• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?
 

Anzeige

Re: Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten
....ich kanns bald nicht mehr lesen. Race, FF Foward, Aero..

.und dann immer wieder dieser (B)Lötzinn von 1 fach. Wie bitte soll man damit in die Bereiche 40-45 Km/h vorstossen? 🧐;Geschwegedenn einmal in die Berge zu graveln. Schade Rose, dass mit meinem Limited die 2x Zeit abgelaufen ist😒
Schon mal so gefahren?

Wenn es mit den 40-45 km/h nicht klappt, liegt es eher an den Haxen als am Kettenblatt 😉

Steilere Anstiege sind mit einer anderen Kassette auch kein Problem.
Aber wenn es richtig heftig wird, ist 2fach von Vorteil, keine Frage. Ob das dann allerdings noch die Zielgruppe des Rades ist? 🤷🏻‍♂️
 
ich finds eigentlich gut, dass hier mal abgegrenzt wurde: kein bikepacking-100ösen-federgabel teil, sondern race priorität. aggressive geo, die mit nem eigenen lenker/vorbau nochmals aggressiver gemacht werden kann, gute reifenfreiheit, schmaler standard-lenker, passt. man muss nicht immer alles abdecken. und mit 42-10 kann man für diese anforderungen meiner meinung nach auch gut ballern.
schön wär noch eine abkehr von pressfit gewesen.
 
....ich kanns bald nicht mehr lesen. Race, FF Foward, Aero..

.und dann immer wieder dieser (B)Lötzinn von 1 fach. Wie bitte soll man damit in die Bereiche 40-45 Km/h vorstossen? 🧐;Geschwegedenn einmal in die Berge zu graveln. Schade Rose, dass mit meinem Limited die 2x Zeit abgelaufen ist😒
Also die Aussage ist jetzt aber auch "(B)Lötzinn"
Mit einer 44-10 Übersetzung bin ich mit einer 75er Trittfrequenz schon bei 45km/h.
Wem das nicht reicht, der kann ein größeres KB drauf machen.
 
" Das neue Rose Backroad FF mit 35 mm-Reifen und GC 50-Laufrädern benötigt nur 6 Watt bis 8 Watt mehr Leistung als das Rose XLite mit 28 mm-Reifen und 60 mm hohem Aero-Laufradsatz."

Zum einen bräuchten wir jetzt die Angabe, für welche Geschwindigkeit das gilt? 30 km/h oder 40, 45 km/h?

Und jetzt wüsste ich natürlich liebend gern, wieviel mehr Watt das Backroad mit den gleichen GC 50 Laufrädern als das XLite hat. Und wir bräuchten Infos zu den verwendeten Reifen, da etwaig unterschiedlicher Rollwiderstand den Unterschied zwischen beiden Rädern entweder vergrößert oder verkleinert hat. (Nicht falsch verstehen - ist keine Erbsenzählerei, so eine Angabe ist super und genau mein Ding, weil sie direkt relevant ist. Sie braucht aber halt noch ein paar mehr Infos, sonst bleibt sie beliebig.)

Anders gesagt: mich interessiert der Unterschied, rein aerodynamisch gesehen, für's Komplettrad mit gleichen Laufrädern/Reifen zwischen Backroad und Backroad FF.

Per "Eyeball-Windtunnel" werden's sicher nicht Welten sein. Gabel- und Rahmenformen sind jetzt nicht grundverschieden und das one-Piece FF Cockpit sieht recht ähnlich (nur wenig extremer) dem des auch für das Backroad verfügbaren one-Piece Endurance Cockpits aus.
Die 6-8W kommen ja von Hausrunden des Projektmanagers. Da stellen sich ja noch ganz andere Fragen: immer ordentlich kalibriert? Beide Powermeter einseitig (zumindest das vom Backroad FF ist es ja)? Da würde ich nicht viel drauf geben. Am Ende ist das Xlite aerodynamisch nicht das beste Bike seiner Gattung (nen SL8/SystemSix nimmt dem Bike in der Tour auch noch mal 10W ab).

Dem kann ich mich nur anschließen. Hätt ich nicht das neue Grail würd ichs mir auf jeden Fall überlegen. Die Farbe gefällt mir auch sehr gut.


Ich glaub, da wird noch was kommen in Richtung Bikepacking. Ähnlich dem Grail/Grizl Konzept.

Ich denke nicht, dass sich Rose da ne große Kundengruppe verbauen will wenn man nur auf Race geht. Auf der Seite sieht man ja auch keine Abkündigung auf das alte Backroad. Läuft das dann weiter und es kommt irgendwann n Nachfolger?
das Backroad bleibt ja als Adventure Modell erhalten. Dem würde allerdings eine Frischzellenkur auch ganz gut tun.

Bei Rose würde ich immer die + 5% Gewicht dazurechnen. Bei Canyon stimmt die Angabe meist auf den Punkt. Falls dieser Faktor für dich wichtig ist.

Ich finde das Fach ist ein tolles Extra, schlägt in meinen Augen aber nicht die Reifenfreiheit. Verstauen kann man immer noch in Trikot, Satteltasche, Oberrohrtasche, Unterrohrtasche, whatever. Die Reifenfreiheit ist die Reifenfreihe
Reales Gewicht z.B. bei Bikeradar mit 8,39kg im M/L
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas: Im Beitrag werden zwar die äußerst willkommenen Stack+ / Reach+ Werte angesprochen, aber auf der Produktseite und auch in der Geo-Tabelle von Rennrad-News finde ich sie nicht. Bin ich blind?
Würde mich auch interessieren. Auch wenn mir das Rad gut gefällt, rein von den Stack/Reach her ist es für meine Bedürfnisse deutlich zu sportlich ausgelegt, Meine bisherigen Rechnereien ergeben, dass die Sitzposition bei dem 57cm Rahmen sogar noch agressiver ausfallen würde als bei meinem Basso Diamante, das eh schon sehr sportlich ausgelegt ist... Muss mich doch mit dem normalen Backroad befassen, auch wenn mir das FF rein optisch besser gefällt. Die rotten candy Lackierung wäre genau meins 😍
 
Zur Lenkerdiskussion. Warum wird eigentlich ignoriert, dass der Lenker ja in der Mitte tiefer ist. Da kann man. ihn auch anfassen, ich bin auch teils so gefahren. Ergonomisch ist es nicht das gleiche wie ein konventioneller Lenker mit anderem Vorbauwinkel.
Wie hat es sich denn so angefühlt im Vergleich zu einem konventionellem Lenker, so in den Handflächen, Handgelenken und Armen?
 
Der Wattunterschied ist ein Mittelwert aus der Summe aller möglichen Traingsfahrten. Das Setup war im Gespräch:

  • Rose XLite / 60 mm Werks Aero-LRS / 28 mm Werkrsreifen
  • Rose Backroad / FF GC50 LRS / 35 mm G-One RS

Der Vergleich mit dem Backroad dürfte schon allein wegen der Sitzposition schwierig werden. Aber ich denle auch, dass die Laufräder ein sehr wichtiges Teil im Setup sind und bin persönlich gespannt, wann sie kommen.

Zur Lenkerdiskussion. Warum wird eigentlich ignoriert, dass der Lenker ja in der Mitte tiefer ist. Da kann man. ihn auch anfassen, ich bin auch teils so gefahren. Ergonomisch ist es nicht das gleiche wie ein konventioneller Lenker mit anderem Vorbauwinkel.
Das habe ich in meiner Imagination mitnichten ignoriert, aber in dem Bereich des Rose-Lenkers der in der Mitte tiefer (schräg) ist, fasse ich auch meinen Lenker hin und wieder – dann sind die Arme und Ellenbogen aber bereits so weit vor dem Oberkörper/Bauch, dass ich den Unterschied zur Armhaltung beim Rose-Lenker als nicht mehr messbar deklarieren möchte.
Das ist ergonomisch eine durchaus anspruchsvolle Haltung (weil nicht wie mit Aufliegern eine entspanntere Lage eingenommen wird) und einen wirklichen Unterschied würde ich höchsten in dem Winkel den die Hände einnehmen sehen.
 
Gefällt mir, müsste halt als Rahmenset rauskommen (ohne den Lenker).
 
So sehr gestreckt ist das gar nicht, einfach wie eine Straßenrennrad. Fast auf den mm dieselbe Position wie ein Canyon Ultimate oder Aeroad in Größe XL --> selber Reach, selbe Vorbaulänge, Lenkereach auch identisch,
Ja, und mit einem Ultimate fahre ich doch nicht Gravel. Wozu eine solche Streckung oder Überhöhung?
 
Ja, und mit einem Ultimate fahre ich doch nicht Gravel. Wozu eine solche Streckung oder Überhöhung?
Weil es explizit ein Racegravel ist - sprich damit sollen primär die immer mehr aufkommenden Gravelrennen gefahren werden (z.B. die UCI Serie) und nicht die entspannte Bikepackingtour durch die Alpen. Gemütliche Endurancegeometrie sucht man daher hier (zum Glück) vergeblich.

Für jeden, der es gemütlicher haben will, ist das Rad nicht gebaut worden, da greift man eher zum klassischen Backroad, wenn man bei Rose bleiben will. Somit doch für jeden was dabei.
 
Gefällt mir, müsste halt als Rahmenset rauskommen (ohne den Lenker).
Wird es stand heute nicht geben. War auch mein Gedanke..

Wenn 2-fach, dann wird es Rose mit Classified umsetzen (tippe ich mal).
Ich halte mal weiter die Augen offen nach dem Cannondale...
1709903855502.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es explizit ein Racegravel ist - sprich damit sollen primär die immer mehr aufkommenden Gravelrennen gefahren werden (z.B. die UCI Serie) und nicht die entspannte Bikepackingtour durch die Alpen. Gemütliche Endurancegeometrie sucht man daher hier (zum Glück) vergeblich.

Für jeden, der es gemütlicher haben will, ist das Rad nicht gebaut worden, da greift man eher zum klassischen Backroad, wenn man bei Rose bleiben will. Somit doch für jeden was dabei.
Als ob da jemand mit einem Rose fährt.. ;)

Ist mir schon alles klar aber trotzdem etwas zu krasse Geo für ein Rose Versender Rad.
 
"40 mm breite Felge vorne" ist natürlich quatsch und falsch abgeschrieben...

Das Felgenprofil ist für 40 mm breite Reifen optimiert steht bei rose und passt schon eher...
 
Das Felgenprofil ist für 40 mm breite Reifen optimiert steht bei rose und passt schon eher...
Nein, das Vorderrad ist außen 40mm breit mit 27mm Innenmaulweite. Sieht man ja deutlich auf den Bildern.

Schätze der 40er Reifen wird auf 27mm echte 42-43mm breit.
 

Anhänge

  • IMG_7485.jpeg
    IMG_7485.jpeg
    805,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_7486.jpeg
    IMG_7486.jpeg
    809 KB · Aufrufe: 58
Als ich beim normalen backroad bemängelt habe, dass die Maulweite der Laufräder von 19 mm nicht gravelgeeignet sind, weil sich die Reifen wie ein Ballon aufblähen, wurde ich von Rose so abgebügelt, als ob ich keine Ahnung hätte. Früher als Rose noch servicefreundlich und günstig war, konnte man bei Rose die Laufräder selbst auswählen. Heute muss man sich mit den teuren Laufrädern, die ab Werk drauf sind, begnügen, oder für teures Geld geeignete nachrüsten. Jetzt plötzlich machen sie das andere Extrem, nämlich ein Carbonlaufrad mit 27 mm Maulweite und 50mm Höhe drauf! Mit Einfachkurbel!! Was soll das denn? Wenn die Laufräder bergab endlich ins Laufen kommen, geht dir wegen der Einfachkrubel die Übersetzung aus und du kurbelst mit gefühlten 200 Umdrehungen. Viel Spass auch beim Bergauf fahren auf Schotter.
 
Die 6-8W kommen ja von Hausrunden des Projektmanagers. Da stellen sich ja noch ganz andere Fragen: immer ordentlich kalibriert? Beide Powermeter einseitig (zumindest das vom Backroad FF ist es ja)? Da würde ich nicht viel drauf geben. Am Ende ist das Xlite aerodynamisch das beste Bike seiner Gattung (nen SL8/SystemSix nimmt dem Bike in der Tour auch noch mal 10W ab).
Hier fehlt hoffentlich das Wort "nicht".

Jedenfalls ein wichtiges Argument wenn das Xlite als Vergleich herangezogen wird. Ein Aero-Rennrad ist es nämlich nun wirklich nicht. Nichtsdestotrotz wird das Backroad FF für ein Gravel Bike schon recht flott unterwegs sein.
 
Zurück
Oben Unten