• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Mondraker Dusty SX E-Gravelbike: Schneller Commuter mit Schutzblechen & Mahle X20

Neues Mondraker Dusty SX E-Gravelbike: Schneller Commuter mit Schutzblechen & Mahle X20

Die spanische Firma Mondraker bringt eine Commuter-Version ihres brandneuen E-Gravelbikes Dusty auf den Markt: Das neue Mondraker Dusty SX basiert auf dem kürzlich gelaunchten Dusty E-Gravelbike und verfügt über Schutzbleche für den Einsatz in der Stadt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Mondraker Dusty SX E-Gravelbike: Schneller Commuter mit Schutzblechen & Mahle X20

Wie gefällt euch das neue Mondraker Dusty SX?
 
Dieses X20 Antriebskonzept ist echt interessant, habe mich bisher nicht für E Bikes interessiert weil zu schwer und 'stupide' Unterstützung. Also wird solangsam was und zum Renteneintritt werd ich mir dann auch eins anschaffen.
Mondraker ist sowieso top, hab seit 8 Jahren ein XC Carbon Hardtail
 

Anzeige

Re: Neues Mondraker Dusty SX E-Gravelbike: Schneller Commuter mit Schutzblechen & Mahle X20
Hilfreichster Beitrag geschrieben von baci

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie ist bei diesem Modell denn die Bedienung der Bedieneinheit am Oberrohr gelöst wenn die Apidura Oberrohrtasche montiert ist?
 

Anhänge

  • Bedieneinheit.jpg
    Bedieneinheit.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 99
  • Oberrohrtasche.jpg
    Oberrohrtasche.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 90
Interessanter konzeptioneller Ansatz mit den üblichen ‚Schwächen‘ für einen ernsthaften Einsatz als Commuter.
Kettenschaltung und Kette überhaupt, Schutzblechlänge und nicht integrierte Beleuchtungsausstattung machen daraus leider wieder etwas Hübsches, aber wenig Taugliches.
 
ohne Licht und Gepäckträger ist das Ding zum Commuten ja wohl wirklich unbrauchbar. Die "Schutzbleche" sind in Wirklichkeit auch nur Bleche, viel Schutz bieten die ja nicht. Ich fress einen Socken wenn eine Mainstream Marke es mal schafft, richtig dimensionierte Schutzbleche zu verbauen...
 
Interessanter konzeptioneller Ansatz mit den üblichen ‚Schwächen‘ für einen ernsthaften Einsatz als Commuter.
Kettenschaltung und Kette überhaupt, Schutzblechlänge und nicht integrierte Beleuchtungsausstattung machen daraus leider wieder etwas Hübsches, aber wenig Taugliches.
Gerade Riemenantrieb und integrierte Beleuchtung wäre bei mir ein No-Go
 
Gerade Riemenantrieb und integrierte Beleuchtung wäre bei mir ein No-Go
Oh, dass mit der Beleuchtung sollte ich speziifizieren. Wenn so ein Rad, dann bitte nicht nachgerüstet mit angeschnalltem Licht und weiteren Akku – die integrierten Beleuchtungen wie sie ab und an auftauchen wären mir - zumindest beim Vorderlicht auch ein Gräuel.

Zum Antrieb: Kette und Schaltwerk sind für ein Gebrauchsrad und die Menschen die ich kenne einfach nur ein Horror. Niemand pflegt Ketten – außer Freaks und Techniknerds :p– und somit nimmt der Gebrauchswert binnen kurzer Einsatzzeiten ab.
Getriebe oder Schaltungsnaben wären hier weit anwendungsgerechter.
Mit totenhässlichen Einhausungen wie dem Chainglider ist nach Einstellung und Ölung für 15tsdkm einfach nur Ruhe. Warum das Thema nicht neugedacht wird, mag wohl an den viel zu günstigen anachronistischen Teilen in den Ausstattungsregalen liegen.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich selbst finde Riemen zu 'teigig' und meine Psyche 'leidet' unter dem Tretgefühl bei Getrieben am Rad, aber in meinem Keller landen nur Räder die städtischen Gebrauchswert haben sollten, diesen aber genauso schnell verlieren, wie die Fahrenden ihre Lust zum Technikexperten zu werden.
 
Da eine direkte Nachricht an JNL anscheinend nicht möglich ist ("Ein Problem ist aufgetreten... nicht mehr als 420 Zeichen".... bla bla): Eine Antwort bzw. eine Angfrage beim Hersteller wär nett:

Wie ist bei diesem Modell denn die Bedienung der Bedieneinheit am Oberrohr gelöst wenn die Apidura Oberrohrtasche montiert ist?

Siehe: https://www.rennrad-news.de/forum/t...t-schutzblechen-mahle-x20.187754/post-5771676
 
@baci

Ich vermute mal das die Bedienung uber die Oberrohreinheit dann schlichtweg nicht geht und sondern über den Mahle Fahrradcomputer am Lenker bewerkstelligt werden soll.

Siehe hier:
Mahle-Fahrradcomputer
 
Zurück
Oben Unten