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Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

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Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?
 

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Re: Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten
Es kommt darauf an, welche Anforderungen Du an ein RR stellst.
Gegen ein aerodynamisch optimiertes RR wirst Du bei hohen Geschwindigkeiten einen deutlichen Unterschied spüren.
Falls Du also ambitioniert Rennen auf der Straße fahren willst, ist das Backroad FF halt weiterhin ein Kompromiss, auch mit Straßen-LRS und -Reifen.

Durch die 13x RED mit der feinen Abstufung ist das FF -mit einem zusätzlichen LRS für die Straße - aber sicher eines der besten "One-Bike-Fits-All"-Lösungen, die es zur Zeit gibt.
Ja das auf alle Fälle, ist im Endeffekt ja immer noch ein Gravel Bike und kein Aero Race Bike. Aber es fährt sich echt auch auf der Straße bzw. dem Radweg sehr sehr gut.
Für mich bleibt auch weiterhin mein Dogma F das Nummer 1 Rad aber ich kann mit dem Gravel meine Ausfahrten doch etwas erweitern und auch zukünftig mal das ein oder andere Gravel Rennen mitfahren und im Herbst und Frühjahr für das Training draußen ist es ja echt perfekt. Und von der Preis-Leistung her auch optimal also ich bin wirklich mehr als zufrieden damit.
 
Hallo liebe Rennrad-News-Community,

ich hätte eine Frage bzgl. dem Backroad FF. Und zwar möchte ich ein bisschen "ambitionierter" in die Gravel-Race Welt eintauchen. Wobei ich mit ambitioniert trotzdem im privaten Hobby-Umfeld meine. Das heißt nicht, dass ich irgendwann nicht mal an einem Amateur-Rennen teilhaben möchte (aus Spaß an der Freude und weil ich wissen will wie es läuft), ich forciere es aber nicht. D.h. primär möchte ich privat schnell über Schotter ballern bis ich umfalle :D Ich wohne nahe der Alpen, falls dies eine Rolle spielen sollte.

Deswegen stell sich mir die Frage, ob für meine bescheidenen Ansprüche nicht die Grundversion für knappe 3.500€ mit der Rival AXS XPLR und ohne die neuen Aero Laufräder ausreichen würde.

Trotzdem stellt sich mir ebenfalls die Frage, sollte ich später mal auf entsprechende Laufräder upgraden wollen, wäre es ökonomisch wohl die schlauere Wahl direkt die Version für knappe 5.000€ mit der Force AXS XPLR und den ROSE GC50 Laufrädern zu wählen?
Entsprechende Laufräder sind ja jetzt keine Schnäppchen. So würde ich quasi für "weniger Geld" die "besseren" Laufräder bekommen + die "bessere" Schaltung (ist der Unterschied zwischen der Rival und Force überhaupt bemerkbar?) als die Rose Laufräder alleine kosten (1.700€)

Ich bin auf euer Feedback gespannt!

Gruß!
 
Wenn Du nur "privat schnell über Schotter ballern bis ich umfalle" willst, dann reicht die 3.500€ Variante mehr als aus. Das könntest Du auch mit einem 2.000€ Alu Backroad tun.
Da Du ja aber anscheinend ein wenig mehr willst. Wozu sparen?:D
Ganz "ökonomisch" gesehen solltest Du gleich die 7.000€ Variante mit der 13-fach RED holen.😉 Die Gruppe allein kostet ja schon über 3k und dass noch mit den 1.700€ Laufrädern... 🤔Obwohl das Cube NUROAD gibt's in vergleichbarer Ausstattung für 1.000€ weniger...
Aber im Ernst. Ich fahre an je einem Rad die Red, die Force und die Rival. Alle AXS und 1-fach Kurbel. Einen Unterschied spüre ich nicht wirklich und bin mit der Rival voll zufrieden. Zumal man eh munter zwischen den Gruppen umher tauschen kann. Wenn man nicht einen Gewichtsfetisch hat, dann reicht meines Erachtens die Rival.
Die 50erGC Laufräder sind sicher schick... Gibt aber auch andere vergleichbare Laufradsätze für weniger als 1.500€.
Die Frage, ob Dir der Unterschied zwischen der 3.500€ und 5.000€ Variante das Geld auch wert ist, kann Dir keiner beantworten. Das musst Du schon selber mit Dir ausmachen.🤷‍♂️

Ach ja, meine persönliche Erfahrung mit Alulaufrädern am Gravelbike ist eher schlecht. Ich hab über gröberes Geröll schon 2 Felgen geschrottet, weil seitlich ein größerer Stein dran geschlagen ist und das Felgenhorn verbogen hat. Mit Carbonlaufrädern hatte ich da noch keine Probleme.
 
Hallo liebe Rennrad-News-Community,

ich hätte eine Frage bzgl. dem Backroad FF. Und zwar möchte ich ein bisschen "ambitionierter" in die Gravel-Race Welt eintauchen. Wobei ich mit ambitioniert trotzdem im privaten Hobby-Umfeld meine. Das heißt nicht, dass ich irgendwann nicht mal an einem Amateur-Rennen teilhaben möchte (aus Spaß an der Freude und weil ich wissen will wie es läuft), ich forciere es aber nicht. D.h. primär möchte ich privat schnell über Schotter ballern bis ich umfalle :D Ich wohne nahe der Alpen, falls dies eine Rolle spielen sollte.

Deswegen stell sich mir die Frage, ob für meine bescheidenen Ansprüche nicht die Grundversion für knappe 3.500€ mit der Rival AXS XPLR und ohne die neuen Aero Laufräder ausreichen würde.

Trotzdem stellt sich mir ebenfalls die Frage, sollte ich später mal auf entsprechende Laufräder upgraden wollen, wäre es ökonomisch wohl die schlauere Wahl direkt die Version für knappe 5.000€ mit der Force AXS XPLR und den ROSE GC50 Laufrädern zu wählen?
Entsprechende Laufräder sind ja jetzt keine Schnäppchen. So würde ich quasi für "weniger Geld" die "besseren" Laufräder bekommen + die "bessere" Schaltung (ist der Unterschied zwischen der Rival und Force überhaupt bemerkbar?) als die Rose Laufräder alleine kosten (1.700€)

Ich bin auf euer Feedback gespannt!

Gruß!
klar reicht die Rival-Version zum schnell fahren. Das meiste machen ja immer noch die Watt aus den Beinchen aus...
Wenn Du jetzt allerdings schon über Upgrades nachdenkst: Hol direkt die bessere Version.
Und da bin ich - wie im Post vor meinem auch angemerkt - auch der Meinung, direkt die Red 13-Version zu holen. Das Bike hat eine Top-Ausstattung für den aufgerufenen Preis.
 
klar reicht die Rival-Version zum schnell fahren. Das meiste machen ja immer noch die Watt aus den Beinchen aus...
Wenn Du jetzt allerdings schon über Upgrades nachdenkst: Hol direkt die bessere Version.
Und da bin ich - wie im Post vor meinem auch angemerkt - auch der Meinung, direkt die Red 13-Version zu holen. Das Bike hat eine Top-Ausstattung für den aufgerufenen Preis.
Nur wann wird‘s das wieder geben. Habe mir die Force Variante bestellt. Kippe gerade Richtung Red…. nur wann wieder verfügbar 🤷‍♂️
 
Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung! :)

Das die Red Variante wohl das ökonomisch schlauste ist, da muss ich euch recht geben :D 7k möchte ich aber aktuell für ein neues Rad nicht ausgeben.

@Lone Rider, welche alternativen Carbon Laufräder könntest du mir da empfehlen? Da der Unterschied zw. Rival und Force ja nicht signifikant ist, könnte ich mir auch zu einem späteren Zeitpunkt mal einen passenden Carbon LR-Satz zulegen. Ggf. gibts mal den ein oder anderen Sale :D Torschlusspanik zu haben, dass man den Rose LR-Satz nicht direkt mitnimmt scheint ja wohl nicht angebracht zu sein.

Da die Force Variante in Größe S und Supersonic Grey aktuell nicht lieferbar ist, schiele ich auch ein wenig auf die GRX 2x12 Variante.
Meint ihr, dass die 2x12 Schaltung für die Alpenregion nicht sogar ein wenig tauglicher wäre? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir irgendwann einen zweiten LR-Satz zu kaufen um das Backroad FF als "Rennrad" zu nutzen. Platzmäßig möchte ich aktuell nur 1 Bike haben. Die 2x12 Schaltung könnte hier dann vll der bessere Kompromiss für den Gravel- & Straßen-Einsatz sein? Allerdings finde ich 1x Schaltungen schon nicht schlecht. Ich fahr auch nahe zu 100% alleine, weswegen ich nicht mit einer reinen RR-Gruppe mithalten muss. Es geht mir eher auch hier um den Spaß an der Freude.
 
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Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung! :)

Das die Red Variante wohl das ökonomisch schlauste ist, da muss ich euch recht geben :D 7k möchte ich aber aktuell für ein neues Rad nicht ausgeben.

@Lone Rider, welche alternativen Carbon Laufräder könntest du mir da empfehlen? Da der Unterschied zw. Rival und Force ja nicht signifikant ist, könnte ich mir auch zu einem späteren Zeitpunkt mal einen passenden Carbon LR-Satz zulegen. Ggf. gibts mal den ein oder anderen Sale :D Torschlusspanik zu haben, dass man den Rose LR-Satz nicht direkt mitnimmt scheint ja wohl nicht angebracht zu sein.

Da die Force Variante in Größe S und Supersonic Grey aktuell nicht lieferbar ist, schiele ich auch ein wenig auf die GRX 2x12 Variante.
Meint ihr, dass die 2x12 Schaltung für die Alpenregion nicht sogar ein wenig tauglicher wäre? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir irgendwann einen zweiten LR-Satz zu kaufen um das Backroad FF als "Rennrad" zu nutzen. Platzmäßig möchte ich aktuell nur 1 Bike haben. Die 2x12 Schaltung könnte hier dann vll der bessere Kompromiss für den Gravel- & Straßen-Einsatz sein? Allerdings finde ich 1x Schaltungen schon nicht schlecht. Ich fahr auch nahe zu 100% alleine, weswegen ich nicht mit einer reinen RR-Gruppe mithalten muss. Es geht mir eher auch hier um den Spaß an der Freude.
Alles richtig was du anführst. Deswegen gibt es da sich kein richtig oder falsch. Aber die Entscheidung obliegt dir 😉 ich will das Rad auch als Rennradersatz haben, bzw ein Rad für beides. Auf mein Rennrad, welches nicht mal auf schlechten Radwegen mehr Spaß macht habe ich keine Lust mehr. Ich habe zudem das Backroad AL. Das ist so gemütlich, dass es für mich als Rad zur Arbeit, Bikepacking/Radtouren und Fahrten auch zum Einkaufen herhält.
 
Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung! :)

Das die Red Variante wohl das ökonomisch schlauste ist, da muss ich euch recht geben :D 7k möchte ich aber aktuell für ein neues Rad nicht ausgeben.

@Lone Rider, welche alternativen Carbon Laufräder könntest du mir da empfehlen? Da der Unterschied zw. Rival und Force ja nicht signifikant ist, könnte ich mir auch zu einem späteren Zeitpunkt mal einen passenden Carbon LR-Satz zulegen. Ggf. gibts mal den ein oder anderen Sale :D Torschlusspanik zu haben, dass man den Rose LR-Satz nicht direkt mitnimmt scheint ja wohl nicht angebracht zu sein.

Da die Force Variante in Größe S und Supersonic Grey aktuell nicht lieferbar ist, schiele ich auch ein wenig auf die GRX 2x12 Variante.
Meint ihr, dass die 2x12 Schaltung für die Alpenregion nicht sogar ein wenig tauglicher wäre? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir irgendwann einen zweiten LR-Satz zu kaufen um das Backroad FF als "Rennrad" zu nutzen. Platzmäßig möchte ich aktuell nur 1 Bike haben. Die 2x12 Schaltung könnte hier dann vll der bessere Kompromiss für den Gravel- & Straßen-Einsatz sein? Allerdings finde ich 1x Schaltungen schon nicht schlecht. Ich fahr auch nahe zu 100% alleine, weswegen ich nicht mit einer reinen RR-Gruppe mithalten muss. Es geht mir eher auch hier um den Spaß an der Freude.
Ich habe mir mit ähnlichem Einsatzprofil das Canyon Grail CFR mit 2x12 Shimano GRX Di2 gekauft.
  • Der Plan: zwei Laufradsätze mit 32er und 40er-Reifen (Schwalbe Pro One und G-One RS), dazu der Aero-Aufsatz für das Canyon-Cockpit, der in zwei Minuten an- und abgebaut ist.
  • Die Hoffnung: ein Rad für (fast) alles, bei dem ich vergleichsweise wenig Kompromisse machen muss.
  • Die Realität: Das klappt erstaunlich gut. Bei den flotten Grouprides mit den Rennrad-Jungs rolle ich relativ entspannt mit (35-38er Schnitt), auch wenn ich mir manchmal eine größere Kurbel wünsche (52/36 statt 48/31). Für Solofahrten und Gravel ist die GRX-Übersetzung perfekt, erst recht, wenn es bergiger wird.
Einschränkend muss ich sagen: Zum einen komme ich von einem Grizl, da ist das Grail in jedem Fall ein Upgrade – ein reines Rennrad fühlt sich vermutlich nochmal anders an. Zum anderen bin ich das Rad erst einen Monat gefahren, weil es seit bald sechs Wochen mit kaputtem STI in der Werkstatt steht. Die Langzeiterfahrungen stehen also noch aus.

Da du aber schreibst, dass du ohnehin kaum in der Gruppe fährst, wirst du ziemlich sicher auch mit einer Einfach-Schaltung glücklich. Mir fehlt bei der 1x12 Force noch ein Gang, spätestens mit der 1x13 Red XPLR ist 1by für mich aber auch auf der Straße interessant (und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Sram mit Force und Rival nachzieht). Als ich das Grail gekauft habe, gab es dir Red noch nicht. Jetzt wäre das zumindest eine ernsthafte Überlegung.

(Das liegt aber auch an meiner zunehmenden Abneigung gegenüber Shimano. Damit meine ich nicht die Produkte, sondern das Unternehmen. Ich habe jetzt mehrfach schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht, mich nervt die fürchterliche App, die umständlichen Updates und die Innovationsfeindlichkeit im Vergleich zu Sram. Das ist aber ein anderes Thema.)
 
@Lone Rider, welche alternativen Carbon Laufräder könntest du mir da empfehlen?
Ich habe mir vor 2 Monaten erst diese hier für mein Backroad gegönnt. Gibt aber auch noch andere gute vergleichbare Laufradsätze im Bereich 800-1.200€.
Da die Force Variante in Größe S und Supersonic Grey aktuell nicht lieferbar ist, schiele ich auch ein wenig auf die GRX 2x12 Variante.
Meint ihr, dass die 2x12 Schaltung für die Alpenregion nicht sogar ein wenig tauglicher wäre? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir irgendwann einen zweiten LR-Satz zu kaufen um das Backroad FF als "Rennrad" zu nutzen. Platzmäßig möchte ich aktuell nur 1 Bike haben. Die 2x12 Schaltung könnte hier dann vll der bessere Kompromiss für den Gravel- & Straßen-Einsatz sein?
Als überzeugter 1-fach Kurbel Fahrer würde ich Dir natürlich auch immer, egal ob Rennrad oder Gravelbike, zu 1-fach raten! :D Aber ich will jetzt hier nicht wieder einen Glaubenskrieg entfachen. Der Vorteil vom Backroad FF ist, dass es ein UDH Schaltauge/Aufnahme hat. Wenn also irgendwann in mittelfristiger Zukunft die 1x13 auch an die unteren Gruppen weitergegeben wird, kann man komplett wechseln.
Oder noch einfacher, man kauft sich nur das Red 13fach Schaltwerk+Kassette und verbastelt das an die 3.500€ Rival Variante. So kommt zusammen man auf keine 5.000€ und hat trotzdem ein 13-fach am Rad. Ist auch viel ökonomischer:D
 
Hat hier jemand eine Idee, Ahnung oder Ähnliches wann die Red Variante wieder verfügbar sein wird? Liegt es an der Verfügbarkeit der Red Gruppe?
 
Hat hier jemand eine Idee, Ahnung oder Ähnliches wann die Red Variante wieder verfügbar sein wird? Liegt es an der Verfügbarkeit der Red Gruppe?
Lt. einem Bekannten von mir, der bei Rose arbeitet, liegt es tatsächlich an der Lieferfähigkeit von SRAM.

Wann konkret wieder verfügbar, konnte er nicht sagen.
 
Da hier schon über Laufradsätze diskutiert wurde: Jetzt im Herbst fahr ich eher mit dem Gravel als wie mit dem Rennrad wenn viel nasses Laub... rumliegt und die Straßen und Radwege nass sind. Jedenfalls überlege ich mir für das Backroad FF noch einen zweiten leichten Laufradsatz mit 38er Pro One zuzulegen, für trockene Herbst und Frühlingstage und eventuell auch für die Rennen mit viel Straßenanteil. Ich hab beim Racing Circle gesehn dass die dort die Newmen Streem Vonoa verwenden sogar mit 38er Reifen aber soweit ich gelesen habe sollte der Laufradsatz nicht kompatibel sein für breite Reifen? Sprich die 38er?

Bei meinem Training heute mit viel Asphaltanteil (ca. 80%) wär ein zweiter LRS fürs Gravel perfekt, genau dafür wär ein 38er Pro One besser und schneller als der G-One RS.

Hätte jemand eine Empfehlung für einen leichten Carbon LRS für genau diesen Einsatzzweck?
Danke und lg
 

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Hallo . Ich bin 176 cm und habe eine Innenbeinlänge 82 cm . Ich weiß nicht ob ich S oder M nehmen soll beim Rose Bachroad FF . Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Mfg Micha
 
Hallo . Ich bin 176 cm und habe eine Innenbeinlänge 82 cm . Ich weiß nicht ob ich S oder M nehmen soll beim Rose Bachroad FF . Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Mfg Micha
Ich bin 1,88 / SL90 und habe die Größe M/L; würde dir eher zu S raten. Hast du keine Möglichkeit irgendeinen ROSE Store zu besuchen?
 
Hallo . Ich bin 176 cm und habe eine Innenbeinlänge 82 cm . Ich weiß nicht ob ich S oder M nehmen soll beim Rose Bachroad FF . Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Mfg Micha
Hast du schon ein anderes Gravelbike?
Wenn ja, dann vergleich doch mal die Geo und schau wies beim FF im Vergleich zu deinem jetzigen aussieht.
Falls nicht, dann am besten Probesitzen uuuuund wenn das nicht möglich ist, würde ich vmtl an deiner Stelle das S nehmen (würde zwar dringend davon abraten ganz ohne weitere Anhaltspunkte sich ein recht teures Rad zu holen, aber wenns nunmal nich anders geht, dann muss es wohl so).
 
Ein Gravelbike habe ich noch nicht . Hab ein Canyon Aeroad in Größe S einen Canyon Inflite in Größe S und ein Giant TCR in Größe M .
 
Gebe doch bei www.bike-stats.de alle Geo's ein und vergleiche. Ich bin 1,76, SL 84cm und habe M bestellt. Rad kommt wohl morgen - ich bin gespannt.
Vergleich zum Inflite Gr S ist zwar der Reach größer, jedoch auch das Sitzrohr steiler. Das Inflite fühlte sich aber im original Setup immer etwas zu kurz an.
Im Zweifel fahre ich lieber einen 90er oder 100er Vorbau mit 380 mm Lenker (Rose Gravel One Piece) mit weniger Spacern drunter als in S.

Das Bild zeigt das Inflite in S (rot) und Backroad FF in M (grün) im Auslieferungszustand (10 mm Spacer unter dem Vorbau) - Sitzhöhe 740 mm.
Bildschirmfoto 2024-10-07 um 21.40.02.png
 
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