• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen Achse steckt fest - falsche Schraube dreht.

Hohlboren ist aber sehr aufwendig, wenn man die Materialstärke variieren will. Da ist eine zusammengesetzte Konstruktion vorteilhaft, auch kann man stabilere Konstruktionen bei gleichem Gewicht bauen.
Bringt vermutlich sehr wenig bis nichts bei einer Steckachse, ist aber keine doofe Idee, wenn das dann eben zuverlässig zusammen bleibt.
Wirklich viel Materialausschuss spart man aber nicht, da wird ähnlich viel Abfall entstehen.
 

Anzeige

Re: Newmen Achse steckt fest - falsche Schraube dreht.
Es wird eh auf einem Drehautomaten gefertigt,
Das ist nicht das Problem. Schließlich muss bei der verwendeten Konstrukion zweimal Gewinde geschnitten werden. Das geht aber schnell im Automaten.
Das Material ist der Kostenfaktor. Der Anschlag hat ca doppelten Durchmesser als die Achse, dh man hat 3/4 Materialabtrag. Das Halbzeug wird teuer gekauft und die Späne werden viel billiger verkauft. Der Unterschied treibt die Kosten.
 
Wenn man das g'schickt plant kauft man 12er Rohr und schneidet auf eine Seite M12x1 oder x1,5, andere Seite ein Innengewinde für den Kopf. Zeitfaktor und Spanvolumen sehr gering. Am Kopf wird ein Außengewinde und Innensechskant benötigt. Dann noch der Newmen'sche Konusring und fertig ist die Laube.
Ich habe 4 von den Dingern an zwei Rädern. Konus und M12 fetten, dann gibt's weder Gezwitscher von der Disc noch Probleme beim Lösen der Achse. Mit kurzem Inbus für Unterwegs keine Chance.
 
Wie sonst bekommt man die Achse hohl ? Sonst's gibt das wieder gejaule das die Achse ja viel zu schwer wäre.....
Viele Sportsfreunde ziehen die Achsen an bis es zur Kaltverschweissung kommt ( eigentlich nur max. 12Nm) und der Alusaft austritt. Dann kommt es beim Lösen halt zu oben genannten Problemen.
Da seh ich mich auch 1:1.. bis es bricht.
Mich wunderte auch weniger wie mein pflegliches Verhalten mit den Nm zu Problemen führen könnte, als der Grund für diese Konzeption haha..

Ich ess dann doch lieber ne Tube Remoulade weniger pro Woche als das Gewicht in der Steckachse zu sparen😂

Die nächste gibt’s dann in einem Stück..
 
Wenn du den Inbus an einer Aluachse rundgedreht hast, erschließt sich dir der Sinn einer V2A Schraube.
aber nicht wenn die Schraube draußen ist, die steckachse aber noch drinnen 😅 … man kann auch nicht bei jedem rahmen das schaltauge einfach abbauen, währen das rad und die achse noch verbaut ist 😅
 
Wenn du den Inbus an einer Aluachse rundgedreht hast, erschließt sich dir der Sinn einer V2A Schraube.
Das mag sein, aber der Sinn des Rechtsgewinde wird sich wohl keinem, außer vielleicht dem denkbefreiten Verantwortlichen bei Newman, erschließen. Andersrum und mit einem Inbus in der Aluachse wäre es ja noch gegangen.

Wenn ich mit Plattfuss mitten in der Pama gestanden hätte und den Teamwagen hätte rufen müssen, weil ich die verfi*pieeep* Steckachse nicht rausbekäme, hätte Newman das Teil zurückbekommen, aber bestimmt nicht per Post.
 
Das mag sein, aber der Sinn des Rechtsgewinde wird sich wohl keinem, außer vielleicht dem denkbefreiten Verantwortlichen bei Newman, erschließen. Andersrum und mit einem Inbus in der Aluachse wäre es ja noch gegangen.
eigentlich macht es nur so rum Sinn, sonst dreht sich die Schraube jedes mal beim anballern mit dem Handdremo mit 12zich nm die Schraube raus.
Ich muss sagen, ich kenne auch nur diese beiden Berichte über derartige Defekte an newmen steckachsen. Hatte selbst jetzt 3 Paar von diesen Achsen und keine Probleme.
 
eigentlich macht es nur so rum Sinn, sonst dreht sich die Schraube jedes mal beim anballern mit dem Handdremo mit 12zich nm die Schraube raus.
Ich muss sagen, ich kenne auch nur diese beiden Berichte über derartige Defekte an newmen steckachsen. Hatte selbst jetzt 3 Paar von diesen Achsen und keine Probleme.
Wenn die Schraube mit Linksgewinde in der Achse mit genug Dremo angezogen ist, sollte die sich ja auch nicht beim "Anballern" lösen. Und wenn doch, haste eh zuviel Newtonmeter draufgegeben. Dann schraubste die Schraube daheim wieder mit 15Nm fest und hast wieder eine "Überdrehsicherung". Und egal wie die Steckachse im Rahmen festbackt, beim Rausschrauben macht Dir die Schraube in der Achse kein Problem!

Wer glaubt denn, dass das Losschrauben einer Verbindung im Durchschnitt weniger Dremo als das Festschrauben benötigt?
 
Ich kenne mich mit den Dingern null aus, habe aber gerade gesehen, daß es für Rollentrainer spezielle Steckachsen gibt.

1703704001860.png


Ob das dann mit den konischen Flächen im Cube Rahmen passt wage ich zu bezweifeln.
 
Warum denn ne extra Achse fürn Trainer?

Ich habe, wie ich schrub, keine Ahnung von den Dingern. Mir ist lediglich aufgefallen , das Du etwas anderes verwendest als für den Rahmen empfolen. Warum?
Zum Anderen sieht das, was Du da verwendest, so aus wie der Kopf der Robert Axle (flach statt konisch).
 
Ich habe, wie ich schrub, keine Ahnung von den Dingern. Mir ist lediglich aufgefallen , das Du etwas anderes verwendest als für den Rahmen empfolen. Warum?
Zum Anderen sieht das, was Du da verwendest, so aus wie der Kopf der Robert Axle (flach statt konisch).
Moin moin,
Ich benutze seit Tag 1 die mit dem Rad gekommene Newmen Hinterachse.
Sieht vielleicht nur auf dem Bild falsch aus?

Was bedeutet denn da für den Rahmen empfohlen ? An sich müsste das genau die hier sein.

https://nanobike.de/cube-steckachse-142-x-12-schwarz#

Allenfalls brauche ich ja jetzt ohnehin eine neue inkl schaltauge, wenn das kleben im zweiten Anlauf nicht funktioniert.

Gibt es da Alternativen, oder bleibe ich bei dem Modell?
 
Du benutzt etwas anderes als Nanobike abbildet - vergleichen!
 
Du benutzt etwas anderes als Nanobike abbildet - vergleichen!
Ich hatte gestern nochmal die Achse draußen.. das ist eventuell nicht dasselbe Maß, aber definitiv die gleiche Achse mit Konus.
Fotos sind gerade schwer zu machen, da ich nochmal Klebe aushärten lasse.
Ist aber eine 142 yxxx mit nem konischen Kopf (den ich ja rausgedreht habe) und einem spitzen Ende.
Da liegt der Fehler dann eher bei den ursprünglich von mir bereitgestellten Bildern.
 
Zurück
Oben Unten