die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen und mit Protein Muskelsubstanz entweder zu schützen bzw. diese aufzubauen.
Selbst bei geringfügiger KH-Zufuhr hat man noch den "Nachbrenneffekt".

Andereseits muss in Italien das Carboloading sein, denn sonst hätte Sara wohl nach ein paar Tagen die Berge nicht mehr geschaft.

Naja, da Sara sicher noch keinen optimierten Fettstoffwechsel hat, ruft sie ihre Energie hauptsächlich über ihre Glykogenspeicher ab. Daß parallel auch Fett verbrannt wird ist klar, aber der Körper hängt nunmal an seinen energiereichsten Speichern. Und wenn sie dann mit KHs in üppigen Mengen nach den Touren nachlegt, werden besagte Speicher nicht angegriffen.
Bei solchen Fahrten wie sie sie in Ligurien machte ist es auch Unsinn Gewichtsabnahme in den Vordergrund zu stellen. Da gilt es diese zu bewältigen und Spaß am Urlaub zu haben.
Ich trinke bei Events und/oder RTFs auch andere Zusammensetzungen als im Training. Und auch wenn die bekannte Pastaparty schon längst überholt ist, so ist sie gerade bei Leistungssportlern aufgrund der zu erbringenden Leistung (Kalorienverbrauch) unerlässlich.

Nee, schon in Ordnung.
Aber wenn Du mich zitierst und im selben Posting "Du" schreibst ... wer wird sich dann wohl angesprochen fühlen? ;)

1358km und 13 Stunden später - ich bin wieder an der heimischen Küste :daumen:

werde morgen in Ruhe alles lesen und Stellung beziehen und von meiner letzten Tour "Sterben auf Raten" berichten ;)

1358km und 13 Stunden später - ich bin wieder an der heimischen Küste :daumen:

werde morgen in Ruhe alles lesen und Stellung beziehen und von meiner letzten Tour "Sterben auf Raten" berichten ;)

nen 100er schnitt, das schaffe ich höchstens mit dem auto:eek::D;)

denke auch, dass bei so ner sportwoche nicht das gewicht verlieren im vordergrund stehen kann. um diese ganzen touren gut zu überstehen muss man mMn schon ordentlich essen und nicht unbedingt "kalorien zählen". das kann man dann wieder daheim machen.

war letzte woche in spanien unterwegs und bin für meine verhältnisse recht ordentlich gefahren. habe vor und nach den touren immer genügend gegessen und bin so wirklich gut durch die woche durchgekommen. während den touren hatte ich dann aber erstaunlich wenig hunger. bin immer mit einem powerbar riegel und ein paar ride shots über die berge gekommen.

edit:

gewicht habe ich die woche über keines verloren...eher zugelegt.

Muß sie vielleicht auch mal lesen.

Habe ich gerade mal gemacht, wobei ich mich auch sonst recht viel belese ;) aber es gibt eben immer wieder sehr interessante Ansichten :) grad gelesen: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=93294

Vielleicht würde das ja auch erklären das du schon seid langem in der Gewichtsabnahme stagnierst??? :confused:

wenn ich nicht gerade in Ligurien Berge hoch fahre, gibt es unterwegs keinen Carbodrink sondern nur Wasser und am Abend kaum bzw. keine Kohlenhydrate

jup habe ich auch so gehört und wird auch zu 85% so betrieben :daumen:

so ist es, die erste Woche habe ich mal nen Abend das Ganze mit Salat versucht, das war nichts :ka:

Klar, nach der Belastung hat man das sogenannte Loadingwindow, wo es darum geht mit kurzkettigen KHs die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen und mit Protein Muskelsubstanz entweder zu schützen bzw. diese aufzubauen.
Selbst bei geringfügiger KH-Zufuhr hat man noch den "Nachbrenneffekt".

Naja, da Sara sicher noch keinen optimierten Fettstoffwechsel hat, ruft sie ihre Energie hauptsächlich über ihre Glykogenspeicher ab. Daß parallel auch Fett verbrannt wird ist klar, aber der Körper hängt nunmal an seinen energiereichsten Speichern. Und wenn sie dann mit KHs in üppigen Mengen nach den Touren nachlegt, werden besagte Speicher nicht angegriffen.

ist es "üppig" während einer Tour nen Carbodrink, ne Banane und nen Panini zu essen :ka:

Bei solchen Fahrten wie sie sie in Ligurien machte ist es auch Unsinn Gewichtsabnahme in den Vordergrund zu stellen. Da gilt es diese zu bewältigen und Spaß am Urlaub zu haben.

ja genau so sehe ich das auch :daumen:

Hast Du vielleicht nen Buchtipp für mich - kennst Dich ja wirklich sehr gut aus :daumen: in den Bücher die ich so habe, ist das alles nur recht kurz angeschnitten...

Letzte Tour in Italien am Freitag....

ValTaro.jpg

ins Val Taro hoch - oder auch "Sterben auf Raten"...
nach der vorherigen "Königsetappe" hatte ich janz schön schwere Beine und das machte sich bei dem Anstieg zum Passo di Cento Croci mehr als bemerkbar :(

die ganzen Touren steckten mir in den Beinen, mein Hinterteil, meine rechte Schulter und das linke Knie schmerzte und ich war einfach nur kaputzki hoch 10... Puls ging nicht mehr hoch (fein im Übertraining)
Hätte mir der Guide gesagt, setz Dich hier hin, in 5Stunden holt Dich hier nen Auto ab, ich hätte mich hingesetzt und gewartet... Aber nicht nur mir ging es an dem Tag so...
Aber wir haben uns den Anstieg hochgekämpft ;)

Zur Belohnung gab es dann ja ein Passbild :D

Beim Anstieg auf den Passo del Bocco musste ich echt dann mal absteigen, hab 3x tief durchgeatmet und mal eben kurz den Berg angebrüllt :eek:
Danach gings dann ein wenig besser und auch diesen Anstieg habe ich bewältigt ;)

Da der Passo del Ghiffi eine sehr schlechte Abfahrt hat, haben wir auf diesen verzichtet und stattdessen die wundervolle Abfahrt vom Passo del Bocco genossen. Herrliche Straßen, da dort morgen die Giro d`Italia hochfliegt ;)

6:22Std.
110.8km
17.4km/h
TF 66
1.861hm
HFschnitt 116
HFmax 160

Fazit der Woche:
6 Touren gefahren, 580km, 10.686hm und insgesamt 31:45Std. im Sattel

bislang in diesem Jahr:
2.438,10 km und 20.786 hm

denke auch, dass bei so ner sportwoche nicht das gewicht verlieren im vordergrund stehen kann. um diese ganzen touren gut zu überstehen muss man mMn schon ordentlich essen und nicht unbedingt "kalorien zählen". das kann man dann wieder daheim machen.

war letzte woche in spanien unterwegs und bin für meine verhältnisse recht ordentlich gefahren. habe vor und nach den touren immer genügend gegessen und bin so wirklich gut durch die woche durchgekommen. während den touren hatte ich dann aber erstaunlich wenig hunger. bin immer mit einem powerbar riegel und ein paar ride shots über die berge gekommen.

edit:

gewicht habe ich die woche über keines verloren...eher zugelegt.

minus 100gramm konnte ich heute morgen verbuchen :D

Zurück