Tach Gemeinde:
da dies mein erstes Posting ist, stelle ich mich ganz kurz vor:
Ich bin "in der Blüte meines Lebens", also Mitte dreissig und -damit das ganz klar ist- wenn überhaupt ein Hobby-Schönwetter-Fahrer. 92 kg auf 201 cm, nicht ganz unfit, aber ganz sicher nicht das, was man durchtrainiert nennt. Schon immer vom Radsport fasziniert (dank armer Eltern, aber nie die Chance gehabt, da mal wirklich reinzuschnuppern) habe ich mir 1988 zu meinem 18. Geburtstag (nach ein paar Wochen Ferienjob in der Essigfabrik) mein erstes "richtiges" Rennrad geschenkt, vom Händler um die Ecke auf mich vermessen zusammengeschraubt: 68 cm Rahmen (Columbus, glaube ich) Shimano 100er Gruppe (jaja, ich hatte 1000 DM, mehr war nicht drin), Mavic-Laufräder. Die Kiste bin ich über die ganzen Jahre (dann und wann ne Inspektion, mal ein neues Lager, Felgen, etc.) bis letzte Woche gefahren. Früher regelmäßig (50-70 km am Tag, dann aber auch die Berge des Westerwaldes hoch), ne zeitlang gar nicht, später dann und wann.
Anyway, mit dem festen Vorsatz, mal wieder "was fit" zu werden, entschloß ich mich dann vor ein paar Wochen, endlich mal in halbwegs aktuelles Material zu investieren und hab u.a. auch hier ein wenig quergelesen. Vielen Dank für die ganzen Infos! Mein finanzielles Limit waren 1500.- Euro und letztlich habe ich mir folgendes Rad bei H+S Bike-Discount gekauft:
Radon Cobra ZR Ltd. 2004 (64 cm Rahmen)
Campa Chorus Gruppe (175er Kurbeln, 10er Kassette, komischerweise Centaur Brems/Schalthebel dran)
Campa Proton Laufräder
Dann schon vor ein paar Wochen beim Brügelmann Schuhe und Ultegra Pedale. Die waren ursprünglich noch für's alte Rad gedacht (bin die ganzen Jahre Riemen gefahren) und ich bin froh, daß ich in Größe 50 (das ist generell ein Problem!) überhaupt bezahlbare Schuhe bekommen habe.
Nachdem ich hier gelesen habe, was oftmals von den Versendern gehalten wird, muß ich sagen, daß ich (wohne in Köln) das Rad im H+S Laden in Bonn vor Ort gekauft habe. Ich hatte eine ganz ordentliche Beratung und es gab auch noch ein paar Goodies (Flaschen, Halter, Pedale für's alte Rad, etc.) obendrauf. Der Preis (1299.-) war letzlich auch in meinem Limit.
Ich bin mit dem Rad bis jetzt (zwei Ausfahrten in den zwei Tagen) sehr zufrieden, ich muß nicht in der Eisdiele ein tolles Design zeigen (der Rahmen ist schlicht: silber und schwarz, nicht spektakulär, aber mir gefällt's) und ich muß auch keine paar Gramm einsparen (ich fahre ja keine Rennen) oder das allerallerneuste haben, bzw. eine Marke durch die Gegend fahren - Laie und ambitionierter Hobbyfahrer halt, ich will nur gut and ausdauernd fahren können ;-).
Anyway, ich komme zu meiner eigentlichen Frage:
das Rad fährt sich für meine Verhältnisse grandios (bis auf ein wenig noch fehlendes Feintuning: Sattel nen halben cm höher, etc.), ich komme mit den Klickpedalen super zurecht und auch das Schalten am Bremshabel (das kannte ich ja gar nicht) macht keine Probleme. Einzig: wenn ich das vordere Blatt wechsle, muß ich die Schaltung zweimal betätigen, so als wäre der Umwerfer für drei Blätter (ich habe zwei) ausgelegt. Ist das normal so oder kann es sein, daß da was falsches verbaut, bzw. die Schaltung nicht richtig eingestellt wurde?
Liebe Grüße,
Laufi
da dies mein erstes Posting ist, stelle ich mich ganz kurz vor:
Ich bin "in der Blüte meines Lebens", also Mitte dreissig und -damit das ganz klar ist- wenn überhaupt ein Hobby-Schönwetter-Fahrer. 92 kg auf 201 cm, nicht ganz unfit, aber ganz sicher nicht das, was man durchtrainiert nennt. Schon immer vom Radsport fasziniert (dank armer Eltern, aber nie die Chance gehabt, da mal wirklich reinzuschnuppern) habe ich mir 1988 zu meinem 18. Geburtstag (nach ein paar Wochen Ferienjob in der Essigfabrik) mein erstes "richtiges" Rennrad geschenkt, vom Händler um die Ecke auf mich vermessen zusammengeschraubt: 68 cm Rahmen (Columbus, glaube ich) Shimano 100er Gruppe (jaja, ich hatte 1000 DM, mehr war nicht drin), Mavic-Laufräder. Die Kiste bin ich über die ganzen Jahre (dann und wann ne Inspektion, mal ein neues Lager, Felgen, etc.) bis letzte Woche gefahren. Früher regelmäßig (50-70 km am Tag, dann aber auch die Berge des Westerwaldes hoch), ne zeitlang gar nicht, später dann und wann.
Anyway, mit dem festen Vorsatz, mal wieder "was fit" zu werden, entschloß ich mich dann vor ein paar Wochen, endlich mal in halbwegs aktuelles Material zu investieren und hab u.a. auch hier ein wenig quergelesen. Vielen Dank für die ganzen Infos! Mein finanzielles Limit waren 1500.- Euro und letztlich habe ich mir folgendes Rad bei H+S Bike-Discount gekauft:
Radon Cobra ZR Ltd. 2004 (64 cm Rahmen)
Campa Chorus Gruppe (175er Kurbeln, 10er Kassette, komischerweise Centaur Brems/Schalthebel dran)
Campa Proton Laufräder
Dann schon vor ein paar Wochen beim Brügelmann Schuhe und Ultegra Pedale. Die waren ursprünglich noch für's alte Rad gedacht (bin die ganzen Jahre Riemen gefahren) und ich bin froh, daß ich in Größe 50 (das ist generell ein Problem!) überhaupt bezahlbare Schuhe bekommen habe.
Nachdem ich hier gelesen habe, was oftmals von den Versendern gehalten wird, muß ich sagen, daß ich (wohne in Köln) das Rad im H+S Laden in Bonn vor Ort gekauft habe. Ich hatte eine ganz ordentliche Beratung und es gab auch noch ein paar Goodies (Flaschen, Halter, Pedale für's alte Rad, etc.) obendrauf. Der Preis (1299.-) war letzlich auch in meinem Limit.
Ich bin mit dem Rad bis jetzt (zwei Ausfahrten in den zwei Tagen) sehr zufrieden, ich muß nicht in der Eisdiele ein tolles Design zeigen (der Rahmen ist schlicht: silber und schwarz, nicht spektakulär, aber mir gefällt's) und ich muß auch keine paar Gramm einsparen (ich fahre ja keine Rennen) oder das allerallerneuste haben, bzw. eine Marke durch die Gegend fahren - Laie und ambitionierter Hobbyfahrer halt, ich will nur gut and ausdauernd fahren können ;-).
Anyway, ich komme zu meiner eigentlichen Frage:
das Rad fährt sich für meine Verhältnisse grandios (bis auf ein wenig noch fehlendes Feintuning: Sattel nen halben cm höher, etc.), ich komme mit den Klickpedalen super zurecht und auch das Schalten am Bremshabel (das kannte ich ja gar nicht) macht keine Probleme. Einzig: wenn ich das vordere Blatt wechsle, muß ich die Schaltung zweimal betätigen, so als wäre der Umwerfer für drei Blätter (ich habe zwei) ausgelegt. Ist das normal so oder kann es sein, daß da was falsches verbaut, bzw. die Schaltung nicht richtig eingestellt wurde?
Liebe Grüße,
Laufi