• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling sucht Radcomputer

Senbei

Mitglied
Registriert
8 Mai 2015
Beiträge
135
Reaktionspunkte
20
Hallo,

seit ein paar Monaten bin ich mit dem Trekkingrad unterwegs und mit der Zeit reifte immer mehr der Wunsch nach einem RR. Diesem Wunsch werde ich nun nachkommen... :)
Neben dem Rad selbst brauche ich natürlich auch einiges an Zubehör. Am Trekker habe ich einen recht einfachen Tacho, doch beim Renner möchte ich gerne ein paar mehr Funktionen. Natürlich habe ich schon ein wenig gegoogelt und hier im entsprechenden Forum gestöbert, bin aber auf Grund der Modellvielfalt ein wenig erschlagen. Deshalb erhoffe ich mir nun von euch ein paar Tipps, welche Radcomputer ich mir genauer anschauen sollte.
Neben den obligatorischen Werten wie Geschwindigkeit, Zeit und Distanz erwarte ich folgendes:
- Herzfrequenz (wenn ich dazu noch meinen vorhanden Polar H7 Gurt weiter benutzen kann, umso besser, ist aber kein Muss)
- Trittfrequenz
- GPS (nur Aufzeichnung, keine Navigation oder Karten)
- verbrannte Kalorien
- überwundene Höhenmeter
- kein mega riesen Teil
- Anzeige mehrerer Werte gleichzeitig mit frei definierbaren Feldern
- Als Datenbankwurm würde ich die aufgezeichneten Daten gerne auf den PC übertragen können, gerne auch zu einem Dienst wie Strava oder Runtastic
- Bzgl. des Budgets hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Ist erstmal untergeordnet. Ein SRM PC8 ist mir aber zu teuer... ;-)

Das wär's eigentlich schon. Oder brauche ich als ambitionierter Freizeitradler irgendwas noch unbedingt?
Da ich vor knapp zehn Jahren als Geocacher gute Erfahrungen mit Garmin gemacht habe, bin ich natürlich gleich beim 510 gelandet. Bis der 520 raus kommt, wird mir vermutlich zu lange dauern (da müsste ich ja sonst erstmal drei Monate ganz ohne fahren).
Der Sigma Rox 10 sieht auf den ersten Blick auch nicht verkehrt aus.
Wie ist das denn generell zu beurteilen, wenn die Geschwindigkeitsmessung via GPS stattfindet? Ist das einigermaßen genau? Im dichten Wald ist man mit dem RR ja eher selten unterwegs.

Danke und viele Grüße

Fabian
 
Ja, den hab ich auch schon gesehen und gefällt mir vom Prinzip auch gut. Allerdings konnte ich noch nicht rausfinden, wie viele Datenfelder gleichzeitig angezeigt werden können. Auf den Bildern sieht man maximal drei. Das wäre mir ein bisschen zu wenig. Hätte gerne viele Infos auf einen Blick, ohne ständig hin und her drücken zu müssen. Weiß da jemand näheres? Ansonsten maile ich mal Garmin an.
 
Hehe, ja ich weiss. Aber Uhrzeit, Geschwindigkeit, Distanz und Herzfrequenz hätte ich gerne permanent. Noch die Trittfrequenz dazu und es wäre perfekt...
 
mehr Datenfelder, grösseres Gerät. Dann musst du dir erst mal klar werden was wirklich wichtig für dich ist.
Das genialste Teil ist da zZ der neue Edge520.
 
Wenn der Polar V650 für dich kein Riesenteil ist (hat Smartphone-Format), dann schau dir das mal an.
Ich hab eins und bin damit bis jetzt ganz zufrieden. In einem Display kannst du dir bis zu 8 Parameter gleichzeitig anzeigen lassen, die Dank des großen Displays noch gut ablesbar sind.
Ein paar Funktionen (z.B. Anbindung von Strava oder Polar ProTrainer) sollen mit Updates nachgereicht werden. Momentan sind viele der Auswertungsfunktionen, die man in in ProTrainer hatte, noch nicht möglich.

P.S. Den vorhandenen Brustgurt kannst du weiterverwenden, aber du brauchst den neuen Sensor. Das gleiche für die Radsensoren: die Halterungen sind identisch, die neuen Sensoren haben aber Bluetooth.
 
Just my 2 cents...

[...]
- Herzfrequenz (wenn ich dazu noch meinen vorhanden Polar H7 Gurt weiter benutzen kann, umso besser, ist aber kein Muss)

Kann man, wenn man Körpergefühl hat und ansonsten gesund ist, drauf verzichten. Also - nice to have...

Für einen Anfänger aber auch für "alte Hasen", die es nie kontrolliert haben, sehr wichtig. Für einen routinierten RR-Fahrer, der auch schon kontrolliert trainiert hat, ist es nebensächlich. Ich verlasse mich auch hier auf mein Gefühl. Bei mehreren Kontrollen konnte ich bestätigen, dass mein Gefühl i.O. ist.

- GPS (nur Aufzeichnung, keine Navigation oder Karten)

Habe ich an meinem RR nicht, vermisse ich aber auch nicht.

- verbrannte Kalorien

Das überschlägst Du besser anhand von www.kreuzotter.de. Die Werte, die z.B. mein Ciclo liefert, taugen nicht für 5 cent. Ohne echte Leistungsmessung kannst Du Dir das sparen.

- überwundene Höhenmeter
Diese Funktion ist ganz nett, und ich nutze sie gerne. Sie ist aber auch nur eine grobe Schätzung. Wenn Dir das reicht, ist's o.k. Die Erklärung, warum diese Anzeige schlecht funtkioniert, spare ich mir hier.

- kein mega riesen Teil

selbstredend

- Anzeige mehrerer Werte gleichzeitig mit frei definierbaren Feldern

sinnvoll

- Als Datenbankwurm würde ich die aufgezeichneten Daten gerne auf den PC übertragen können, gerne auch zu einem Dienst wie Strava oder Runtastic

ist mir völlig egal

- Bzgl. des Budgets hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Ist erstmal untergeordnet. Ein SRM PC8 ist mir aber zu teuer... ;-)

Viel Spaß beim Suchen:)
 
Kann man, wenn man Körpergefühl hat und ansonsten gesund ist, drauf verzichten. Also - nice to have...

Nicht man, sondern das ist deine persönliche Meinung. Ich habe dazu eine andere. Ich benutze seit vielen Jahren Pulsmesser. (Nicht zur Trainingssteuerung, sondern primär zur Kontrolle. Selbstredend kenne ich meine HFmax.)


Das überschlägst Du besser anhand von www.kreuzotter.de. Die Werte, die z.B. mein Ciclo liefert, taugen nicht für 5 cent. Ohne echte Leistungsmessung kannst Du Dir das sparen.

Keine Ahnung, was für ein Teil du da hast. Mit einer präzisen Pulsmessung hat man auch ganz verlässliche Werte für die verbrannten Kalorien. Kalorienanzeigen ohne Puls- oder Leistungsmessung sind natürlich ziemlich wertlos.

Diese Funktion ist ganz nett, und ich nutze sie gerne. Sie ist aber auch nur eine grobe Schätzung. Wenn Dir das reicht, ist's o.k. Die Erklärung, warum diese Anzeige schlecht funtkioniert, spare ich mir hier.

Ich möchte mal die barometrische Höhenmessung in die Diskussion bringen. Der von mir genannte V650 hat sowas, damit bekommt man sogar eine ganz gut funktionierende Anzeige der Steigung (wahlweise in % oder °) hin. Ich finde das schon sehr hilfreich (wenn man z.B. erkennt, dass es offenbar nicht am Berg sondern an einem selbst liegen muss, dass es so beschwerlich geht). ;)
 
- verbrannte Kalorien
ohne Meßkurbel Kaffeesatzleserei.
Wenn ich alleine unterwegs bin, interessieren mich eigentlich nur die gefahrenen Kilometer und der Schnitt. Wenn ich nach Feierabend mit der Gruppe unterwegs bin, brauche ich eigentlich keinen Tacho. Da spulen wir die vorher verabredete Runde ab, und haben unseren Spaß. Meistens.
 
ohne Meßkurbel Kaffeesatzleserei.

Zu den verbrannten Kalorien: der Körper verbrennt nicht nur fürs Drehen der Kurbel Kalorien. Und nicht eine wirklich genaue Herzfrequenzmessung unterschätzen, die weit über das Zählen der Herzschläge hinaus geht. Das Ergebnis ist ziemlich genau, aber es wird eben der gesamte Energieumsatz gemessen (nicht nur allein derjenige, der fürs Treten benötigt wird).
Gerade bei den derzeitigen hohen Temperaturen ist der Unterschied enorm, weil der Körper schon allein fürs kühlen viel Energie benötigt. Der eine mehr, der andere weniger.
 
Ok, der Thread hat schonmal so viel gebracht, dass ich mir nochmal Gedanken gemacht hab, was mir wichtig ist. Ich hab mich nun entschieden, zugunsten der Größe mit drei Datenfeldern leben zu können. Die restlichen Anforderungen bleiben.
Und ja, mir ist bewusst, dass Höhe und Kalorienverbrauch mit diesen Methoden nicht auf die letzte Kommastelle genau berechnet werden können.
Was gibt's denn dann noch empfehlenswertes, außer dem Edge25? Ein genaues Release steht da ja leider auch noch nicht fest.
@Henrygun: Wäre der 520 schon da, würde ich mir den vermutlich trotz der Größe holen. Aber ich hab mich vorhin für ein Rad entschieden und kann es vermutlich Ende nächster Woche abholen. Da kann ich dann einfach nicht mehr so lange auf den Compi warten... ;-)
 
Ich kann den Sigma Rox 10.0 GPS nur empfehlen. Funktioniert einwandfrei. Dazu noch das Data Center. Top.
Reicht völlig aus und ist dazu noch günstig. Bekommt man schon für unter 200€, mit allen Sendern. Habe ihn selber im Dezember bei Amazon für 159€ gekauft. Da kann man nix verkehrt machen.
Der Garmin Edge 520 kostet da schon wieder um die 299€.
 
Wie lange hält bei Dir der Akku des Rox? Kann man ihn mit der Standardhalterung am Vorbau montieren?
 
Wie lange hält bei Dir der Akku des Rox? Kann man ihn mit der Standardhalterung am Vorbau montieren?

Also länger als 7-8 Stunden war ich dieses Jahr noch nicht unterwegs. Bis dahin hält er aber locker durch.
Habe den ROX bei mir auch auf dem Vorbau montiert.

P1010616.JPG
 
@Henrygun: Wäre der 520 schon da, würde ich mir den vermutlich trotz der Größe holen. Aber ich hab mich vorhin für ein Rad entschieden und kann es vermutlich Ende nächster Woche abholen. Da kann ich dann einfach nicht mehr so lange auf den Compi warten... ;-)

Dann begehst du aus Ungeduld einen riesigen Fehler! Der 520 wird dir garantiert über viele Jahre ein treuer Begleiter sein, der alle deine Ansprüche erfüllen wird. Bei jedem anderen Gerät wirst du dich irgendwann ärgern, weil es nicht so viel können wird wie der Edge.
Ich finde die Teile sind einfach zu teuer, als das man dann nach 1-2 Jahren nochmal wechseln würde.
 
Abgesehen davon, dass er die aktuellste aller Fw hat, schneller arbeitet, farbige Karten unterstützt?
Ganz einfach, er ist der einzige Edge aus der 500er Serie, den es noch gibt. 500 und 510 sind eingestellt, werden auch auf der Produktseite von Garmin nicht mehr gelistet. Heisst hier ist dann auch in absehbarer Zeit Schluss mit Fw-updates! Der/die Nachfolger des Edge5x0 sind die Edge 20 und 25!
 
Jemand sollte Garmin mitteilen, dass die Zeiten vorbei sind, in denen Henrygun allerdringendst davon abgeraten hat einen Edge zu kaufen der weniger als 12 Monate auf dem Markt ist. :) Dürfte einigen Leuten da wirklich Freude bereiten, dass eine Verbesserung wahrgenommen wird.

@Senbei : Wenn du GPS wirklich nur zum tracken verwenden möchtest, dann würde ich mich dennoch auch noch mal nach klassischen “dranmachen und bis zum Batteriewechsel in zwei Jahren nicht mehr dran denken“ - Tacho als Ergänzung zum (für reines Tracking vollkommen ausreichenden) Smartphone umsehen. Wenn das feste Layout eines klassischen Tachos gut gemacht ist, kann es dank typografisch akzentuierter Darstellung bei gleicher Wertezahl sehr viel überersichtlicher sein als die Excel-artig gleichförmigen Zahlenwüsten bei Garmin, wo man nicht mal zweispaltige und einspaltige Zellen frei zueinander anordnen kann (wenn ich da was übersehen habe: bitte sofort korrigieren, ich würde liebend gern eine doppelt breite Zelle in der Mitte platzieren statt oben!)

Entscheidend ist dann die Frage, ob dir Sensordaten im Track (HF, TF,...) wichtig sind. Wenn ja, dann auf jeden Fall Edge, Rox10 o.ä., wenn nein: gigantische Auswahl.
 
Ok, da lässt sich natürlich auch drüber nachdenken. Ich bin für alles offen. So wie ich mich kenne, kann es sogar gut sein, dass ich die Tracks nur die ersten Wochen auswerte... ;-)
Wenn ich vom Tracking absehe, was könnt ihr dann empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten