• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 20 & Edge 25

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
13.430
Reaktionspunkte
2.660
Ort
Münsterland
Garmin hat wieder was neues für das Rad auf den Markt gebracht.
Die neuen Edge erinnern optisch mehr an die typischen, kleinen Tachos, wie man sie vor Jahren ausnahmslos am Rad hatte, bevor die grossen Bikecomputer immer mehr ins Blickfeld rückten.
Viele mögen diese Riesenteile nicht und werden sich mit diesen neuen Edges, technisch eher geschrumpfte Edge500, sicherlich optisch schnell anfreunden, nur ob der Preis dann auch passt.....130 bzw 170€ sind die von Garmin genannten Preise dazu.
Eine erste Preview (englisch, DC Rainmaker) ist hier zu finden.
und hier etwas in deutsch.

Garmin-Edge-25-Settings-Main.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird die Masse weniger treffen denke ich. Die Anzahl an PM Nutzern ist nach wie vor Recht überschaubar im Verhältnis zu der Menge an RR-Fahrern.
 
Ich glaub, das ist was für mich. Sogar navigieren geht damit....
Leider noch nicht lieferbar, oder?
 
Rollout Deutschland ist Juli, demnach innerhalb der nächsten 21 Tage.
Danke!
Habe ich das richtig verstanden, wichtigster Unterschied zum 510 ist "nur" der Touchscreen, bzw. die Größe?
Der 20-er ist nicht ANT+ fähig (Puls habe ich eh separat, TF brauch ich nicht)?
Wie funktioniert die GPS Geschwindigkeitsanzeige? Zufriedenstellend?
 
Das Teil ist zu neu, es gibt nur die Preview von DC Rainmaker.
Jedenfalls hat der 25 die Funktionalität des 510 bei geschrumpfter Grösse.
Deine Fragen wird nur die Zeit beantworten können.
 
Danke, die GPS-Geschwindigkeitsfrage war eher generell auf die Edges gemeint. Aber wie ich in Eurem 1000-er Thema las, ist das mehr oder weniger ok.
Ich werde dann berichten, wenns was zu kaufen gibt
 
Wenn du Wert auf präzise Speed legst empfiehlt sich immer der Sensor am Vorderrad! Der eicht sich alleine und misst auch Geschwindigkeit, wenn der GPS Empfang mal nicht besteht.
 
Akku hält nur noch 10 Stunden. Dazu kann er auch noch weniger als mein 500ter.
Gefällt mir so nicht. Der 520 kann mehr als ich brauch.
Schade ich fand den 500 perfekt. Hier fehlt mir was. Da werde ich wohl noch lange beim 500 bleiben.
 
Wie ist das eigentlich, wenn man nicht täglich die aufgezeichneten Touren hoch lädt und also auf dem Gerät auch nicht löscht.
Kann man irgendwie sagen, wie viele Stunden der Speicher aufzeichnen kann?
 
Ich bin jetzt seit einigen Tagen im Besitz eines Edge20. Erfahrungen mit anderen Radcomputern hatte ich bisher keine, für GPS-Tracks habe ich immer nur mein Handy benutzt. Diese Tracks waren allerdings oft ungenau und lückenhaft und der Akku meines Handys wurde dabei auch so stark beansprucht, dass längere Touren nicht vollständig aufgezeichnet werden konnten. Außerdem sieht so eine Handytasche auf dem Vorbau einfach blöd aus :)

Optisch macht sich der Edge20 auf dem Vorbau deutlich besser als so ein Handyhalter und bei Tageslicht ist die Anzeige auch gut ablesbar. Nachts kann das Display auf Knopfdruck ca. 8 Sekunden lang beleuchtet werden und mit der jüngsten Firmware (2.30) gibt es noch die Möglichkeit, die Beleuchtung dauerhaft anzulassen -- wobei ich nicht sagen kann, wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt. Die 8 Sekunden empfinde ich als etwas kurz, hier wäre es schön, wenn die Beleuchtungsdauer konfigurierbar wäre.

Schließt man den Edge20 per USB an einen PC an, so meldet er sich dort als Massenspeicher, auf dem die aufgenommenen Tracks als einzelne *.FIT-Dateien rumliegen, die man so direkt z.B. auf Strava hochladen kann. Für Firmware-Updates muss man allerdings wohl doch eine Windows-Software namens "Garmin Express" installieren und ein Online-Benutzerkonto einrichten. Die Software macht einen trägen und unhandlichen Eindruck, die Sache mit dem Benutzerkonto riecht vor allem nach Datensammlerei und mir wäre es lieber, wenn ich für Firmwareupdates einfach ein Updatearchiv auf das Gerät laden und dann dort ausführen könnte.

Als Massenspeicher werden 5MB freier Speicher gemeldet. Ein Track über 1:13 Stunden ist 37KB groß. Ich würde daher davon ausgehen, dass da 130 Stunden Tracks draufpassen.

Das Edge20 selbst wird nur über die vier Knöpfe an der Seite bedient, was ich eigentlich recht gut finde. Allerdings müssen die Knöpfe recht kräftig gedrückt werden und beim Gegenhalten muss man noch darauf achten, dass man nicht den gegenüberliegenden Knopf mitbedient. Normal ist das kein Problem, aber mit klammen Fingern während einer winterlichen Ausfahrt könnte es das durchaus zu einem werden :)

Die Anzeige hat zwei Seiten zwischen denen per Knopfdruck hin- und hergeschaltet werden kann. Auf Seite eins sind drei Datenfelder und Seite zwei nur zwei. Diese sind frei konfigurierbar und können jeweils einen der folgenden Werte annehmen: Distanz, Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kalorienverbrauch, Anstieg gesamt oder Höhe. Hier vermisse ich noch die Möglichkeit eine schlichte Uhrzeit anzuzeigen.

An den Navigationsfunktionen des Gerätes habe ich kein Interesse und habe diese deswegen auch nicht getestet.

Was mich aber wohl auf Dauer nerven wird ist, dass man nicht mit einem Knopfdruck vom Status "Ausgeschaltet" auf "Track aufnehmen" schalten kann. Stattdessen muss man erst das Gerät einschalten, ein paar Sekunden warten, dann Tracken auswählen und wieder ein paar Sekunden warten bis er einen GPS-Link hat (was immerhin im Vergleich zu meinem Handy erfreulich flott geht) und dann kann man das eigentliche Tracken starten. Hier fände ich es schöner, wenn ich -- z.B. per Tastenkombination -- das Gerät so einschalten könnte, dass es sofort anfängt zu tracken sobald der GPS-Link steht.

Die Tracks selbst machen einen guten Eindruck und sehen sehr viel genauer aus, als ich es von meinem Handy gewöhnt bin. Auch die aktuelle Anzeige der Geschwindigkeit per GPS sieht plausibel aus, hat alledings natürlich beim Bremsen und beim Beschleunigung entsprechende Verzögerungen, ganz so wie man es von so einer Technik erwarten würde.

Meine größte Sorge um dieses Gerät ist dessen Größe und das nicht vorhandene Gewicht: ich befürchte, dass ich es irgendwann mal in meiner Trikottasche vergesse wenn ich dieses in die Waschmaschine stecke. Da könnte das Edge20 dann zumindest mal seine Wasserfestigkeit beweisen :)
 
Mich würde interessieren, wie das kabellose übertragen funktioniert. Hast das schon ausprobiert? Geht das auch direkt zu Strava oder nur zu Garmin Connect?
 
Auf Anfrage hat mir Garmin mitgeteilt dass die Geräte nicht mehr kompatibel mit dem Garmin Training Center und dem GSC 10 sind. Das ist doch Sch.....sse !
 
Zurück
Oben Unten